Manfred Knof
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Manfred Knof.
Verbriefungsbranche trifft Politik und Aufsicht
Europas Regeln für Verbriefungen werden gerade reformiert. Die Profis der Verbriefungsbranche haben deshalb bei ihrer Jahreskonferenz in Berlin am 10. und 11. Oktober viel zu besprechen.
Eine Geburtstagsfeier mit einem roten Elefanten im Raum
Bei der Geburtstagsfeier für den früheren Vorstands- und Aufsichtsratschef der Commerzbank, Klaus-Peter Müller, ist in Gesprächen und Vorträgen natürlich ein Thema allgegenwärtig: der neue große Anteilseigner aus Italien.
Commerzbank spricht mit Unicredit
Diesen Freitag werden erstmals Commerzbanker und Unicredit-Vertreter zusammentreffen. In die Gespräche gehen die Frankfurter gestärkt durch den Kursschub, der am Donnerstag auf die Veröffentlichung einer höheren Ausschüttungsquote und ambitionierterer Wachstumsziele folgte.
Commerzbank engagiert UBS für Abwehr
Inmitten der Übernahmeversuche durch Unicredit wechselt die Commerzbank ihren CEO aus. Manfred Knof macht Platz für Bettina Orlopp. Hilfe im Abwehrkampf soll neben Goldman Sachs auch die UBS leisten, heißt es.
Knof verlässt Commerzbank in wenigen Tagen
Commerzbank-Chef Manfred Knof (59) wird das Haus Ende des Monats verlassen. Das teilte die im Abwehrkampf gegen Unicredit-Übernahmeversuche befindliche Großbank am Mittwochnachmittag mit, nachdem sie bereits am Abend zuvor bekannt gegeben hatte, dass Finanzchefin Bettina Orlopp (54) „zeitnah“ seine Nachfolge antreten werde.
Commerzbank-Aufsichtsrat lässt Orlopp für Abwehrschlacht ans Steuer
Bettina Orlopp übernimmt die Führung der Commerzbank. Nach dem angekündigten Abschied von CEO Manfred Knof wird sie zur neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt, während Unicredit versucht die Bank zu schlucken.
Bundesregierung kritisiert Unicredit-Vorstoß scharf
Unicredit erhöht Anteil an Commerzbank auf 21% und plant Ausbau auf 29,9%. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) warnt vor einer Übernahme und spricht von einer „unfreundlichen Attacke“.
Eva Grunwald – Problemlöserin für den Bund
Eva Grunwald und der überraschende Aktienverkauf: Wie die Finanzagentur gar nicht überrascht ist vom Verkauf der Commerzbank-Anteile des Bundes an Unicredit.
Banken präzisieren Verbriefungswünsche
Nach der französischen Kreditbranche hat nun auch die deutsche Kreditwirtschaft ihre Erwartungen an eine Reform der EU-Verbriefungsregeln formuliert – und ihren Schlussbericht an die Bundesregierung übergeben.
Unicredit überrascht mit Commerzbank-Manöver
Die Unicredit übernimmt ein Aktienpaket vom Bund und steigt bei der Commerzbank ein. CEO Manfred Knof wird die Bank verlassen. An der Börse geraten Commerzbankaktionäre derweil in Ekstase.
KfW wirbt für EU-Verbriefungsreform
KfW-Vorstand Bernd Loewen moniert, dass Europas Gesetzgeber in Reaktion auf die Finanzkrise bei der Regulierung von Verbriefungen „überzeichnet“ haben. Er plädiert dafür, den Due-Diligence-Aufwand zu senken und die Kapitalanforderungen am Risikogehalt auszurichten.
Übernahmegerüchte so heiß wie nie
Die Unicredit beteiligt sich an der Commerzbank. Vieles deutet darauf hin, dass die HVB-Mutter die Bank komplett übernehmen will. Die Zeichen dafür stehen gut, doch ein No-Brainer wäre dieser Deal nicht.
Autor für neue Equity Story gesucht
Die Commerzbank braucht in Zukunft eine Equity Story, die auch bei renditeorientierteren Aktionären als dem Bund verfängt. Bei der Wahl des neuen CEO steht Aufsichtsratschef Jens Weidmann vor einer kniffligen Aufgabe.
Konkrete Vorschläge zur Wiederbelebung von Verbriefungen
Die Kapitalmarktvereinigung AFME fordert Anpassungen bei Eigenkapitalvorgaben für Banken und Versicherer und Erleichterungen bei der Offenlegung.
Deutsche Banken fordern Standards
Die deutsche Kreditwirtschaft mischt sich offensiv in die Debatte um Verbriefungsregeln in Europa ein. Ein wichtiges Stichwort dabei ist Standardisierung.
BdB präsentiert Ideen zur Kapitalmarktunion
Den Verbriefungsmarkt wiederbeleben, die Clearingmärkte in der EU stärken, Insolvenz- und Steuerrecht zumindest teilharmonisieren – das sind zentrale Forderungen der privaten Banken mit Blick auf die Kapitalmarktunion.
Aktien-Performance schmälert Boni von Commerzbank-Vorständen
Weil der Aktie 2023 auf den letzten Metern die Puste ausgegangen ist, haben die Commerzbank-Vorstände ihre individuellen Ziele nicht komplett erreicht. Künftig wird sich an der Bonusstruktur einiges ändern, wie aus dem Vergütungsbericht hervorgeht.
Commerzbank board remains in motion
Commerzbank has to search for a new board member yet again. After less than three years, Jörg Oliveri del Castillo-Schulz, responsible for IT and Operations, is stepping down.
Firmenkundengeschäft der Commerzbank zurück in der Realität
2023 war ein außergewöhnlich gutes Jahr für die Commerzbank im Firmenkundengeschäft. Doch der operative Gewinn von 2,1 Mrd. Euro wird sich so schnell nicht wiederholen.