Maple Bank
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Maple Bank.
Vorletzter Verhandlungstag dauert nur fünf Minuten
Am vorletzten Verhandlungstag des Cum-ex-Prozesses vor dem Landgericht Frankfurt haben die Angeklagten in ihren kurzen Schlussworten ihre Geständnisse wiederholt. Das Urteil wird am 30. Januar verkündet.
Zu spätes Cum-ex-Geständnis
Die Urteile im jüngsten Frankfurter Cum-ex-Prozess, die am 30. Januar verkündet werden sollen, dürften wohl nur für den Maple-Banker eine Bewährungsstrafe vorsehen. Der angeklagte Steueranwalt dürfte aufgrund seiner Mittäterschaft und seines späten Geständnisses kaum um eine Haftstrafe herumkommen.
Anklage fordert lange Freiheitsstrafe für Johannemann
Im Strafprozess um die Cum-ex-Geschäfte der Maple Bank hat die Anklage ihr Plädoyer gehalten. Der angeklagte frühere Freshfields-Partner Ulf Johannemann soll für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis.
Cum-ex trial against Olearius fuels ownership question
The Cum-ex trial against former Warburg Bank CEO and shareholder Christian Olearius could also raise questions about his role within the ownership circle. The financial supervision authority is examining his suitability in an ownership control procedure, potentially opening the dorr for an external investors entry.
Cum-ex: Lange Freiheitsstrafen für Maple Banker
Wegen schwerer Steuerhinterziehung gehen die Angeklagten im Cum-ex-Prozess am Landgericht Frankfurt ins Gefängnis. Allein der geständige Wertpapierhändler kommt mit einer Bewährungsstrafe davon.
Nach dem Prozess ist vor dem Prozess
An den Strafkammern der Landgerichte Frankfurt und Wiesbaden werden im November die ersten Cum-ex-Urteile erwartet. Die abgetrennten Verfahren werden die Gerichte aber auch 2023 beschäftigen.
Maple-Händler stimmten sich eng ab
Von wegen anonyme Märkte: Telefon-Mitschnitte aus dem Handelsraum von Maple belegen, dass die Cum-ex-Trades nicht bloß abgesprochen waren, sondern auch simultan durchgeführt wurden.
Johannemanns Rolle bei Maple Bank bleibt unklar
Mitwisser oder Opfer von Fehlinformation durch seine Mandantin? Wie weit der Freshfields-Partner Ulf Johannemann in die „German-Pair-Strategie“ der Maple Bank eingeweiht war, steht nicht fest.
Schadenersatzklage gegen Clearstream
Der Abwickler Clearstream ist vom Insolvenzverwalter der Maple Bank in Zusammenhang mit dem Cum-ex-Skandal auf Schadenersatz verklagt worden.
Keine Deals für frühere Maple-Geschäftsführer
Am Landgericht Frankfurt ist der Cum-ex-Prozess gegen die früheren Maple-Manager fortgesetzt worden. Die Angeklagten müssen sich offenbar auf die Forderung nach langen Haftstrafen einstellen.
Berger in Handschellen
Hanno Berger muss sich vor Gericht verantworten. Doch im Sitzungssaal schweigt der 71-Jährige zu den Vorwürfen gegen ihn.
Maple-Banker müssen mit Verurteilung rechnen
Im Cum-ex-Prozess gegen vier ehemalige Manager der Maple Bank hat das Gericht eine vorläufige Erklärung in der Sache gegeben. Eine Verurteilung sei wahrscheinlich, sagte der Vorsitzende Richter.
Steuerberater belastet Maple-Manager
Im Cum-ex-Prozess am Landgericht Frankfurt steht Aussage gegen Aussage. Der von Maple als Steuerberater mandatierte Freshfields-Partner Ulf Johannemann wirft den Bankern Fehlinformationen vor.
Ahnungslose Betriebsprüfer
Über Kreisgeschäfte mit ihren Auslandschwestern hat die Maple Bank den Fiskus um dreistellige Millionenbeträge erleichtert. Doch das Finanzamt verstand die dahinterliegenden Transaktionen nicht.
Einlagenschutz bleibt trotz Kürzung extrem hoch
Auch wenn der Sicherungsfonds der privaten Banken das Geld der Kunden nicht mehr nahezu unbegrenzt absichert, bleibt das Schutzniveau im internationalen Vergleich außergewöhnlich hoch.
Lost in Translation
Im Strafprozess gegen die Manager der Maple Bank treffen Welten aufeinander, als der frühere Chef vor der 24. Strafkammer des Landgerichts Frankfurt aussagt.
Cum-ex war für Prüfer kein Thema
Der bereits wegen der Greensill-Pleite in die Kritik geratene Prüfungsverband der privaten Banken hat die betriebswirtschaftlichen Risiken von Cum-ex-Geschäften offenbar ausgeblendet. Wie ein als Zeuge geladener Prüfer im Strafverfahren gegen das ...
Beim Thema Cum-ex konsequent weggeschaut
Der Cum-ex-Prozess gegen Manager der Maple Bank wirft ein schlechtes Licht auf den bereits wegen der Greensill-Pleite in die Kritik geratenen Prüfungsverband des privaten Einlagensicherungsfonds.
Angeklagte Maple-Manager beharken sich
Im Cum-ex-Prozess vor dem Landgericht Frankfurt haben die mitangeklagten Maple-Manager die Glaubwürdigkeit des früheren Leiters der Steuerabteilung in Frage gestellt.
Maple-Manager verstricken sich in Widersprüche
Im Cum-ex-Prozess gegen die ehemaligen Manager der Maple Bank widersprechen sich die vom Kronzeugen Alexander H. schwer belasteten Angeklagten mit Blick auf die Anonymität der Transaktionen.
Maple-Manager zerpflücken Kronzeugenaussagen
Im Frankfurter Cum-ex-Prozess gegen die Maple-Manager gehen die Angeklagten aufeinander los. Die Verteidigung des früheren Bankchefs wirft dem Kronzeugen vor, seine Verantwortung kleinzureden.
Steuerproblematik schon früh bei Maple Thema
Die Maple Bank hat intern offenbar von vorneherein über eine mögliche Strafbarkeit der Cum-ex-Geschäfte diskutiert. Das ging am Donnerstag aus der Befragung des angeklagten Wertpapierhändlers Andreas H. im Prozess gegen die früheren Manager der...
Groß und Klein
Für den neuen Bankenpräsidenten Christian Sewing wird die Reform der Einlagensicherung zur ersten großen Bewährungsprobe.
Der Bankenverband zieht andere Saiten auf
Mit den Fällen Maple Bank und Wirecard Bank, spätestens aber mit jenem der Greensill Bank, ist im Bundesverband deutscher Banken (BdB) der Entschluss gereift, eine andere Linie gegenüber Schattengewächsen im Sicherungsverbund zu fahren. Die nun...