Marge
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Marge.
Schwache Konjunktur trübt Ausblick von Infineon
Nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang im vorigen Geschäftsjahr rechnet Infineon für 2025 mit einer Fortsetzung des Abschwungs. Die Konzernführung begründete ihren trüben Ausblick mit einer anhaltend schwachen Nachfrage.
Prognose von Infineon im Blick des Marktes
Wenn Infineon die Bilanz für das Geschäftsjahr 2023/24 präsentiert, steht für die Analystengemeinde der Ausblick im Vordergrund.
BMW kämpft mit hohen Mittelabflüssen
Wie Mercedes-Benz und Volkswagen hat auch BMW im dritten Quartal einen empfindlichen Ergebnisdämpfer verkraften müssen. Der Münchner Autobauer verspricht im laufenden Dreimonatsabschnitt bessere Zahlen.
Gewinn von Porsche bricht um fast die Hälfte ein
Porsche verzeichnet in dritten Quartal schwere Rückschläge. Der Überschuss bricht um nahezu die Hälfte ein. Für CFO Lutz Meschke ist die Talsohle aber erreicht. Dank neuer E-Modelle rechnet er mit einem besser laufenden Schlussquartal.
BMW verdient deutlich weniger
BMW hat im zweiten Quartal einen Ergebnisdämpfer verzeichnet. Hohe Vorleistungen für neue Elektromodelle und ein Kostenschub verhagelten dem Münchner Autobauer die Marge.
Philips holt wieder mehr Aufträge herein
Der niederländische Medizintechnikkonzern Philips hat im zweiten Quartal die Durststrecke im Neugeschäft hinter sich gelassen und die operative Marge erhöht. Das beschert der Aktie einen Kurssprung.
ABB enttäuscht mit Auftragsentwicklung
Nach dem Höhenflug der vergangenen Monate erlebt die ABB-Aktie einen Rücksetzer. Denn Analysten stören sich an der Auftragsentwicklung. An seiner Jahresprognose hält der Industriekonzern fest.
Nur ein erster Befreiungsschlag für Philips
Der Vergleich mit Klägern, die Personenschäden geltend machen, ist ein juristischer Befreiungsschlag für Philips. Nun müssen weitere Fortschritte auf der operativen Seite folgen.
Hellofresh versucht Schadensbegrenzung
Den Hellofresh-Aktionären sitzt der drastische Kurssturz vor einer Woche noch in den Knochen. Der Margendruck nimmt erst einmal zu, doch auf mittlere Sicht zeigt sich der Kochboxenversender zuversichtlicher.
Die Holcim-Show wird immer spannender
Der Schweizer Zementhersteller Holcim hat mit der angekündigten Abspaltung des US-Geschäfts den Aktienkurs schon vor Wochenfrist befeuert. Am Mittwoch folgte die Publikation eines Rekordergebnisses und das Versprechen eines weiteren im laufenden Jahr.
Renault und Stellantis setzen auf Kostensenkungen
Renault und Stellantis wollen trotz solider Ergebnisse Kosten bei E-Fahrzeugen reduzieren, da sie mit in diesem Jahr mit mehr Gegenwind rechnen.
Wärmepumpen-Trend kann Sanitärgeschäft bremsen
Der Sanitärkonzern Geberit, der traditionell mit hohen Margen operiert, steht nach eigener Einschätzung vor einem anspruchsvollen Jahr. Der Wärmepumpen-Hype könnte das Geschäft dämpfen.
Hellofresh steuert auf Konsolidierung um
Nach der starken Expansion in den vergangenen Jahren kündigt der Kochboxenversender Hellofresh nun eine Fokussierung auf bestehende Märkte an. Der Eintritt in neue Länder tritt in den Hintergrund.
Gerresheimer erhöht das Wachstumstempo
Der Hersteller von Spritzen und Inhalatoren wächst stark. Die Marge kann noch nicht ganz mithalten. Für 2023 verbreitet der Vorstand viel Optimismus.
Gerresheimer erhöht das Wachstumstempo
Der Hersteller von Spritzen und Inhalatoren wächst stark. Die Marge kann noch nicht ganz mithalten. Für 2023 verbreitet der Vorstand viel Optimismus.
Zeiss Meditec startet mit Margeneinbußen
Der im Dezember angekündigte Margenrückgang ist eingetreten: Im Startquartal 2022/23 erreichte Zeiss Meditec noch 12,8 Prozent Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern. Die Jahresprognose hat aber Bestand.
Compugroup peilt Gewinnsprung an
Das Softwareunternehmen Compugroup kündigt einen deutlich höheren Betriebsgewinn an, doch um das ursprüngliche Margenziel von 25 Prozent zu schaffen, müsste das Geschäft sehr gut laufen.
Compugroup peilt Gewinnsprung an
Das Softwareunternehmen Compugroup kündigt einen deutlich höheren Betriebsgewinn an, doch um das ursprüngliche Margenziel von 25 Prozent zu schaffen, müsste das Geschäft sehr gut laufen.
Ionos setzt auf „selektive“ Zukäufe
Ionos, die beim Börsengang wohl auf eine Bewertung von rund 5 Mrd. Euro zielt, setzt für künftiges Wachstum vor allem auf die noch kleine Cloud-Sparte. Dabei gehe es auch um „selektives M&A“, wie CEO Achim Weiß und CFO Britta Schmidt in der Börsen-Zeitung sagen.
Kosten drücken auf die Margen
Die steigenden Energiekosten lassen die Margen in vielen Branchen dramatisch sinken. Besonders Stahl- und Metallhersteller dürften staatliche Hilfen benötigen. K+S dagegen kommt ohne Unterstützung aus.
Zeiss Meditec wappnet sich für Lockdowns in China
Der Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Analystenschätzungen geschlagen, stellt aber für das Startquartal 2022/23 einen deutlichen Margenrückgang in Aussicht.
Sportartikel-Aktien landen im Schlussverkauf
Anleger entledigen sich weltweit der Aktien von Sportartikel-Konzernen. Auslöser ist die Feststellung von Nike, den hohen Lagerbestand aggressiv abzuverkaufen und den Margenausblick zu senken.
„Die Digitalisierung ist noch längst nicht abgeschlossen“
Informationstechnologie hat durch die Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erhalten. Doch „die Digitalisierung, insbesondere im öffentlichen Sektor, ist noch längst nicht abgeschlossen“, betont Jörg Schroeder, CFO des IT-Dienstleisters Adesso, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Entsprechend ambitioniert sind die langfristigen Margen- und Dividendenziele.
BMW fällt in der Rendite hinter Wettbewerbern zurück
BMW verdiente zwar zum Jahresauftakt 2022 operativ mehr Geld, erwirtschaftete aber eine deutlich geringere Umsatzrendite als die Wettbewerber. Die Gründe dafür sind komplex.