Marktausblick
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Marktausblick.
"Tech-Werte werden ab einem gewissen Niveau geadelt"
Der Vermögensverwalter Flossbach von Storch geht davon aus, dass die hohen Leitzinsen die Märkte noch eine ganze Weile begleiten werden. Im Pressegespräch erklärt Bert Flossbach auch, warum er weiter von den Tech-Riesen überzeugt ist.
Es kommt anders, als man denkt
Mit zunehmendem Wissen wird die Zukunft immer unvorhersehbarer. Wer sich darauf vorbereitet, muss die Fehlerquote von Prognosen nicht fürchten.
DWS favorisiert europäische Aktien
In ihrem Marktausblick geht die DWS davon aus, dass die Inflation 2023 zurückgeht und die Notenbanken aufhören zu straffen. Gelegenheiten sieht der Assetmanager bei Value-Titeln, und insbesondere bei günstigen europäischen Aktien.
Jens Ehrhardt rät zur Vorsicht
Der renommierte Vermögensverwalter Jens Ehrhardt rät zur Vorsicht an den Aktienmärkten, solange die Notenbanken bremsen. Besserung sei aber bereits in Sicht.
Dax schwächelt zum Wochenstart
Der Dax startet schwach in die neue Woche. Indikationen aus den USA deuten darauf hin, dass die Erholung dort nur von kurzer Dauer war. In Asien zeigen sich die Börsen uneinheitlich.
Dax präsentiert sich stabil
Hin- und hergerissen zwischen Konjunktursorgen und soliden Firmenbilanzen haben die Anleger am Mittwoch Aktien nur mit spitzen Fingern angefasst.
Dax nach Ostern wieder mit Verlusten
Der Dax ist nach dem langen Osterwochenende schwächer in den Handel gestartet. Gleich drei Unsicherheitsfaktoren belasteten den deutschen Leitindex.
Zunehmende Zinsängste drücken Dax
Wieder zunehmende Zinsängste haben den Anlegern am deutschen Aktienmarkt am Freitag die Laune verdorben. Die Papiere von Delivery Hero stürzen weiter ab.
Kaum Veränderung im deutschen Leitindex
Am Dienstag zeigt der Dax nach einem festeren Wochenauftakt nur wenig Veränderung. Das unsichere Umfeld und steigende Anleiherenditen sorgen für Zurückhaltung.
Dax bleibt im Plus
Ermutigende Firmenbilanzen, etwa von der Google-Mutter Alphabet, locken zusätzliche Anleger an den Aktienmarkt. Der Dax erholt sich am Mittwoch weiter von seinem Rücksetzer.
Starke Nasdaq schiebt den Dax an
Nach dem erfreulichen Wochenbeginn hat der Dax am Dienstag nachgelegt. Rückenwind gibt es von den US-Börsen, die im späten Handel die Gewinne ausgebaut hatten. Vor allem die Kurse an der Technologiebörse Nasdaq hatten kräftig zugelegt.
Dax überwindet 16.000er-Marke
Der Dax hat am Mittwoch an seine Vortagsgewinne angeknüpft und die Marke von 16.000 Punkten zurückerobert – unterstützt von guten internationalen Vorgaben. Eine Belastung für die Märkte könnte am Nachmittag jedoch von der US-Inflationsrate ausgehen.
Dax setzt zur Erholung an
Nach dem jüngsten Rückschlag wagt der Dax am Dienstag einen Erholungsversuch. Er kehrt so im Vorjahresvergleich knapp in die Gewinnzone zurück.
Dax-Rekord als Widerstand
Der deutsche Leitindex Dax legt am Mittwoch zu, doch das Rekordhoch will nicht fallen. Kurz vor dem Erreichen des Höchststandes bröckeln die Gewinne zum Mittag wieder ab.
Rally geht im neuen Börsenjahr weiter
Nach einem starken Jahresauftakt bleibt die Stimmung an den Aktienmärkten auch am Dienstag gut. Insbesondere Luftfahrtwerte sind derzeit bei den Anlegern gefragt.
Wenig Impulse für den Dax absehbar
Am Tag nach Weihnachten erwarten Börsianer einen umsatzschwachen Handel. Der Dax dürfte etwas unter seinem vorweihnachtlichen Schlussstand von 15756 Punkten starten, lautet die Prognose.
Omikron-Sorgen belasten den Dax
Die Jahresendrallye fällt 2021 offenbar aus. Vielmehr geht es für den Dax in den letzten Handelstagen des Jahres noch mal steil bergab, Analysten sehen Sorgen um die Omikron-Variante als Auslöser.
Dax und EuroStoxx50 wieder im Minus
Dax und EuroStoxx50 sind nach kurzer Erholung am Morgen wieder in den negativen Bereich eingetaucht. Das Augenmerk der Anleger gilt nun den US-Arbeitsmarktdaten heute am Nachmittag.
Dax geht nach Rekord die Puste aus
Der deutsche Leitindex Dax erreichte am Freitag erneut ein Rekordhoch, konnte dieses jedoch nicht halten. Sorgen vor neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und die zunehmende Inflation belasten die Anleger.
Anleger schielen auf US-Teuerung
Im Blickfeld der Anleger stehen heute die Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise. Am Mittag bewegt sich der Dax nahe der 16.000-Punkte-Marke.
Hoffen auf Einigung im Schuldenstreit
Hoffnung ist das Schlagwort am Donnerstag: Hoffen auf eine Einigung im Streit über die US-Schuldenobergrenze und auf eine Annäherung in den Handelsbeziehungen der USA zu China. Teamviewer befindet sich weiter im freien Fall.
Chipmangel drückt Stimmung auf der IAA
Die Vorstände der Autohersteller und der Zulieferer rechnen noch länger mit einer Belastung für Absatz und Umsatz. Vitesco strebt die Erstnotiz an der Börse für den 16. September an.
Anleger warten auf US-Arbeitsmarkt
Die Antwort auf die Frage, wie viele Stellen im August in den USA neu geschaffen worden sind, wird am Freitag die Richtung der Aktienkurse auch in Deutschland maßgeblich beeinflussen.
Dax nimmt 16.000 Zähler ins Visier
Nach der Erleichterung über die US-Inflationszahlen rücken heute wieder Quartalszahlen in das Blickfeld der Investoren. Fallen die gut aus, dürfte sich der Dax in Richtung 16000 Punkte bewegen.