Markteingriff
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Markteingriff.
Gaspreiskommission übt sich als Schnelle Eingreiftruppe
Die Gaspreiskommission hat Vorschläge zur staatlichen Intervention in den Gasmarkt geliefert. Schnelle Hilfe darf die Marktwirtschaft nicht dauerhaft aushebeln. Sonst droht eine Interventionsspirale.
Ampel im Stresstest
Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner streiten offen über die Gasumlage. Die Ampel verspielt damit Vertrauen.
Energieriesen zweifeln an Staatsinterventionen
Die zunehmenden Staatsinterventionen im Energiesektor werden von den Unternehmen skeptisch betrachtet. Über die Pläne der EU-Kommission für einen Strompreisdeckel heißt es beim Netzbetreiber Eon: „Sowohl EU als auch Mitgliedstaaten haben...
Staatsinterventionen treffen Energiekonzerne
Russlands Gaslieferstopp führt im Westen zu Staatseingriffen in das Geschäft der Energiekonzerne. Aus Brüssel kommt ein Preisdeckel für Strom, der nicht mit Gas produziert wird. Und die Bundesregierung will über die KfW zusätzliche Liquidität für Energiehändler bereitstellen.
Spanien diskutiert Lebensmittel-Preisdeckel
Die großen Supermarktketten sollen einen Warenkorb mit Produkten der Grundversorgung zu vergünstigten Preisen anbieten. Der Vorschlag von Arbeitsministerin Yolanda Díaz stößt in der Branche nicht auf Gegenliebe.
Grünes Licht für Markteingriffe bei Strom und Gas
Die EU-Energieminister haben sich entschlossen gezeigt, bis Monatsende ein gemeinsames Paket gegen die hohen Strom- und Gaspreise zu beschließen. Die Schlagrichtung scheint klar – allerdings ist insbesondere ein Gaspreisdeckel noch umstritten.
Der Fünf-Punkte-Plan der EU für den Energiemarkt
Die EU-Kommission hat ihre Vorschläge für Eingriffe in die Energiemärkte konkretisiert. Eine Preisobergrenze soll es für russisches Gas geben. Im Strommarkt sollen Gewinne künftig oberhalb von 200 Euro je Megawattstunde abgeschöpft werden.
EU-Plan für Eingriffe in die Strommärkte
Die EU-Kommission hat erste Vorschläge zur Senkung der explodierenden Strompreise in Europa erarbeitet. Geplant sind kurzfristige Markteingriffe, bei der die Preisbildung zwar unangetastet bleibt, bestimmte Gewinne aber abgeschöpft werden. Auch eine Senkung der Stromnachfrage soll es geben.