Marktkapitalisierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Marktkapitalisierung.
US-Fokussierung birgt erhebliche Klumpenrisiken
Anleger fangen sich mit der Fokussierung auf die zuletzt stark gelaufenen US-Aktien ein doppeltes Klumpenrisiko ein. Nie waren die USA dominanter, nie ein einzelner Sektor, wie aktuell IT, so bestimmend. Das hat auch Auswirkungen auf Welt-Indizes wie den MSCI.
Nvidia spielt außer Konkurrenz
Nvidia spielt nicht nur an der Börse außer Konkurrenz, sondern auch am Markt für schnelle Halbleiter. Die Fallhöhe ist bei 3 Bill. Börsenwert beträchtlich.
Telekomsektor gewinnt an der Börse keinen Blumentopf
Die Telekom und ihre US-Tochter zählen laut einer Studie von Boston Consulting in den vergangenen fünf Jahren zu den Spitzenreitern in der Branche, was den gesamten Return für die Aktionäre betrifft. Alles in allem präsentiert sich der Sektor im Vergleich zu anderen schwach.
Ende einer Qualverwandtschaft
Es bedurfte einer langen Leidensphase, bis Fresenius bei der Dialysetochter FMC nach den Regeln des Kapitalmarktes für klare Verhältnisse sorgt.
Rheinmetall steigt in den Dax auf
Der Rüstungskonzern Rheinmetall gehört künftig der ersten Börsenliga an. Dafür muss Fresenius Medical Care in den MDax weichen. Unterdessen gelingt zwei bisherigen SDax-Werten der Aufstieg in den MDax.
Ionos gibt Preisnachlass
Die Altaktionäre des Webhosters Ionos wollen beim Börsengang bis zu 543 Mill. Euro einsammeln. Sie machen in der Bewertung, die nun bei maximal 4,5 Mrd. Euro landen soll, etwas Abstriche von ihren Preisvorstellungen.
Ionos tritt bei IPO kürzer
Der Webhoster Ionos zielt beim IPO auf einen maximalen Unternehmenswert von 4,5 Mrd. Euro inklusive Nettoschulden ab. Die anfängliche Marktkapitalisierung würde bei gut 3 Mrd. Euro liegen. Das ist deutlich weniger als von den Altaktionären erhofft.
Ionos tritt bei IPO kürzer
Der Webhoster Ionos zielt beim IPO auf einen maximalen Unternehmenswert von 4,5 Mrd. Euro inklusive Nettoschulden ab. Die anfängliche Marktkapitalisierung würde bei gut 3 Mrd. Euro liegen. Das ist deutlich weniger als von den Altaktionären erhofft.
Linde verlässt die Frankfurter Börse
Das Schwergewicht Linde kündigt seinen Rückzug aus dem Dax an. Künftig ist der Konzern nur an der New Yorker Börse notiert. Union Investment interpretiert die Stärke von Linde zugleich als Schwäche der anderen im Dax.
AMS Osram stürzt an der Börse ab
Der österreichische Chip- und Sensorhersteller strebt den Gipfel der Fotonikbranche an. Doch der Aktienkurs fällt und fällt – nicht erst seit der Übernahme von Osram.
Bewertungskapriolen bei Porsche-Aktie
Die Porsche AG hat in Bezug auf die Marktkapitalisierung wenige Tage nach dem Börsengang den Mutterkonzern Volkswagen überholt. Das hat auch fundamentale Gründe.
Porsche AG überholt Mutterkonzern VW beim Börsenwert
Die Sportwagen-Tochter überholte den eigenen Mutterkonzern Volkswagen. Dabei mussten die Banken den Kurs der Porsche AG an den ersten Handelstagen stützen, um ihn nicht unter den Ausgabepreis fallen zu lassen.
Deutsche Konzerne fehlen in der Topliga
Der Kursrutsch an den Weltbörsen im ersten Halbjahr 2022 hat Billionen Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Nach Sektoren traf es Technologiewerte am härtesten, während Öl- und Gaskonzerne gegen den Trend zulegten. So zog Saudi Aramco u.a. an Apple vorbei; der Energieriese ist nun das schwerste Unternehmen der Welt. Deutsche Konzerne sucht man in den Top 100 vergebens. SAP liegt auf Platz 113.
Beiersdorf ersetzt Delivery Hero im Dax
Beiersdorf kehrt in den Dax zurück. Das teilte die Deutsche Börse am Freitag Abend mit. Den Index verlassen muss Delivery Hero.
Continental spürt die Probleme im Autosektor
Continental bekommt die Probleme in der Automobilbranche zu spüren. Analysten sehen den Zulieferer aber auf gutem Weg, zumindest die im Herbst gesenkten Jahresziele zu erreichen.
Apple ist mehr als 3 Billionen Dollar wert
Apple ist als erstes Unternehmen weltweit 3 Bill. Dollar wert. Die Aktie erreichte an der Wall Street ein Rekordhoch.
US-Konzerne bauen Dominanz an der Börse aus
Das Ranking der wertvollsten börsennotierten Unternehmen wird kurz vor Ultimo von US-Firmen dominiert. An der Spitze steht ein Technologie-Trio, dessen gemeinsamer Börsenwert sich seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als verdoppelt hat.
Champagner für Biontech
Ein französischer Luxusgüterkonzern liegt gemessen an der Marktkapitalisierung auf Platz 1 des europäischen Börsenrankings. Doch auch der Alte Kontinent kann Innovation, wie die Marktkapitalisierung der Mainzer Biontech zeigt.
London lockert Listingregime
Die britische Finanzaufsicht lockert die Anforderungen an Börsenkandidaten. Duale Aktienstrukturen werden auch im Premium-Segment zugelassen. Künftig reicht ein Streubesitz von 10 % des Grundkapitals.
Indexanbieter überprüft Benchmarks
Die Indizes von MSCI stehen vor ihrer vierteljährlichen Überprüfung. Insbesondere bei den auf Asiens Märkte ausgerichteten Barometern könnte es dabei zu einigen Anpassungen kommen.