Marktmissbrauch
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Marktmissbrauch.
Apple muss 13 Mrd. Euro an Irland zurückzahlen
In erster Instanz hatte Apple vor dem EU-Gerichtshof im Streit um Steuerdeals gesiegt. Nun hat der Konzern eine schwere Niederlage einstecken müssen. Und dieses Urteil ist final.
Microsoft wird von Vergangenheit eingeholt
Die US-Kartellaufsicht sperrt sich gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft und reicht Klage gegen den Deal ein. Zwar hat die junge Vorsitzende der Behörde, Lina Khan, Big Tech schon lange auf dem Kieker, ein falsches Versprechen aus der Vergangenheit sorgt nun aber für noch mehr Misstrauen. Wer einmal lügt, dem glaubt Khan nicht.
EU-Regulierer ESMA und ACER knöpfen sich Energiemarkt vor
Um in der Energiekrise Marktmissbrauch im Strom- und Gashandel zu verhindern, wollen die EU-Regulierer für Wertpapiere und für Energie, die ESMA und die ACER, ihre Arbeit besser abstimmen.
Kalifornien reicht Kartellklage gegen Amazon ein
Der US-Bundesstaat Kalifornien hat den weltgrößten Onlineversandhändler Amazon wegen angeblicher kartellrechtlicher Verstöße verklagt.
Kalifornien reicht Klage gegen Amazon ein
Wieder einmal muss sich ein großer Technologiekonzern gegen den Vorwurf verteidigen, seine starke Position am Markt durch wettbewerbsschädigende Praktiken zu missbrauchen. Der US-Staat Kalifornien hat Klage gegen den Online-Versandhändler Amazon eingereicht.
Google ficht EU-Strafe vergebens an
Der US-Internetkonzern Google ist mit dem Versuch gescheitert, eine von der EU-Kommission verhängte Milliardenstrafe wegen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung abzuwenden. Das EU-Gericht, quasi die für Wirtschaftssachen zuständige...
Das Dilemma der Wettbewerbshüter
Es ist gut, wenn Europas Wettbewerbshüter in Brüssel lieber etwas zu viel als zu wenig Kampfgeist und Härte beweisen.
Mehr Klauen und Zähne
Die Arbeit des Kartellamts ist derzeit noch politischer als sonst. Die angepeilten besseren Möglichkeiten zur Gewinnabschöpfung sollten jedoch nicht mit der heiß diskutierten Übergewinnsteuer vermengt werden.
Kartellwächter wollen Gewinne abschöpfen
Die Wettbewerbshüter sind vor dem Hintergrund von Inflation und Energiekrise schwer beschäftigt. Ein Schwerpunkt bleibt die Kontrolle der Digitalkonzerne. Der Kartellamtspräsident setzt auf mehr Durchgriffsrechte durch die Novelle des Wettbewerbsrechts.
Brüsseler Milliardenstrafe für Qualcomm wieder gekippt
Die EU-Wettbewerbsbehörde hat vor Gericht erneut eine bittere Niederlage hinnehmen müssen: Eine 2018 gegen den Chiphersteller Qualcomm verhängte Geldbuße von knapp 1 Mrd. Euro wurde wieder aufgehoben.
Falscher Anlass
Eine Debatte über schärfere Kartellgesetze ist sinnvoll und notwendig. Der Fehlschlag beim Tankrabatt liefert dafür aber keine geeigneten Argumente.
Kartellamt knöpft sich Spritpreise vor
Das Bundeskartellamt nimmt die aktuellen Spritpreise in den Blick. Auch eine Anpassung der Datenerhebung ist im Gespräch.
Milliardenstrafe für Amazon in Italien
Die italienische Wettbewerbsbehörde hat Amazon wegen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung im Internetversandhandel zu einer Strafe von 1,1 Mrd. Euro verurteilt. Das US-Unternehmen habe Verkäufer bevorzugt, die die Amazon-Plattform...
Milliardenstrafe gegen Google bestätigt
Der US-Big-Tech-Konzern Google hat vor dem Europäischen Gerichtshof eine empfindliche Niederlage einstecken müssen: Die Richter bestätigten die von der EU-Kommission verhängte Strafe von 2,42 Mrd. Euro. Das Unternehmen habe seine marktbeherrschende Stellung bei Preisvergleichsdiensten missbraucht.
Kartellbehörden erhalten mehr Instrumente
Im Zusammenspiel mit europäischen Vorgaben steht die deutsche Kartellrechtspraxis vor neuen Herausforderungen.
Elon Musk wird 50
Elon Musk wird am Montag 50 Jahre alt. Der Tesla-Chef ist mehr denn je in aller Munde, allerdings auch extrem umstritten. Kritiker werfen dem exzentrischen Milliardär Marktmanipulation vor.
Brüssel eröffnet viertes Verfahren gegen Google
In ihrem Kampf für faire Wettbewerbsbedingungen auf den Digitalmärkten hat die EU-Kommission ein neues Kartellverfahren gegen den US-Technologiekonzern Google eröffnet. Dabei will die Brüsseler Behörde Googles Praktiken auf dem Markt der...
Brüssel startet neues Kartellverfahren gegen Google
Im Kampf der EU-Kommission um faire Wettbewerbsbedingungen im Digitalsektor ist jetzt erneut der US-Technologiekonzern Google in den Fokus geraten. Die Brüsseler Wettbewerbsbehörde leitete ein Verfahren ein und will sich nun die Funktionsweise des Google-Werbegeschäfts genau anschauen.
Sisyphos in Brüssel
Gut möglich, dass EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager selbst bald den Überblick verliert. Denn kaum eine Woche vergeht, in der sie nicht ein neues Verfahren gegen einen US-Technologieriesen eröffnet. Neulich gegen Facebook, jüngst gegen...
Brüssel startet Untersuchungen gegen Facebook
Die EU-Wettbewerbsbehörde nimmt die Datennutzung von Facebook näher unter die Lupe. Im Fokus dabei steht der Kleinanzeigendienst „Marketplace“. Der US-Konzern beteuert seine Unschuld.
Fesseln für Götter
Mit dem Kartellrecht allein wird den globalen Supermächten der Technologiebranche nicht beizukommen sein. Es braucht einen strengen Regulierungsrahmen.
Fesseln für Götter
Mit dem Kartellrecht allein wird den globalen Supermächten der Technologiebranche nicht beizukommen sein. Es braucht einen strengen Regulierungsrahmen.