Markus Ferber
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Markus Ferber.
Gerichte kippen ein Fünftel aller EU-Beihilfebeschlüsse
20% aller vor Gericht angefochtenen Beihilfeentscheidungen der EU-Kommission werden vom EuGH kassiert - ebenso wie 11% aller kartellrechtlichen Beschlüsse.
Die neue EU-Kommission: Albuquerque für Finanzmärkte, Ribera für Wettbewerb
Die designierte neue oberste Finanzmarktreguliererin Europas ist eine Portugiesin: Maria Luis Albuquerque, ehemalige Finanzministerin und Aufsichtsrätin bei Morgan Stanley.
Draghi facht Debatte um Euro-Bonds neu an
Mario Draghi zieht eine ernüchternde Bilanz, wie es um die Wettbewerbsfähigkeit in der EU steht. Er plädiert daher unter anderem für mehr gemeinsame Finanzierungen von Investitionen.
Ferber als Koordinator für Wirtschaft und Finanzen wiedergewählt
Markus Ferber wird auch im neuen Parlament die federführende Rolle für Europas Christdemokraten und Konservative in Sachen Geld und Zinsen übernehmen.
Tanz um den Wolf
Das aktuell größte Aufregerthema in Europa? Ob man Wölfe schießen darf. Europas Richter haben nun entschieden: Wenn überhaupt nur dann, wenn es ein böser Wolf ist.
CSU-Finanzexperte bangt um runderneuerten EU-Stabilitätspakt
Gerade erst haben Europas Gesetzgeber neue Schuldenregeln beschlossen. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber fürchtet, das Vertrauen in das Regelwerk könnte bereits wieder schwinden.
Wiedersehen im Wirtschaftsausschuss
Markus Ferber, Stefan Berger, Rasmus Andresen, Engin Eroglu, René Repasi, Ralf Seekatz – einige, die bereits im Wirtschaftsausschuss aktiv waren, sind am Sonntag wiedergewählt worden.
EDIS proposal was hastily cobbled together
For the first time since 2015, there has been legislative movement on a European Deposit Insurance Scheme. But MEP Markus Ferber says that the Parliament position on EDIS was hastily cobbled together.
Ferber rügt zu üppige Liquiditätshilfe
Im zuständigen Ausschuss des EU-Parlaments hat ein Kompromiss auf den ersten Schritt hin zu einer EU-Einlagensicherung eine Mehrheit gefunden – sehr zum Unmut des CSU-Finanzexperten Markus Ferber.
„Das ist mit zu heißer Nadel gestrickt“
Erstmals seit 2015 gab es jüngst Bewegung im EU-Gesetzgebungsverfahren für eine EU-Einlagensicherung. Der CSU-Abgeordnete Markus Ferber kritisiert, dass ein Kompromiss im „Hopplahopp-Verfahren“ erarbeitet wurde.
„Das ist mit zu heißer Nadel gestrickt"
Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments hat einem Kompromiss im Gesetzesverfahren für eine europäische Einlagensicherung zugestimmt. Der CSU-Abgeordnete Markus Ferber ist alles andere als glücklich mit der Entscheidung.
EU einigt sich auf neue Schuldenregeln
Europa reformiert den Stabilitäts- und Wachstumspakt. In der Nacht zum Samstag verständigten sich Unterhändler von Rat und EU-Parlament auf neue Regeln für die nationale Haushaltspolitik. Die Vorgaben für den Schuldenabbau sehen Mindestanforderungen vor, sind aber zugleich etwas flexibler.