Maschinelles Lernen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Maschinelles Lernen.

Wie das Backoffice lernte, die KI zu lieben

In der Finanzbranche ist die Furcht vor dem Jobkiller Digitalisierung verblasst. Ohne die neuen Technologien könnte der Fachkräftemangel kaum bewältigt werden. Strategien und tarifliche Regelungen sind jedoch noch Mangelware.
mehr
JSA24Schöne neue Arbeitswelt
von Anna Sleegers

KI und quantitatives Investieren: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Die Digitalisierung der Weltwirtschaft hat zu einer explosionsartigen Zunahme an Daten geführt. KI hilft hier an mehreren Fronten.
mehr
GastbeitragAnlagethema im Brennpunkt (348)
von Walter Liebe

Trends als Chance erkennen

Die Top-Trends der Wirtschaft von morgen zu ermitteln ist eine Schlüsselkompetenz. Warum dabei KI und Deglobalisierung verknüpft sind, erklärt unser Gastautor David Ross.
mehr
Gastbeitrag
von David Ross

Vielfältige Fälle und Fallen für KI in der Kapitalanlage

Künstliche Intelligenz (KI) kommt zunehmend im Portfoliomanagement und bei der Risikoallokation zum Einsatz. Daniel Ung, State Street Global Advisors, erläutert Potenziale und Grenzen – und wagt einen Blick in die Zukunft bei der Nutzung alternativer Daten.
mehr
Finanzen und Technik – Im Interview:Daniel Ung, State Street Global Advisors
von Franz Công Bùi

Microsoft erwägt üppige Geldspritze für ChatGPT-Macher

Nachdem der Softwarekonzern 2019 bereits 1 Mrd. Dollar in die KI-Firma OpenAI gepumpt hatte, will er sein Investment jetzt noch mal deutlich ausbauen. Laut einem Medienbericht ist Microsoft demnach bereit, für eine umfangreiche Gewinnbeteiligung und Firmenanteile 10 Mrd. Dollar auf den Tisch zu legen.
mehr
OpenAI
von Karolin Rothbart

Biontech kauft britisches Start-up Instadeep

Das Biotechunternehmen Biontech verstärkt sich für bis zu 562 Mill. Pfund mit dem KI-Spezialisten Instadeep, um die Entwicklung von Immuntherapien zu beschleunigen.
mehr
M&A
von Sabine Wadewitz.

„Fähigkeit zur Datenanalyse wird immer wertvoller“

Das Datengeschäft zählt zu den Top-Prioritäten von David Schwimmer. Der CEO der London Stock Exchange sieht aber auch in anderen Bereichen wie dem Indexgeschäft gute Wachstumschancen.
mehr
David Schwimmer, London Stock Exchange Group
von Andreas Hippin

Generative KI versetzt Tech-Szene und Investoren in Ekstase

Der von OpenAI entwickelte Chatbot ChatGPT ist seit seinem Release Ende November in aller Munde. Denn die Fähigkeiten des Textgenerators verblüffen selbst Kenner der Branche − genauso wie die ebenfalls noch jungen Bildgeneratoren Dall-E 2 oder Stable Diffusion. Das Thema hat unter Investoren zuletzt einen Hype ausgelöst.
mehr
ChatGPT
von Karolin Rothbart

Rege Entwickler­aktivität bei maschinellem Lernen

Bei Machine-Learning-Anwendungen findet eine rege Entwickleraktivität statt. Dies belegen auch Daten der Non-Profit-Organisation Human Protocol, die sich für ein Wachstum des KI-Ökosystems engagiert.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Alex Wehnert

Deutsche Bank kooperiert mit Nvidia

Um den Einsatz von KI im Bankgeschäft voranzutreiben, ist die Deutsche Bank eine mehrjährige Partnerschaft mit dem KI-Spezialisten Nvidia eingegangen.
mehr
KI
von Anna Sleegers

Riverty will Inkasso und BNPL-Dienste integrieren

Alles unter einem Dach: Der Zahlungsdienstleister Riverty will sich zum integrierten Finanzdienstleister weiterentwickeln. Im Mittelpunkt solle künftig der Konsument stehen, sagt CEO Jan Altersten.
mehr
Jan Altersten
von Annette Becker

Neobank Bunq siegt gegen Notenbank

Die Neobank Bunq hat in der juristischen Auseinandersetzung mit der niederländischen Notenbank einen Sieg um Methoden zur Geldwäschebekämpfung davongetragen. Künftig müssen auch Tools wie maschinelles Lernen oder KI als geeignete Instrumente anerkannt werden.
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

Banken brauchen eine KI, die nicht diskriminiert!

Das maschinelle Lernen kann ein Einfallstor für Vorurteile sein – auch im Finanzsektor. In der Analyse ist es wichtig, auf Attribute wie Geschlecht und Nationalität zu verzichten. Ein konsequentes Monitoring der KI ist unverzichtbar.
mehr
Ethik in der Technik

„Die Daten zeigen, ob man aktiv werden muss“

Die US-Tech-Firma Interos will mithilfe künstlicher Intelligenz eine bessere Übersicht über Risiken in ihrem Lieferantennetzwerk verschaffen. Das 2005 von Jennifer Bisceglie gegründete Unternehmen hat 2021 den Einhorn-Status erlangt.
mehr
Jennifer Bisceglie, Interos
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper