McKinsey
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema McKinsey.
Europa benötigt eigene Batterieproduzenten
Das schwedische Start-up Northvolt steckt in der Krise. Doch an der Notwendigkeit für den Aufbau europäischer Batteriezellproduzenten hat sich aus Sicht von Branchenexperten nichts geändert.
Suder übernimmt Aufsichtsratsvorsitz der Post
Katrin Suder gehört bereits dem Aufsichtsrat der Post an, nun wird die studierte Physikerin und KI-Expertin AR-Chefin.
Evotec-Chef Christian Wojczewski kommt nicht zur Ruhe
Eigentlich wollte Evotec-Chef Christian Wojczewski den Hamburger Wirkstoffentwickler unabhängig aus der Krise führen. Doch jetzt muss sich der promovierte Chemiker mit einer milliardenschweren Offerte des kalifornischen Biopharmazieunternehmens Halozyme befassen.
Ertragsboom im Privatkundengeschäft ebbt wieder ab
Das Privatkundengeschäft der Banken hat einen Ertragsboom erlebt, der zum guten Teil auf die Zinserhöhungen der vergangenen Jahre zurückgeht. Der Höhepunkt sei jedoch erreicht, befindet McKinsey.
Elektro-Lkw sind bisher nur etwas für Pioniere
Der Marktanteil batterieelektrischer Lastwagen lag zuletzt unter 2% in der EU. Für die geringe Quote gibt es mehrere Gründe. Das Beratungsunternehmen McKinsey empfiehlt geringere Anschaffungspreise und weniger Ladekosten.
ESG bietet laut McKinsey Ertragschancen für Banken
ESG bietet laut einer Studie Chancen für deutsche Banken: Die Unternehmensberatung McKinsey schätzt jährliche Erträge von 7,5 Mrd. Euro ab 2025. Eine Umfrage zeigt aber Lücken im Angebot.
Europas ökonomische Basis zerbröselt
Die Produktivität von Europas Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Anhaltende Wachstumsverluste sind die Folge. Ohne eine breitangelegte Investitionsoffensive zerbröselt unser Wohlstand, warnt das McKinsey Global Institute.
Generative AI could create up to $340 billion in annual value for banks
Generative AI could create up to $340 billion in annual value for banks, particularly in corporate and retail banking, according to McKinsey. However, the challenges are immense.
Generative KI kann für Banken jährlich bis zu 340 Mrd. Dollar Wert schaffen
Generative KI kann für Banken laut McKinsey jährlich bis zu 340 Mrd. Dollar Wert schaffen, vor allem im Corporate und Retail Banking. Die Herausforderungen sind allerdings immens.
McKinsey warnt Banken und Sparkassen vor Mitarbeiter-Exodus
Die deutschen Banken und Sparkassen verlieren bis 2030 ein Drittel der Belegschaft. Diese Lücke wird nur dank neuer Technologien zu schließen sein, sagen die Berater von McKinsey.
Deutsche Fintechbranche hat Aufholpotenzial
Im deutschen Fintech-Sektor finden die Berater von McKinsey in einer Studie einige Defizite. Trotzdem sind sie überzeugt, dass in Fintechs genug Potenzial schlummert, um zu einer Renaissance des deutschen Finanzsektors beizutragen.
Es steckt viel drin in Fintech
Auch wenn McKinsey durchaus ein wenig grumpy ist mit der Entwicklung des deutschen Fintech-Sektors, weil einfach mehr drin wäre, so sind die Berater doch geradezu fasziniert vom Potenzial, das in den Start-ups schlummert.
Vierter Deutschland-Chef für Gorillas
Im Geschäft der Expresslieferdienste ist Tempo angesagt. Das gilt beim Berliner Platzhirsch Gorillas auch für die Wechsel im Management. Knapp zwei Jahre nach dem Start hat die Firma mittlerweile den vierten Deutschlandchef eingesetzt.
Start-ups sind Wachstumsmotor
Laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey bieten deutsche Start-ups enormes Potenzial. Nicht nur am Kapital- auch auf dem Arbeitsmarkt könnten sie zum Wachstum beitragen.
Wettbewerbsvorteil durch strenge ESG-Regulierung
Die vergleichsweise strenge Nachhaltigkeitsregulierung der Finanzbranche in Europa ist für Fondsgesellschaften ein Wettbewerbsvorteil im internationalen Geschäft, wenn die Anbieter durch eine klar definierte Strategie als Trendsetter agieren....
Hasso-Plattner-Nerd
Eigentlich wollte Florian Hübner in Sydney und Los Angeles eine Universitätslaufbahn einschlagen. Doch dann ging er zu McKinsey und gründete den Digitalmarketing-Spezialisten Uberall.
Kevin Sneader von den Partnern abgewählt
Kevin Sneader, seit drei Jahren Chef von McKinsey, ist von den Partnern der Unternehmensberatung überraschend nicht mehr für eine zweite Amtszeit gewählt worden. Hintergrund ist offenbar ein interner Konflikt um den Umgang mit kontroversen...