Medien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Medien.
RTL weitet Streaming aus
RTLDeutschland baut sein Video-Streaming-Angebot um einen Musikbereich aus. An diesem Mittwoch startet eine Musik-App mit mehr als 90 Millionen Songs, wie das Unternehmen mitteilte.
ProSiebenSat.1 folgt RTL und senkt Prognose
Der Vorstand erwartet Werbeerlöse nur noch auf dem Niveau des Vorjahres. Auch der Verkauf des Produktionsgeschäfts in den USA spielt eine Rolle für die neuen Ziele.
Auf die Werbung kommt es für ProSiebenSat.1 an
Die Aktie des Fernseh- und Internetkonzerns ist nicht besonders gefragt. Analysten und Investoren zweifeln angesichts einer drohenden Rezession an den Werbeeinnahmen. Die sind für die Profitabilität entscheidend.
RTL zollt schwachen Werbemärkten Tribut
Die Sendergruppe RTL hat den sich abschwächenden TV-Werbemärkten im ersten Halbjahr getrotzt. Dennoch schraubt die Bertelsmann-Tochter die Ergebnisprognose zurück.
Amazon startet Gratis-Streaming
Amazon baut mit einem neuen Angebot seine Präsenz im deutschen Streamingmarkt aus. Amazon Freevee heißt der Service, der sich durch Werbung finanziert. Der US-Internetkonzern kündigte am Mittwoch zum Start an, dass Filme und Serien ohne...
Gunter Thielen wird 80
Wenn Gunter Thielen am Donnerstag sein 80. Lebensjahr vollendet, wird wohl auch der ein oder andere Geburtstagsgruß aus dem Mohn’schen Firmenimperium eintreffen. Denn wenngleich es schon zehn Jahre her ist, dass Thielen dort in...
Bouygues hebt Wachstumsausblick an
Bouygues Telecom, die Telekomsparte des französischen Mischkonzerns, hat ihre Wachstumsprognosen für das Gesamtjahr angehoben. Außerdem beharrt Bouygues auf der Fusion der TV-Sendergruppen TF1 und M6.
Senderfusion in Frankreich steht vor dem Aus
Die französische Kartellbehörde funkt dazwischen: Nur unter hohen Auflagen werde die Fusion der TV-Sendergruppen TF1 und M6 erlaubt. Bouygues und RTL wollen das nicht akzeptieren.
Martin Sorrells Rache ist sauer geworden
Mit S4 Capital wollte es Martin Sorrell den angestellten Managern der von ihm gegründeten WPP einmal so richtig zeigen. Doch sein neues Unternehmen sorgte zuletzt für negative Schlagzeilen.
Rekordergebnis für Werbekonzern Publicis
Der multinationale Werbedienstleister und Medienkonzern Publicis ist nach Rekordergebnissen im ersten Halbjahr von Investoren am Donnerstag an der Börse von Paris gefeiert worden.
Kartellhüter gehen Sportsender an
Die britische Wettbewerbsaufsicht CMA hat einen Verdacht: Große Sportsender könnten sich bei der Beschaffung von Dienstleistungen für Produktion und Ausstrahlung von Content abgesprochen haben.
Bastei Lübbe sucht Interaktion
Bücher haben sich in der Pandemie gut verkauft. Jetzt will der Publikumsverlag Bastei Lübbe noch enger an die Leserinnen und Leser heran.
Achmetow zieht sich aus Medien zurück
Der reichste Mann der Ukraine, Rinat Achmetow, hat seinen Rückzug aus dem Mediengeschäft angekündigt und dabei von einem unfreiwilligen Schritt gesprochen.
ProSiebenSat.1 verkauft Produktion in den USA
Der Filmproduzent Peter Chernin übernimmt fünf Firmen für rund 200 Mill. Dollar. Zum Geschäft von ProSiebenSat.1 passt die Sparte in den USA nicht mehr.
Media for Europe setzt auf Wachstum im Ausland
Der italienische Medienkonzern Media for Europe (früher Mediaset) will international wachsen und hofft auf eine Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1.
Neuer Player im Streamingmarkt
Mit Paramount+ bekommt der deutschsprachige Streamingmarkt Ende 2022 einen weiteren großen Player. Die Tochter des US-Unternehmens Paramount produziert mehrere eigene Serien für das hiesige Publikum, wie der Streamingdienst am Montag mitteilte.
Döpfner will als Verleger-Chef aufhören
In den vergangenen Monaten hatte es innerhalb des Verlegerverbands Kritik an Döpfner gegeben, die zum Teil von Medienhäusern auch öffentlich geäußert worden war. Anstoß des Ganzen war ein Artikel in der Tageszeitung „New York Times“ im vergangenen Herbst.
Burda hat Zukäufe im Blick
Der Medienkonzern Hubert Burda Media kann sich weitere Zukäufe vorstellen. Der Vorstandsvorsitzende Martin Weiss teilte am Montag mit, der Konzern sei mit seinen Geschäften in Deutschland und international hervorragend aufgestellt und mit seinen...
Gewinneinbruch bei Media for Europe
Der italienische Medienkonzern Media for Europe (früher Mediaset) bestätigt trotz des schwierigen Umfelds seine Jahresziele.
MFE erhöht bei ProSiebenSat.1
Der italienische Großaktionär von ProSiebenSat.1, Media for Europa (MFE), baut seine Beteiligung weiter aus. Wie nun aus einer Stimmrechtsmitteilung von ProSiebenSat.1 hervorgeht, hält MFE mittlerweile 25,01 %.
Trennung von Alstom lastet auf Bouygues
Der französische Mischkonzern Bouygues hat durchwachsene Ergebniszahlen für das Auftaktquartal vorgelegt. Auf der einen Seite konnte er seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 % auf 8,2 Mrd. Euro steigern. Auf der anderen Seite...
BT Group bringt Sportrechte in Joint Venture ein
BT hat ein neues Zuhause für ihr Geschäft mit Sportübertragungsrechten gefunden. Sie bringt es in ein Joint Venture mit dem US-Medienkonzern Warner Bros. Discovery ein.
Fernsehproduzent aus Paris will an die Börse
Stéphane Courbit will seine Produktionsgesellschaft Banijay und das Wettportal in einen Spac einbringen, an dem sich bekannte Investoren wie LVMH-Chef Bernard Arnault, die Agnellis und Vincent Bolloré beteiligen wollen.
Sony blickt mit Vorsicht nach vorn
Der japanische Elektronik- und Medienkonzern Sony erwartet im neuen Geschäftsjahr, das im April begann, einen Rückgang des Nettogewinns um 6 % auf 830 Mrd. Yen (6,1 Mrd. Euro).