Medienbranche
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Medienbranche.
Horrorprogramm aus Unterföhring
ProSiebenSat.1 schockiert die Anleger zur Bilanzvorlage mit schlechten Nachrichten. Die Sendergruppe aus Unterföhring bei München sorgt an der Börse für ein Horrorprogramm.
Gutschein-Affäre belastet ProSiebenSat.1
Der Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media verschreckt die Anleger mit einer Reihe von schlechten Nachrichten. Die Aktie des MDax-Mitglieds brach um fast ein Fünftel ein.
World Wrestling Entertainment vor Verkauf
Der Wrestling-Marktführer WWE steht offenbar kurz vor einem Verkauf. Entscheidende Figur bei dem Deal ist der skandalumwobene Verwaltungsratschef Vince McMahon.
Die Strategie der Vorgänger
Bert Habets, seit fünf Monaten Vorstandschef von ProSiebenSat.1, präsentiert seine Strategie, aber wenig Neues. Ein entscheidendes Element für die Geschäftsentwicklung hat auch er nicht in der Hand.
Börsenplan von ProSiebenSat.1 auf Eis
Für das Online-Dating-Unternehmen Parship-Meet-Group schließt Vorstandschef Bert Habets einen Börsengang nicht aus. Aber auch ein Verkauf aller Anteile ist für ihn eine Option.
Vivendi verhandelt mit Kretinsky
Vivendi will seine Verlagstochter Editis an den tschechischen Investor Daniel Kretinsky verkaufen, um die Zustimmung der Wettbewerbshüter zur Übernahme von Lagardère zu bekommen.
Großaktionär will in Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1
Die tschechische Milliardärin Renata Kellnerova hat ihren Anteil an dem Medienkonzern auf mehr als 10% aufgestockt. Jetzt will sie auch einen Platz im Aufsichtsrat.
Warner Bros. Discovery enttäuscht
Die Schwäche des Werbemarkts beschert Warner Bros. Discovery einen deutlichen Umsatzrückgang und einen Milliardenverlust. Auch die Streamingdienste des Konglomerats schneiden nicht wie erhofft ab.
Warner Bros. Discovery enttäuscht
Die Schwäche des Werbemarkts beschert Warner Bros. Discovery einen deutlichen Umsatzrückgang und einen Milliardenverlust. Auch die Streamingdienste des Konglomerats schneiden nicht wie erhofft ab.
Krypto darf beim Big Game nur zuschauen
Nach der Werbeflut 2022 ist beim diesjährigen Super Bowl nur ein Spot mit Krypto-Bezug zu sehen. Die Kassen der Branche sind klamm – ihre Vertreter dürften momentan ohnehin die Aufmerksamkeit meiden.
Keine Fusion von RTL in Holland
RTL Niederlande gibt das Vorhaben für einen Zusammenschluss mit Talpa Network auf. Die Wettbewerbsbehörde hält die Zugeständnisse der beiden Unternehmen für nicht ausreichend.
Niel wirbelt Fernsehbranche auf
Xavier Niel gilt als Enfant terrible der französischen Wirtschaft. Nachdem er sich bereits ein kleines Medienimperium aufgebaut hat, will er nun auch ins Fernsehgeschäft einsteigen.
Netflix reüssiert dank Preispolitik
Eine flexiblere Preispolitik sowie erfolgreiche Film- und Serienproduktionen haben dem Streaming-Anbieter Netflix im 4. Quartal einen überraschend kräftigen Nutzerzuwachs beschert. Der befürchtete Umstieg von zahlenden Kunden auf die günstigere Abovariante mit Werbung ist weitgehend ausgeblieben.
Rupert Murdoch findet neues Glück
Rupert Murdoch hat eine neue Partnerin. Unterdessen reißt die Debatte über die Zukunft seines Medienimperiums nicht ab. Große Aktionäre sind gegen die Wiedervereinigung von News Corp und Fox.
Putsch im Wrestling-Imperium
Das Imperium der Familie McMahon wird derzeit heftig durchgeschüttelt. Denn Patriarch Vince, im Sommer noch unfreiwillig als Chef des Wrestling-Marktführers WWE abgetreten, ist zurück an der Macht.
Zukunft von WWE steht auf der Kippe
Beim Wrestling-Riesen WWE musste der langjährige CEO Vince McMahon nach einem Schweigegeldskandal zurücktreten. Doch der Ex-Chef drängt wohl zurück an die Macht – und verunsichert damit die Anleger.
Neue Spekulationen über MFE und ProSiebenSat.1
Der Aktienkurs von ProSiebenSat.1 hat am Montag kräftig zugelegt. Grund ist eine sogenannte Zusammenschlussmeldung des italienischen Großaktionärs Media for Europe in Österreich.
Die Macht der Geschichten
Buchautoren und Assetmanager haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Doch Storytelling wird immer wichtiger, wenn man sich von der Vielzahl gleichartiger Angebote abheben will.
Schmitter wird Programmchef von RTL Deutschland
Stephan Schmitter ist in die Geschäftsführung von RTL Deutschland aufgestiegen. Schmitter war bisher für die journalistischen Inhalte des Unternehmens zuständig und ist künftig als Programmchef für alle Inhalte, darunter Unterhaltung und Sport, und für alle Marken von RTL Deutschland verantwortlich.
Schwierige Suche für Comcast
Ein Käufer für Sky Deutschland bräuchte sehr viel Geld, um im Wettbewerb um immer teurere Sportrechte mitzuhalten. ProSiebenSat.1 hat jedenfalls kein Interesse.
ProSiebenSat.1 will Sky nicht kaufen
Finanzvorstand Ralf Gierig zeigt kein Interesse für den Bezahlfernsehsender Sky Deutschland, den der Eigentümer Comcast zum Verkauf gestellt hat. ProSiebenSat.1 konzentriert sich aufs eigene Geschäft. Es dürfte noch andere Gründe geben.
Sky Deutschland steht zum Verkauf
Der Eigentümer Comcast hat den Finanzberater PJT Partners beauftragt, die Chancen für eine Veräußerung auszuloten. ProSiebenSat.1 und RTL sind nach Brancheninformationen nur mäßig interessiert.
Spekulationen über Zukunft von Sky Deutschland
In der Medienbranche steht Sky Deutschland auf der Liste der Gerüchte ganz weit oben. Angeblich lotet der US-amerikanische Eigentümer Comcast einen Verkauf des Bezahlfernsehsenders aus.
Sporttotal steckt in roten Zahlen fest
Das Medienunternehmen Sporttotal hat im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz mehr als verdoppelt. Der Anbieter des Streaming-Portals Sporttotal.tv setzte nach eigenen Angaben 19,0 (i. V. 8,3) Mill. Euro um. Probleme in den globalen Lieferketten durch...