Meldepflichten
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Meldepflichten.
Doppelter Aufwand mangels Harmonisierung
Unterschiedliche Schwellenwerte stellen die IT von Banken bei der Einhaltung von Sanktionen und Meldepflichten in Zusammenhang mit Russland vor Probleme.
Meldepflicht über Transaktionen russischer Firmen bereitet Banken Probleme
Europas Banken müssen über legitime Vermögensströme von in der EU tätigen russischen Unternehmen berichten. Die Identifizierung der Überweisungen stellt die Institute vor Herausforderungen.
Verordnung über Subventionen aus Drittstaaten schafft M&A-Hindernisse
Die EU schafft mit der Verordnung über Subventionen aus Drittstaaten hohe bürokratische Hürden für M&A-Transaktionen. Der Entwurf einer Durchführungsverordnung enthüllt, was auf die Praxis zukommt.
Zu späte Meldung nach Cyber-Angriff
Mehr als 3 Mill. Euro Strafe muss die spanische Abanca zahlen, weil sie eine Cyberattacke nicht rechtzeitig an die EZB meldete. Der Vorfall ereignete sich bereits im Februar 2019.
Reformvorschläge fürs Mehrwertsteuersystem
Die EU-Kommission hat eine Reform des Mehrwertsteuersystems der EU vorgeschlagen, um dieses widerstandsfähiger gegen Betrug sowie kostengünstiger für Unternehmen zu machen. Neue Meldepflichten soll es zugleich für Kryptotransaktionen geben.
Finanzstabilitätsrat will Cyber-Meldewesen straffen
Cyberangriffe auf Finanzinstitutionen müssen an Aufseher und andere Behörden gemeldet werden. Eine Vielzahl an Adressaten hat Doppelstrukturen hervorgebracht, die der globale Finanzstabilitätsrat FSB nun abbauen möchte.
BaFin bringt neue Meldepflichten auf den Weg
Die Finanzaufsicht BaFin verlangt von Banken, Versicherern, Fondsanbietern und anderen künftig detaillierte Auskünfte zur Auslagerung von Geschäft. Für Stellungnahmen bleibt bis zum 23. Dezember Zeit.