Mercedes-Benz Group AG
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Automobilindustrie reagiert gelassen
Das sich abzeichnende Ende für den Verbrennungsmotor in der EU überrascht die Branche nicht. Zum Teil gibt es sogar Zustimmung zum Beschluss des Europäischen Parlaments.
Apples Carplay soll Windows fürs Auto werden
Apples Autosoftware Carplay soll in der nächsten Generation aus der Infotainment-Nische kommen und sämtliche Displays im Auto erobern. 14 Partner hat Apple dafür nach eigenen Angaben bereits – unter anderem die VW-Marken Porsche und Audi.
Thermofenster bringen Mercedes in Bedrängnis
Mercedes-Benz steht vor einer empfindlichen Niederlage vor dem Gerichtshof der EU. Der Generalanwalt des Luxemburger Gerichts plädierte dafür, dass Käufer von Diesel-Autos, die eine illegale Abschalteinrichtung haben, Ersatzansprüche gegen den...
Diesel-Käufer könnten Ersatz bei illegaler Abschalteinrichtung verlangen
In einem Verfahren gegen Mercedes-Benz hat der Generalanwalt des EU-Gerichts die Rechte von Diesel-Auto-Käufern gestärkt. Bei illegalen Abschalteinrichtungen hätten diese Ersatzansprüche gegen den Fahrzeughersteller.
Kampf um die Pkw-Mittelklasse
Der Vormarsch von Tesla in der Autobranche hält die deutschen Autobauer in Atem. Im Wettstreit um Marktanteile greift der US-Herausforderer BMW, Mercedes-Benz sowie Volkswagen mit der Konzerntochter Audi vor allem im Segment der Pkw-Mittelklasse an.
Autozulieferer unter Druck
Der starke Anstieg der Kosten für Rohstoffe, Material und Energie lastet auf den Zulieferern schwerer als auf den Fahrzeugherstellern. Denn ihre Preissetzungsmacht ist kleiner. Aber sie wehren sich.
Mercedes setzt auf Batteriezentrum
Mit einem Kompetenzzentrum für Batterietechnologien will Mercedes-Benz den Wandel zur Elektromobilität weiter vorantreiben. Vorstandschef Ola Källenius legte am Dienstag in Stuttgart den Grundstein für den sogenannten E-Campus. Das Zentrum im...
Peking schnürt Konjunkturpaket
Die wegen der strikten Corona-Politik lahmende Konjunktur will die chinesische Regierung nun durch Steuernachlässe, Förderungen und andere Erleichterungen wieder ankurbeln. Das Wachstumsziel von 5,5% soll wieder in Reichweite kommen.
Mercedes setzt stärker auf Luxus
Die Wachstumspläne des Unternehmens konzentrieren sich auf das oberste und das mittlere Segment. Dagegen wird die Zahl der Modelle in der Kategorie für Einsteiger gestrafft.
Die Konsequenzen von Mercedes
Der Vorstand von Mercedes-Benz entwickelt seine Luxusstrategie weiter. Er konzentriert sich mehr auf das oberste Segment. Dass das möglich ist, hat einen besonderen Grund.
Mercedes-Benz schärft Luxusstrategie
Die Wachstumspläne des Unternehmens konzentrieren sich auf das oberste und das mittlere Segment. Dagegen wird die Zahl der Modelle in der Kategorie für Einsteiger gestrafft.
Zehn Monate für mehr als hundert Jahre
Vom 3. Februar bis zum 10. Dezember: Gerade einmal gut zehn Monate hatte sich Daimler im vergangenen Jahr Zeit gegeben, um die Ankündigung wahr zu machen und den Konzern aufzuteilen. Bis für die Daimler Truck Holding am 10. Dezember in...
BMW relativiert Margenvergleich mit Konkurrenz
Auf der Hauptversammlung von BMW verteidigte sich der Vorstand vor der Kritik mancher Aktionäre, der Konzern hänge in der Profitabilität hinter Wettbewerbern zurück.
Mehr Dividende denn je
Die Autoindustrie mit Mercedes, BMW und VW an der Spitze schüttet ein Viertel der gesamten Dividendensumme in Deutschland aus. Nur 4% aller 90 HDax-Mitglieder kürzen die Dividende.
Nachhaltige Aktien im Aufwind
Die verstärkte Wettbewerbsfähigkeit soll Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien antreiben. Portfoliomanager setzen zudem auf grüne Wasserstoff-Lösungen und Wasseraufbereitungs-Technologien.
BMW fällt in der Rendite hinter Wettbewerbern zurück
BMW verdiente zwar zum Jahresauftakt 2022 operativ mehr Geld, erwirtschaftete aber eine deutlich geringere Umsatzrendite als die Wettbewerber. Die Gründe dafür sind komplex.
Autobauer stecken ungebremst Milliarden in Zukunftsfelder
Die deutschen Autobauer stecken aufgrund ihrer Transformation Milliarden in die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen. Der Herausforderer Tesla hat in Bezug auf die Kosteneffizienz einen Vorteil.
Teures Marketing
BMW und Mercedes-Benz trennen sich von ihrem Gemeinschaftsunternehmen Share Now. Das ist angesichts der Verluste richtig und konsequent. Der Käufer Stellantis hat bessere Voraussetzungen.
Mercedes und BMW geben Share Now ab
Der französisch-italienische Autokonzern Stellantis übernimmt mit „Share Now“ das Joint Venture von BMW und Mercedes Benz für Carsharing. Den deutschen Premiumherstellern brachte das Unternehmen bislang nur Verluste.
Ein Fünftel stimmt gegen den Vorstand von Mercedes
Aktionäre des Autoherstellers kritisieren das Verfehlen der Emissionsziele in China und den USA. Auch die Wahl eines Aufsichtsrats findet nicht nur Zustimmung.
3. Folge mit CFO Michael Pontzen, Lanxess
Der Podcast zum Corporate Finance Award 2021 der Börsen-Zeitung in Kooperation mit PwC.
Ein Kratzer im Lack
Die Konzentration aufs Luxussegment bringt Mercedes-Benz hohe Margen. Doch die Priorität für große und teure Modelle mit starken Motoren hat auch einen Nachteil.
2. Folge mit CFO Harald Wilhelm, Mercedes-Benz
Der Podcast zum Corporate Finance Award 2021 der Börsen-Zeitung in Kooperation mit PwC.
Mercedes-Benz steigert die Rendite kräftig
Im Pkw-Geschäft erzielt der Autohersteller eine Ebit-Marge von 16,4%. Mit Preismacht und verbesserter Widerstandskraft kann der Konzern die deutlich gestiegenen Kosten mehr als ausgleichen.