Metall- und Elektroindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Metall- und Elektroindustrie.
Tarifabschluss mit mehr Flexibilität
Der Pilot-Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie liegt im Gesamtvolumen bei 5,5% verteilt über zwei Jahre. Ökonomen sprechen von einem „soliden Abschluss“ und einer „Kehrtwende zur Arbeitsplatzsicherung“.
Trotz kräftigem Lohnplus keine Lohn-Preis-Spirale
In der Metall- und Elektroindustrie gibt es einen Tarifabschluss: 8,5% mehr Lohn und 3000 Euro Einmalzahlung. Ökonomen fürchten dennoch keine Lohn-Preis-Spirale – und haben dafür gute Gründe.
Heiße Phase eingeläutet
Nach der Zurückhaltung der Coronajahre und angesichts der hohen Inflation steigen die Lohnforderungen der Gewerkschaften. Die Arbeitgeber mahnen in der heißen Phase zur Umsicht – und warnen vor einer Lohn-Preis-Spirale.
IG Metall fordert sattes Lohnplus
Die IG Metall fordert ein Lohnplus von 7 bis 8 Prozent. Auch in anderen Branchen wird für deutlich höhere Lohnabschlüsse gestritten. Die Daten geben den Gewerkschaften recht, denn zuletzt stiegen die Tariflöhne unterdurchschnittlich.
IG Metall dringt auf „robuste“ Lohnerhöhung
Bei der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) im kommenden Jahr erwarten die Mitglieder der IG Metall eine „robuste Entgelterhöhung“.
Metaller erzielen Pilotabschluss
Arbeitgeber und Gewerkschaft haben sich in NRW auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Neben einer Coronaprämie sollen ab Juli auch die Löhne steigen. Wichtig war beiden Seiten, die Beschäftigten sicherzustellen.