Metaverse
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Metaverse.
Renault will Produktionskosten drastisch senken
Wie Renault mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Metaverse Produktionskosten, Entwicklungsdauer und Lieferzeiten einsparen und sich besser gegen die verstärkte Konkurrenz wappnen will.
Nokia setzt auf Firmennetze und das Metaverse
Nokia geht davon aus, dass das Gros des Datenvolumens auf den Telekommunikationsnetzen, das heute von Videoanwendungen kommt, künftig durch Anwendungen im industriellen Metaverse übertroffen wird, und das schon in fünf Jahren.
Wettrennen der Tech-Konzerne
Der Suchmaschinenbetreiber Google stellt ausgewählten Testern das KI-System Bard zur Verfügung. Damit will die Alphabet-Tochter den Anschluss an Konkurrent Microsoft halten.
Meta-Aktionäre atmen auf
Trotz eines Umsatz- und Gewinnrückgangs im vierten Quartal reagieren Anleger erleichtert auf das Zahlenwerk des Facebook-Konzerns. Denn die Nutzerzahlen wachsen weiter und im Werbegeschäft gibt es erste Anzeichen einer Erholung. Von seinen teuren Metaverse-Ambitionen will sich CEO Mark Zuckerberg aber weiter nicht abbringen lassen.
Meta-Aktionäre atmen auf
Trotz eines Umsatz- und Gewinnrückgangs im vierten Quartal reagieren Anleger erleichtert auf das Zahlenwerk des Facebook-Konzerns. Denn die Nutzerzahlen wachsen weiter und im Werbegeschäft gibt es erste Anzeichen einer Erholung. Von seinen teuren Metaverse-Ambitionen will sich CEO Mark Zuckerberg aber weiter nicht abbringen lassen.
Erste Schritte im Metaverse
Vom Mittelständler bis zum Großkonzern wagen immer mehr Unternehmen erste Schritte im Metaverse. Doch bei vielen überwiegt noch die Unsicherheit.
Tech-Verband sieht Ende der Chipkrise
Der Veranstalter der weltgrößten Elektronikmesse in Las Vegas, CES, gibt mit Blick auf die globale Halbleiterknappheit Entwarnung. In Zukunft könne es sogar zu einem Überangebot kommen, so der Chef-Marktforscher der Consumer Technology Association.
Hoffnung auf den Apple-Hype
Die weltweiten Verkäufe von VR-Brillen sind in diesem Jahr deutlich geschrumpft. Ein Markteintritt durch Apple dürfte in der Branche womöglich mehr Hoffnung als Ängste auslösen. Denn der iPhone-Macher hat sich in der Vergangenheit schon als „Erlöser“ bewiesen.
Activision-Blizzard-President wechselt zu Bored Ape
Die Anfang des Jahres „enttarnten“ Gründer von Yuga Labs, dem Unternehmen, das hinter den berühmten NFT-Kollektionen gelangweilter Cartoon-Affen steht, arbeiten künftig mit Daniel Alegre an ihren Metaverse-Plänen. Der neue CEO kommt vom Computerspielmacher Activision Blizzard, den sich Microsoft einverleiben will.
Zuckerberg investiert ungehemmt ins Metaverse
Meta lässt nicht locker bei milliardenschweren Investitionen ins Metaverse, traut aber der eigenen Innovationskraft nicht. Die Übernahme eines Start-ups soll es richten.
Eine ganz neue „Version“ des Internets
Technologiekonzerne stecken Milliarden in den Bau des Metaverse, doch es entsteht in kleinen Puzzlestücken.
Meta entlässt mehr als 11.000 Mitarbeiter
Der Facebook-Konzern Meta hat sich laut Konzernchef Mark Zuckerberg bei seinen Investitionen übernommen. Jetzt muss fast jeder siebte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
Facebook-Mutter Meta will Tausende Stellen streichen
Beim Facebook-Konzern Meta steht laut Medienberichten ein deutlicher Stellenabbau bevor. Es gehe um mehrere Tausend Arbeitsplätze, schrieb das „Wall Street Journal“.
Anlagechancen im Metaverse
Investoren betrachten die Metaverse-Pläne der Facebook-Mutter Meta Platforms skeptisch. Doch Analysten sehen in der Konvergenz physischer und virtueller Realitäten hohes Erlöspotenzial.
Den Generationen Z und Alpha auf der Spur
Einige Finanzdienstleister befassen sich bereits mit Bedarf und Bedürfnissen der Konsumenten aus den Generationen Z und Alpha. Auch der Sparkassen Innovation Hub hat diese Zielgruppe unter die Lupe genommen.
Milliardenschwerer Vertrauensverlust
Mit der milliardenschweren Wette auf ein nebulöses Metaversum verspielt Meta das Vertrauen der Investoren.
Meta schlägt Anleger in die Flucht
Meta-Chef Mark Zuckerberg investiert unbeirrt Milliarden ins Metaversum. Unterdessen brechen die Erträge im Kerngeschäft ein. 65 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung verdampfen in Minuten.
Misslungene Metamorphose von Meta
Bei Meta erodiert das Alltagsgeschäft. Das erzwingt Sparmaßnahmen, die können jedoch den Aufbau eines Metaversums nicht ersetzen.
Meta und Qualcomm verlängern Partnerschaft
Der US-Chipkonzern Qualcomm und Facebooks Mutterkonzern Meta wollen ihre bereits sieben Jahre dauernde Zusammenarbeit in der Entwicklung von Virtual-Reality-Brillen vertiefen.
Vivek Sharma verlässt das Metaverse
Der für die Virtual-Reality-Plattform Horizon verantwortliche Manager verlässt den US-Konzerns Meta. Zuvor hatte die schwache Optik seines kostspieligen Projekts im Netz für Spott gesorgt.
Metaverse auch für Hacker interessant
Virtuelles Shopping, Fernwartung von Maschinen, einfacheres Onboarding von Mitarbeitern: Unternehmen machen sich die schier endlosen Einsatzmöglichkeiten des „Internets der Zukunft“, in dem die reale mit der digitalen Welt verschmilzt, schon heute zunutze.
Gleiss Lutz eröffnet Standort im Metaverse
Die Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz ist jetzt mit einem Büro im Metaverse vertreten. Resident Partner des virtuellen Büros wird der Legal-Tech-Spezialist Eric Wagner.
Aufbruch ins Metaverse
Neben den technischen Herausforderungen virtueller Welten sind die Betreiber mit einer Vielzahl regulatorischer Rahmenbedingungen konfrontiert. Diese hängen nicht zuletzt vom Business-Modell ab.
Sandberg verlässt Meta
Sheryl Sandberg verlässt Meta. Die 52-jährige Spitzenmanagerin, die 14 Jahre das operative Geschäft des ehemaligen Facebook-Konzerns geführt und das soziale Netzwerk zum zweitgrößten Internet-Werbegiganten nach Google ausgebaut hat, verkündete ...