Mezzanine
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Mezzanine.
Synthetische Risikotransfers entlasten die Bankbilanzen
Über synthetische Risikotransfers (SRT) übertragen Banken Kreditrisiken an Investoren. Der Markt ist nicht neu, doch er wächst, zeigt ein S&P-Report. Vor allem zwei Banken drehen in dem Geschäft ein großes Rad.
Patrimonium nach Credit-Suisse-Aus vor Real-Estate-Debt-Debüt
Der Vermögensverwalter Patrimonium beendet die Kooperation mit der Credit Suisse im Direct Lending, plant aber einen neuen eigenen Fonds und will erstmals ins Immobilienkreditgeschäft einsteigen. Alle Hintergründe verrät Mitgründer Daniel Heine exklusiv im Podcast „Betting Billions“.
Europäischer Investitionsfonds investiert in Dutch Mezzanine
Dutch Mezzanine hat für den vierten Mezzanine-Fonds bei Investoren im ersten Schritt über 100 Mill. Euro eingesammelt. Die Niederländer haben bereits mehrere deutsche Assets.
Private Debt läuft Venture Capital den Rang ab
Debt Funds haben laut Pitchbook 2023 weltweit mehr Geld eingesammelt als Venture-Capital-Investoren. Den Rückgang beim institutionellen Fundraising haben Kreditfonds durch Privatinvestoren kompensiert.
DWS will Deutsche-Bank-Kunden für „Transformation“ gewinnen
Um eine „Transformation“ der europäischen Wirtschaft zu begleiten, will die Fondsgesellschaft DWS künftig auch Firmenkunden der Deutschen Bank einbinden. Bis 2027 will die Fondsadresse bis zu 20 Mrd. Euro mobilisieren.
Mezzanine-Finanzierungen rücken ins Blickfeld
Aktienemissionen sind derzeit eher schwierig, und auch die Beschaffung großer Fremdkapitalvolumina kann herausfordernd sein. Damit rücken Mezzanine-Finanzierungsformen stärker in den Blick.
„Ein nie gesehener Zinsanstieg“
In der Unternehmensfinanzierung lauert derzeit mehr als eine Herausforderung. Die Zinsen etwa klettern so schnell wie nie. Im Mittelstand könnten daher auch Alternativen zum Bankkredit geprüft werden, meint Johannes Schmittat von Houlihan Lokey.
Corestate muss Bilanzwerte weiter herabsetzen
Beim Immobilien-Investmentmanager Corestate Capital schlagen Abschreibungen und Risikovorsorge mit 453 Mill. Euro zu Buche. Vor allem die Krise um den Stratos-II-Fonds belastet.
EIB-Garantie für Coronakredite der Deutschen Bank
Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat der Deutschen Bank eine Garantie von 75 Mill. Euro gegeben, die das Institut für Neukredite von bis zu 300 Mill. Euro an kleine und mittelgroße Unternehmen nutzen soll. Die Transaktion solle den ...