Michael Hüther
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Michael Hüther.
Hüther fordert Blitz-Modernisierung
Was hilft Deutschland die fiskalische Bewegungsfreiheit, wenn der Standort wegen zu geringer Investitionen "keinen Pfifferling mehr wert ist", mahnt der Ökonom im Interview.
Mehr Schulden für bessere Infrastruktur
Das arbeitgebernahe IW Köln und das gewerkschaftsnahe IMK haben in einer gemeinsamen Studie einen öffentlichen Investitionsbedarf von 600 Mrd. Euro für den Ausbau der Infrastruktur berechnet. Ohne Reform der Schuldenbremse wird es nicht gehen, sind die Direktoren beider Institute, Michael Hüther und Sebastian Dullien, überzeugt.
„The climate transformation must not falter due to financing constraints“
The economic landscape is being pressured by the climate transformation, and fears of deindustrialisation are growing. A recent roundtable hosted by IW, DekaBank, and Börsen-Zeitung, featuring Baden-Württemberg's Finance Minister, Bayaz, offered up a few solutions.
Grünen-Minister fordert Rückschnitt der Bürokratie
Standort D geht geschwächt in die Klimatransformation: Die Produktion kommt nicht in Tritt, die Produktivität wackelt, die Finanzierung strauchelt. Der BDI legt ein neues Forderungspapier vor, Ökonomen warnen vor Überregulierung und vor Finanzierungslücken.
„Die Klimatransformation darf nicht an der Finanzierung scheitern“
Die Klimatransformation schüttelt die Volkswirtschaft durch. Sorgen vor Deindustrialisierung machen sich breit. Die Finanzierung wackelt. Eine Debatte auf dem Roundtable des IW, der Dekabank und der Börsen-Zeitung mit dem Baden-Württembergischen Finanzminister Bayaz.
Forecasts for EU inflation diverge significantly
The uncertainty is high about how inflation and the economic situation of the Eurozone will develop in the coming months. Accordingly, the advice from economists to the ECB varies quite a bit, as a survey by Börsen-Zeitung shows.
Prognosen zur Inflation klaffen weit auseinander
Die Unsicherheit ist hoch, wie sich die Inflation und die Konjunktur der Eurozone in den kommenden Monaten entwickeln werden. Entsprechend fallen die Ratschläge von Volkswirten an die EZB recht unterschiedlich aus, wie eine Umfrage der Börsen-Zeitung zeigt.
„In Deutschland besteht die Gefahr eines negativen Investitionsschocks“
Die EZB laufe Gefahr, die Zinssenkungen zu stark hinauszuzögern, sodass sie das Wachstum gefährdet, meint IW-Direktor Michael Hüther im Interview der Börsen-Zeitung. Zudem äußert er Kritik an der Wirtschaftspolitik der Ampel-Regierung.
Finanzminister verfügt Haushaltssperre für alle Ministerien
Die Bundesministerien dürfen ab sofort keine weiteren Finanzierungszusagen geben und laufende Ausgaben stehen unter Kuratel. Die Debatte über die Schuldenbremse wird schärfer.
Die Bundesregierung macht ihre Hausaufgaben nicht
Spanien, Frankreich und Italien haben sich zig Milliarden aus dem EU-Wiederaufbaufonds auszahlen lassen. Die Bundesregierung beantragt gerade die erste Tranche. Dabei wäre das Geld längst gut zu gebrauchen.