Microsoft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Microsoft.

Fast alle Mitarbeiter von OpenAI drohen mit Kündigung

Die Turbulenzen im KI-Unternehmen OpenAI gehen nach der Absetzung von CEO Sam Altman weiter. Nun droht die Mehrheit der Mitarbeiter mit Kündigung, und Investoren wollen den Verwaltungsrat verklagen.
mehr
Aufruhr in KI-Unternehmen
von Stephan Lorz

Microsoft fängt OpenAI-Chef Sam Altman auf

Nach dem Richtungsstreit bei OpenAI wechselt Sam Altman zu Microsoft. Der Vorstandschef des ChatGPT-Entwicklers war am Wochenende aus dem Unternehmen gedrängt worden. Der Versuch, ihn zurückzuholen, schlug fehl.
mehr
KI-Vorreiter

Britische Kartellaufsicht will Activision-Deal abnicken

Microsoft steht kurz davor, die letzte Hürde bei der Activision-Übernahme zu nehmen: Die britische Kartellaufsicht wird ihr Veto wohl zurückziehen.
mehr
M&A-Transaktion

Von China nichts gelernt?

Die Diskussion um ein Verbot von Huawei-Komponenten im 5G-Netz zeigt, wie wenig Europa von China gelernt hat. Es gibt kreativere Wege, Abhängigkeiten zu reduzieren.
mehr
KommentarKritische Infrastruktur
von Sebastian Schmid

Oracle verfehlt Erwartungen

SAP-Konkurrent Oracle hat die Analystenerwartungen nicht erreicht. Grund sei die Zurückhaltung von Kunden bei Ausgaben für Cloud-Dienstleistungen, teilte das Unternehmen nach US-Börsenschluss mit. Die Aktie verlor nachbörslich 9%.
mehr
Softwarekonzern

VDA: Deutschland kann Zukunft als Auto-Standort verlieren

Der Auto-Produktionsstandort Deutschland ist nach Ansicht von VDA-Verbandschefin Müller in großer Gefahr von anderen Regionen abgehängt zu werden. Hohe Energiepreise und überbordende Bürokratie könnten die Vorzeigebranche zum Auswandern zwingen.
mehr
Automesse IAA
von Stephan Lorz

Walter Sun ist neuer KI-Chef bei SAP

SAP hat einen neuen Leiter des Bereichs Künstliche Intelligenz: Walter Sun war in den vergangenen Jahren für die KI-Themen bei Microsoft zuständig.
mehr
Managementzugang
von Sabine Reifenberger

Brüssel knöpft sich erneut Microsoft vor

Europas Wettbewerbshüter befassen sich wieder einmal mit Microsoft – und auch wieder mit der Frage, ob die Bündelung von Diensten gegen Kartellrecht verstößt. Konkret geht es um die Einbindung von Teams in Office 365.
mehr
Wettbewerbsrecht
von Detlef Fechtner und Heidi Rohde

Risse in der SAP-Wachstumsstory

SAP sorgt mit wolkigen Geschichten über eine Verdopplung der Marktchancen dank KI eher für Irritation als für Inspiration. Denn die Clouderlöse wachsen langsamer als gedacht. Die Wachstumsstory zeigt erste Risse.
mehr
KommentarSAP
von Sebastian Schmid

Goldilocks ist an den Märkten zurück

Die Aussichten an den Märkten haben sich durch die niedrige US-Teuerung klar gebessert. Die Party bei Tech-Aktien wie Microsoft und SAP dürfte weiter gehen.
mehr
Ausblick
von Werner Rüppel

KPMG kooperiert mit Microsoft bei Künstlicher Intelligenz

KPMG will Milliarden in Künstliche Intelligenz investieren und kooperiert dafür mit Microsoft. Die Technologie soll sowohl in der Wirtschaftsprüfung als auch der Beratung zum Einsatz kommen.
mehr
Consulting
von Sabine Reifenberger

Gericht ebnet Microsoft den Weg zur Übernahme von Activision

Ein US-Gericht hat Microsoft erlaubt, den Videospiele-Hersteller Activision Blizzard zu übernehmen. Für die US-Wettbewerbsaufsicht ist das eine herbe Niederlage.
mehr
Videospiele

Nicht nur auf die Dividendenrendite schauen!

Hohe Dividenden und eine im Verhältnis zum Aktienkurs entsprechend hohe Rendite sind nicht notwendigerweise ein Zeichen für Qualität. Anleger sollten vielmehr nach Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und widerstandsfähigen Dividenden suchen.
mehr
Geldanlage
von BZ

Google bringt Textgenerator Bard an den Start

Google stellt Nutzern in den USA und Großbritannien den KI-Chatbot Bard zur Verfügung. In bestehende Anwendungen wird das Programm aber vorerst nicht eingebunden – aus Vorsicht.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Alex Wehnert

Microsoft kämpft um Activision-Deal

Microsoft-Vize Brad Smith will Bedenken der Wettbewerbshüter gegen den Blockbuster-Deal rund um „Call of Duty“ ausräumen. In Brüssel zieht er eine rote Linie – und bringt Zugeständnisse an Konkurrenten mit.
mehr
Milliardenübernahme
von Stefan Reccius

Microsoft kämpft um Activision-Deal

Microsoft-Vize Brad Smith will Bedenken der Wettbewerbshüter gegen den Blockbuster-Deal rund um „Call of Duty“ ausräumen. In Brüssel zieht er eine rote Linie – und bringt Zugeständnisse an Konkurrenten mit.
mehr
Milliardenübernahme

Alphabet enttäuscht Anleger mit KI-Präsentationen

Die Google-Mutter Alphabet hat Pläne vorgestellt, wie sie ihre Suchmaschine über künstliche Intelligenz verbessern will. Doch eine Panne im Rahmen eines Werbeclips verschreckt Investoren.
mehr
Google-Mutter

Nur wenige Aktien schaffen Wert

Am deutschen Aktienmarkt konzentriert sich der geschaffene Wert auf nur wenige Aktien, so eine Studie des Flossbach von Storch Research Institute. Die Reichmacher sind Siemens, SAP, Mercedes-Benz und die Telekom. Mehr als die Hälfte der Wertsteigerung resultiert aus Dividenden.
mehr
Deutscher Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Microsoft enttäuscht mit Ausblick

Ein verhaltener Ausblick auf das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 setzt Microsoft unter Druck. Zuletzt schwächte sich auch das Wachstum in der Cloud ab. Zudem sorgten IT-Probleme am Mittwoch für negative Schlagzeilen.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

Entlassungswelle rollt durch US-Techsektor

Die Google-Mutter Alphabet will weltweit 12.000 Stellen streichen. Damit nimmt die Entlassungswelle im US-Sektor weiter an Fahrt auf – zugleich gewinnt der Konkurrenzkampf der Techriesen an Schärfe.
mehr
Alphabet
von Alex Wehnert

SAP beschleunigt den Weg in die Cloud

Was wird in den nächsten Tagen wichtig? Der Podcast #7TageMärkte gibt den Überblick über die aktuellen Themen bei SAP, Microsoft, Tesla und Siemens Gamesa sowie über die spannendsten Termine der vierten Kalenderwoche.
mehr
Podcast #7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Microsoft baut Tausende Stellen ab

Auch Microsoft setzt beim Personal den Rotstift an: Bis zu 10.000 Stellen werden in den kommenden Wochen abgebaut, kündigte der Konzern an. Für das 2. Quartal rechnet Microsoft mit Kosten von 1,2 Mrd. Dollar.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

Euro klettert auf Parität zum Dollar

Spekulationen über einen langsameren Leitzinsanstieg beflügeln auch die Aktienmärkte. Kanadas Notenbank hat ihren Leitzins nur um 50 Basispunkte erhöht.
mehr
Marktbericht
von Werner Rüppel

Bär für Aktien zuversichtlich

Julius Bär glaubt, dass die Aktienmärkte vorerst in einer Bodenbildungsphase verharren werden, ab dem vierten Quartal jedoch der Übergang in eine freundliche Marktphase erfolgen wird.
mehr
Kapitalmärkte
Start
Lesezeichen
ePaper