Mietendeckel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Mietendeckel.
Warnung an Berliner Senat
Mit seinem Mietendeckel für Berlin ist der rot-rot-grüne Senat krachend vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Nun könnte auch noch der Mietspiegel im Feuer stehen.
Spanien auf den Spuren von Berlin
Die Mieten in Madrid und Barcelona sind astronomisch hoch. Eine Enteignung wie in Berlin fordern aber nicht einmal die Linken. Stattdessen sollen mehr Sozialwohnungen gebaut werden. Eine gute Idee.
Im Regulierungsfieber
Wie immer die Bundestagswahl ausgeht – schon jetzt müssen Privatvermieter und Wohnungsunternehmen davon ausgehen, dass weitere Verschärfungen des Mietrechts ins Haus stehen.
Politische Risiken treiben Investoren um
Die Stimmung auf dem Berliner Immobilienmarkt ist angespannt. Das gilt vor allem für Mieter und Interessenten an Wohnungseigentum auf der Suche nach erschwinglichen Preisen. Die politischen Risiken in Zeiten von Mietendeckel und Enteignungsdiskussion treiben aber auch die Investoren um.
Deal mit Vonovia im Fokus
Die Geschäftszahlen von Deutsche Wohnen sind im Moment eher Nebensache. Das Interesse liegt vielmehr auf dem neuen Übernahmeangebot von Vonovia – und der Rolle der Hedgefonds.
Mieten und Inzidenz steigen zum Christopher Street Day
In Berlin steigen seit dem Urteil des Verfassungsgerichts zum Mietendeckel wieder die Angebotsmieten. Der Berliner Senat nimmt zum Volksentscheid über die Enteignung von privaten Immobilienunternehmen Stellung.
Wohnimmobilien hoch im Kurs
Die Pandemie hat der Bewertung von Wohnimmobilienunternehmen bisher nichts anhaben können. Wie der am heutigen Freitag zur Publikation anstehende PwC Real Estate Monitor anzeigt, hat die Bewertung der Gesellschaften im Juni erneut ein...
LEG steckt im Zielkonflikt
Die LEG Immobilien übt den Spagat zwischen dem Angebot an bezahlbarem Wohnraum einerseits und dem Erreichen von Klimaschutzzielen andererseits. Da das Wohnungsunternehmen im unteren Preissegment unterwegs ist, bringen Modernisierungsumlagen die Mieter leicht an die finanzielle Belastungsgrenze.
Mega-Fusion von Vonovia und Deutsche Wohnen
Paukenschlag am deutschen Wohnungsmarkt: Nummer 1 und 2, Vonovia und Deutsche Wohnen (DW), wollen sich zusammenschließen. Es wäre der bislang größte Deal auf dem europäischen Immobilienmarkt. Mit mehr als 500 000 Mietwohnungen entstünde der mit...
Der Druck der Straße
Fünf Jahre nach dem ersten Vorstoß zur Übernahme des Rivalen Deutsche Wohnen ist Vonovia-Chef Rolf Buch am Ziel. Mit Unterstützung von Vorstand und Aufsichtsrat des Übernahmeobjekts wird die größte Fusion auf Europas Wohnimmobilienmarkt angegangen.
„Rolf“ und „Michael“ fahren jetzt im Tandem
Als einträchtiges Duo präsentieren sich neuerdings der Chef des Wohnungskonzerns Vonovia, Rolf Buch, und sein Deutsche-Wohnen-Kollege Michael Zahn. Öffentlich reden sie sich mit „Rolf“ und „Michael“ an und pflegen das vertraute Du. Nach der...
Megafusion statt Mietendeckel in Berlin
Mit dem mittlerweile gekippten Berliner Mietendeckel wollte der rot-rot-grüne Berliner Senat den bedrängten Wohnungsmarkt der Bundeshauptstadt stabilisieren. Nun ruhen die Hoffnungen für eine Beruhigung der angespannten Lage auf dem Mietmarkt ausgerechnet auf der Fusion der beiden größten privaten Wohneigentümer.
Deutsche Wohnen verdient mehr
Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen verzichtet im laufenden Jahr auf Mieterhöhungen. Im ersten Quartal legte das operative Ergebnis knapp 9% zu.