Mifid
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Mifid.
„Mister Econ“ wird 60
Markus Ferber ist seit mehr als 30 Jahren im EU-Parlament – und gehört gut die Hälfte dieser Zeit dem Wirtschaftsausschuss, dem Econ, an.
Alle Hoffnungen ruhen auf Polen
Polen übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft von Ungarn – zum Glück. Ministerpräsident Donald Tusk wird zugetraut, den Zusammenhalt der EU zu festigen. Das ist auch bitter nötig.
Niels Brab führt Europas Börsenverband
Niels Brab, Chief of Staff und Head of Group Corporate & Regulatory Strategy der Deutschen Börse, wird künftig Europas Börsenvereinigung FESE als Präsident vorstehen.
„Verwirrung“ durch EU-Vorgaben
Die Offenlegungs-Verordnung, die EU-Marktrichtlinie MiFiD und die Taxonomie lassen unterschiedliche Möglichkeiten der Definition von nachhaltigen Investitionen zu.
Provisionsverbot offenbar vom Tisch
Der belgische Ratsvorsitz will bis Mitte Juni das Gesetzespaket für Kleinanleger so weit vorantreiben, dass im Herbst die Schlussverhandlungen mit dem EU-Parlament beginnen können.
FTX hat zypriotische Lizenz
bg Frankfurt – Der über Niederlassungen in der Schweiz und auf Zypern verfügende Kryptohändler FTX hat mitgeteilt, dass er eine EU-Investmentlizenz erhalten hat. Diese wurde über die zypriotische Cysec auf Basis des Mifid-2-Regimes beantragt und...
Akronyme fordern Fondsverband Efama heraus
128 Kürzel empfiehlt der europäische Fondsverband Efama für den Austausch in EU-Kreisen. „Mifid“, „Priips“, „ETF“ und „ESG“ haben die meisten noch drauf, doch einige Kürzel sind komplizierter. Selbst dem Verband ist die Vielfalt unheimlich.
Kompromiss bei Rückvergütungen in Sicht
Alle Zeichen deuten darauf hin, dass es nicht zu einem Verbot von Payment for Orderflow kommt. Nachdem Frankreich die EU-Ratspräsidentschaft abgegeben hat, hat Danuta Hübner als Berichterstatterin des EU-Parlaments nun in ihrer Kommentierung des Kommissionsvorschlags eine Regulierung empfohlen.
Nachhaltige Zäsur in der Beratung
Bald muss die Frage nach Nachhaltigkeit im Anlagegespräch thematisiert werden. Die Börsen-Zeitung hat Fondsanbieter und Vertriebe zu ihren Erwartungen, dem Aufwand und dem Umgang mit der Greenwashing-Debatte befragt.
„Aktuell noch nicht wirklich greifbar“
Carsten Wittrock von der Beratungsgesellschaft ZEB empfiehlt Fondsgesellschaften und den Vertrieben in Banken und Sparkassen, offen und transparent über die bestehenden Grauzonen bei nachhaltigen Finanzprodukten zu sprechen und die eigenen Prinzipien zu erklären.
Gretchenfrage
In der Anlageberatung gibt es eine Zäsur: Ab dem 2. August müssen Finanzberater erstmals die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden abfragen.
Finanzbranche wartet mit Spannung auf den Tag X
Fondsanbieter und Vertriebe haben Monate gebraucht, um die neuen Fragen nach den Nachhaltigkeitsvorlieben in den Beratungsprozess zu integrieren. Viele Details sind jedoch noch unklar.
Wellington will bei deutschen Publikumsfonds wachsen
Wellington Management hat sich in Deutschland vorgenommen, stärker im Publikumsfondsgeschäft zu werden. Bislang ist dieses Geschäftsfeld im Vergleich zu institutionellen Mandaten sehr überschaubar.
Das Verbot von Payment for Orderflow ist verfrüht
Die Europäische Kommission hat ein Verbot des sogenannten Payment for Orderflow vorgeschlagen. Die Bundesregierung hat sich jetzt in Brüssel klar dagegen positioniert.
Britische Regierung setzt bei Mifid die Axt an
City-Minister John Glen hat eine Reihe von Lockerungen der Finanzmarktregulierung vorgestellt. Davon werden in erster Linie systematische Internalisierer profitieren.
Kompromiss zu Infoblättern
Im Ringen um eine Neufassung der Informationsblätter für Finanzprodukte hat jetzt auch die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA ihren Widerstand gegen einen Kompromiss aufgegeben, der bereits im vergangenen Sommer gefunden worden war. Gemeinsam...