Mindestbesteuerung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Mindestbesteuerung.
Finanzministerium sieht internationale Milliardärssteuer als nicht konsensfähig an
Eine globale Mindestbesteuerung für Milliardäre wird es laut Finanzministerium nicht geben. Das Konzept der brasilianischen G20-Präsidentschaft sei "nicht im Ansatz konsensfähig", hieß es.
„Globale Mindeststeuer zu bürokratisch“
Der Entwurf zur Umsetzung der globalen Mindeststeuer in deutsches Recht liegt vor. Der Chemieverband VCI schlägt Alarm und befürchtet ein Bürokratiemonster.
Lindner verspricht für 2023 ein „Steuerfairnessgesetz“
Bundesfinanzminister Christian Lindner will das Steuersystem in diesem Jahr mit einem sogenannten „Steuerfairnessgesetz“ transparenter und einfacher gestalten. Auf der Agenda für 2023 steht zudem die nationale Umsetzung der Mindestbesteuerung.
Lindner verspricht für 2023 ein „Steuerfairnessgesetz“
Bundesfinanzminister Christian Lindner will das Steuersystem in diesem Jahr mit einem sogenannten „Steuerfairnessgesetz“ transparenter und einfacher gestalten. Auf der Agenda für 2023 steht zudem die nationale Umsetzung der Mindestbesteuerung.
Die Vereinbarungen in der Übersicht
Aufgrund von Rechtsstaatsproblemen werden aus dem aktuellen mittelfristigen EU-Haushalt (2021–2027) 6,3 Mrd. Euro und damit 55 % der eigentlich für Ungarn vorgesehenen Kohäsionsfondsmittel vorerst eingefroren.
Berliner Charme-Offensive an der Seine
Paris und Berlin wollen ihre Beziehungen wieder stärken. Oberste Priorität haben für sie die Bekämpfung der Inflation, solide öffentliche Finanzen und die Einführung einer Mindeststeuer für Unternehmen.
G7 strebt nach Krisenresilienz
Hoch oben auf dem Petersberg werden die Finanzminister und Notenbankgouverneure der G7 weltwirtschaftliche Fragen beraten. Staatsfinanzen, Digitalisierung und Klimaneutralität stehen auf der Agenda.
Die EU-Extrarunde bei der Umsetzung
Dass die EU-Finanzminister am Dienstag keine Einigung zur Mindestbesteuerung gefunden haben, sollte nicht überbewertet werden. Der Widerstand der noch kritischen Staaten scheint überbrückbar – auch dank der neuen Änderungsvorschläge.
Umsetzung der Mindestbesteuerung bleibt umstritten
Die EU-Finanzminister haben sich trotz neuer Kompromissvorschläge nicht auf eine Umsetzung der auf OECD-Ebene beschlossenen Mindestbesteuerung großer multinationaler Konzerne verständigen können.
Einigung zur Mindestbesteuerung wird erst einmal vertagt
Die EU-Finanzminister haben sich trotz neuer Kompromissvorschläge nicht auf eine Umsetzung der globalen Mindeststeuereinigung verständigen können. Erfolgreicher verlief die Abstimmung über die Einführung einer CO2-Grenzsteuer.
Kleinere EU-Staaten bremsen bei Mindestbesteuerung
Die Mindeststeuer für Großkonzerne in der EU könnte sich verzögern. Insbesondere kleinere Länder haben nach einer ersten Aussprache Bedenken.
Gegenwind für Mindeststeuerpläne innerhalb der EU
Deutschland, Frankreich und zahlreiche andere EU-Staaten wollen, dass die auf OECD-Ebene vereinbarte Mindestbesteuerung großer Konzerne bereits Anfang 2023 in Kraft tritt. Doch einige kleinere Länder bremsen: Sie sehen bei dem entsprechenden Gesetzesvorschlag der EU-Kommission Nachbesserungsbedarf.
Lindners Premiere im Kreise der EU-Finanzminister
Die EU-Finanzminister haben bei ihrem Treffen in Brüssel ein zentrales Thema auf der Agenda: die Mindestbesteuerung von Großkonzernen.
Gesetzgebung zur Mindestbesteuerung startet
Nur zwei Monate nach der globalen Verständigung hat die EU-Kommission Vorschläge vorgelegt, wie die geplante Mindestbesteuerung für Großkonzerne in Europa konkret umgesetzt wird. Eine entsprechende Richtlinie soll sich dabei eng an die auf...
Gewinnerthema
Für die EU insgesamt ist die Einigung auf eine globale Mindestbesteuerung ein Gewinnerthema. Auch deshalb hat sich Brüssel jetzt so beeilt, einen Gesetzesvorschlag zur Umsetzung vorzulegen.
Drei neue Einnahmequellen für das EU-Budget geplant
Nachdem die EU-Kommission schon im Sommer Vorschläge für neue Einnahmequellen auf den Tisch legen wollte, will die Brüsseler Behörde dies wohl vor Weihnachten nachholen. Drei neue Eigenmittel fürs Budget soll es geben.
Mehr Steuern – aber für wen?
Die Neuverteilung von Besteuerungsrechten wirft auch Fragen zur Verteilung des Aufkommens auf. Die angehenden Koalitionäre rechnen sich reich. Europa hofft noch auf eine Digitalsteuer.
Europäische Digitalabgabe liegt vorerst auf Eis
Um die globale Verständigung auf eine Mindestbesteuerung nicht zu gefährden, legt die EU-Kommission ihre Pläne für eine europaweite Digitalabgabe von Unternehmen vorerst bis Herbst auf Eis. US-Finanzministerin Janet Yellen rief die EU bei einem...
Brüssel legt Digitalabgabe vorerst auf Eis
Um die gefundene globale Verständigung über eine Mindestbesteuerung nicht zu gefährden, legt die EU-Kommission ihre Pläne für die Einführung einer Digitalabgabe bis zum Herbst auf Eis.
Heimlicher Steuerkönig
Oracle hat trotz 13 Mrd. Dollar Gewinn im Geschäftsjahr keine Steuern gezahlt. US-Präsident Joe Biden , der sich für eine globale Mindestbesteuerung einsetzt, hat auch in der Heimat noch viel zu tun.
Sunak will Ausnahme für die City
Der politische Kompromiss zur globalen Steuerreform scheint zum Greifen nah. Nun werden erste Sonderwünsche laut.
Der Stein rollt
Die sieben großen Industrienationen machen sich für eine weltweite Mindeststeuer stark – und wollen zudem das Recht zur Besteuerung vom Unternehmenssitz lösen. Und gerade erst hat die EU beschlossen, multinationale Unternehmen zur Offenlegung ...
Irland fürchtet Einnahmeverluste
Irland hat in den vergangenen Jahren von einem niedrigen Körperschaftsteuersatz profitiert. Die von der G7 verfolgte globale Mindestbesteuerung von Unternehmen könnte die Steuereinnahmen erheblich drücken.
G7-Staaten stehen vor Einigung
Die G7-Staaten USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Japan stehen einem Bericht zufolge kurz vor der Einigung über eine Mindeststeuer für Unternehmen.