Mindeststeuer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Mindeststeuer.
Frankreich diskutiert Supergewinn-Steuer
Das deutlich höhere Defizit als geplant hat in Frankreich eine neue Debatte über die Besteuerung von Supergewinnen angefacht. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire plädiert für eine Mindestbesteuerung sehr hoher Einkommen auf internationaler Ebene.
Globale Mindestbesteuerung spült Bund und Ländern etwas mehr Geld in die Kasse
Ein Goldesel wird sie nicht, die neue globale Mindeststeuer. Aber etwas mehr Geld können Bund und Ländern erwarten – und noch Steuererleichterungen für die Wirtschaft verkraften. Die Gemeinden büßen allerdings Einnahmen ein.
„Globale Mindeststeuer zu bürokratisch“
Der Entwurf zur Umsetzung der globalen Mindeststeuer in deutsches Recht liegt vor. Der Chemieverband VCI schlägt Alarm und befürchtet ein Bürokratiemonster.
US-Haushaltsentwurf sieht höhere Steuern vor
US-Präsident Joe Biden will Unternehmen und Superreiche stärker besteuern. Im Haushaltsentwurf der Regierung ist unter anderem vorgesehen, dass Menschen mit einem Vermögen von mehr als 100 Mill. Dollar eine Mindeststeuer von 25 % zahlen sollen. Die...
Globale Steuer bringt mehr ein
Die zwei Säulen der globalen Steuerreform dürften den beteiligten Staaten mehr zusätzliche Einnahmen bringen als erwartet. Nach einer neuen Analyse der OECD gilt dies sowohl für die globale Mindeststeuer als auch für die geplante Neuverteilung von Besteuerungsrechten zugunsten von Absatzländern.
EU-Gipfel macht Druck für Gasdeal
Die EU-Staats- und Regierungschefs verlangen eine Verabschiedung des Gasnotfallplans einschließlich eines Preisdeckels. Die Energieminister sollen nun am Montag liefern. Nicht das einzige umstrittene Thema beim EU-Gipfel.
Gescheiterte Erpressung
Erstmals haben die EU-Institutionen im Falle von Ungarn ihren noch relativ neuen Rechtsstaatsmechanismus angewandt. Er scheint zu wirken, was ein nicht zu unterschätzendes Signal nach innen und außen ist.
EU schnürt großes Ungarn-Paket
Die EU-Staaten frieren gut 6 Mrd. Euro an Mitteln aus dem EU-Haushalt für Ungarn ein, machen aber grundsätzlich den Weg für Zahlungen aus dem Wiederaufbaufonds frei. Ungarn gab im Gegenzug Vetos gegen die Mindeststeuer und Ukraine-Hilfen auf.
Ungarn blockiert jetzt auch noch Ukraine-Hilfen
Die EU droht Ungarn aufgrund von Rechtsstaatlichkeitsverstößen mit dem Einfrieren von mehr als 13 Mrd. Euro. Im Gegenzug blockiert Budapest jetzt ein weiteres wichtiges EU-Anliegen: die Finanzhilfen in Höhe von 18 Mrd. Euro, die die Ukraine 2023 erhalten soll.
Viktor Orbán und die Mindeststeuer
Für Viktor Orbán wird seine destruktive Anti-Brüssel-Politik so langsam richtig teuer. Die großen EU-Staaten sind entschlossen, seinen Erpressungsversuch bei der Mindeststeuer-Umsetzung zu umgehen. Und die EU-Kommission könnte schon bald weitere Milliarden blockieren.
Mindeststeuer notfalls auch ohne EU-Konsens
Nach langem Verhandeln haben die EU-Länder beschlossen, die globale Mindeststeuer in Eigenregie umzusetzen, sofern es keine Einstimmigkeit innerhalb der Gemeinschaft gibt. Ungarn weigert sich nach wie vor, die Pläne zu akzeptieren.
Neuverteilung des Aufkommens geht voran
Nach der Einführung einer Mindeststeuer solle nun das Übereinkommen zur Neuverteilung des Steueraufkommens folgen. Beide Säulen gehören zur globalen Steuerreform, erarbeitet unter dem Dach der OECD.
Ungarn legt Veto gegen Mindeststeuer ein
Polen, das bislang als einziges Land eine Einigung blockiert hatte, trägt jetzt doch die Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung in der EU mit. Doch es gibt neue Probleme: Nun hat Ungarn ein Veto eingelegt.
Wirtschaft dringt auf einfachere Mindeststeuer
Die deutsche Industrie sieht die Einführung der Mindeststeuer wenig euphorisch. Sie befürchtet ein Bürokratieungetüm und macht Vereinfachungsvorschläge.
Polen blockiert weiter die Mindeststeuer
Polen blockiert weiter die Umsetzung der auf OECD-Ebene vereinbarten Mindestbesteuerung in der EU. Ein erneuter Einigungsversuch auf der Tagung der EU-Finanzminister wurde am Dienstag kurzfristig wieder von der Tagesordnung genommen. Frankreichs...
„Geld verstecken kann man in Liechtenstein nicht“
Daniel Risch, Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein, spricht im Interview der Börsen-Zeitung über den Finanzplatz, das Verhältnis zu Deutschland und das weltweit erste Blockchain-Gesetz.
Minister arbeiten am Hilfspaket für Kiew
Zur Deckung laufender Haushaltsausgaben der Ukraine beraten Minister und Notenbankchefs der G7 am Donnerstag und Freitag auf dem Petersberg bei Bonn. Eine Zusagen gibt es bislang nur aus den USA.
USA wollen enge Kooperation mit der EU
US-Finanzministerin Janet Yellen hat die EU-Staaten auf ein enges, koordiniertes Vorgehen eingeschworen – sowohl bei der Energiewende als auch in der Handels- und Steuerpolitik.
Breite Mehrheit im EU-Parlament für Mindeststeuer
Die EU-Staaten haben sich noch nicht auf eine Umsetzung der auf globaler Ebene vereinbarten Mindestbesteuerung einigen können. Im Europaparlament gab es hingegen jetzt ein klares Votum dazu.
Polnische Erpressung
Polen blockiert die Umsetzung der globalen Mindeststeuer auf EU-Ebene. Mit dem Thema glaubt die polnische Regierung offenbar, ein neues Druckmittel im Streit mit Brüssel um die Rechtsstaatlichkeit gefunden zu haben.
Polen blockiert Umsetzung der Mindeststeuer in der EU
Die Umsetzung der Mindestbesteuerung lässt in der EU auf sich warten. Beim Ecofin scheiterte erneut ein Kompromissvorschlag von Frankreich. Als einziges Land blockierte Polen die Einigung. Im Mai steht das Dossier nun erneut auf der Agenda.
Neuer Anlauf bei der Mindeststeuer
Die Einführung einer Mindeststeuer in Europa bleibt ein wichtiges Ziel der französischen EU-Ratspräsidentschaft. Wenige Länder will sie noch vor dem Ecofin überzeugen. Auch die Ukraine beschäftigt die Minister.
Fiskus freut sich auf mehr Einnahmen
Die neue globale Mindeststeuer wird deutsche Unternehmen stärker belasten. Das Ifo-Institut rechnet mit Mehreinnahmen von 1,7 bis 6,2 Mrd. Euro für den Fiskus.
Aufkommenplus der Mindeststeuer
Deutschland: Ohne Verhaltensanpassung der Firmen: 6,7 Mrd. Euro