Mischkonzerne
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Mischkonzerne.
Siemens setzt Höhenflug im zweiten Quartal fort
Siemens hat den Kapitalmarkt im laufenden Geschäftsjahr bereits positiv überrascht. Nun läuft es im zweiten Quartal ebenfalls besser als erwartet, macht Finanzvorstand Ralf Thomas klar.
Ralf Thomas
Seit fast zehn Jahren führt Ralf Thomas (62) das Finanzressort von Siemens. Der Industriekaufmann und promovierte Betriebswirt, dessen Vertrag bis 2026 läuft, hatte sein Amt im September 2013 angetreten. Zuvor war er ein halbes Jahrzehnt als...
Siemens begibt erstmals ein Krypto-Wertpapier
Siemens gibt den Eisbrecher im Markt für elektronische Wertpapiere und begibt mit Hilfe von Hauck Aufhäuser Lampe eine Emission über 60 Mill. Euro. Die Transaktion läuft über die Polygon-Blockchain.
ABB trommelt für europäische Industriepolitik
Der Schweizer Industriekonzern ABB ist im Schlussquartal 2022 gewachsen und hat seine Profitabilität verbessert. CEO Björn Rosengren forderte bei der Bilanzvorlage eine starke Antwort der EU auf das durch den Inflation Reduction Act ermöglichte US-Subventionspaket.
ABB trommelt für europäische Industriepolitik
Der Schweizer Industriekonzern ABB ist im Schlussquartal 2022 gewachsen und hat seine Profitabilität verbessert. CEO Björn Rosengren forderte bei der Bilanzvorlage eine starke Antwort der EU auf das durch den Inflation Reduction Act ermöglichte US-Subventionspaket.
Fosuns Club Med auf dem Prüfstand
Der Mischkonzern aus Schanghai muss Schulden abbauen und sucht daher nach passenden Optionen für seine Luxus-Resort-Kette Club Med. Potenzielle Käufer hätten bereits Interesse signalisiert, heißt es aus Insiderkreisen.
Kanzler Scholz würdigt Doppeltransformation
Die Neuerfindung des Konzerns als Konstante seiner Geschichte: Siemens feierte die Gründung vor 175 Jahren mit Gästen aus Politik und Wirtschaft in Berlin.
Festakt im Zeichen von Krieg und Frieden
Siemens feiert am 12. Oktober die Gründung vor 175 Jahren. Bundeskanzler Olaf Scholz hält die Festrede unter anderen Voraussetzungen, als der frühere Kanzler Helmut Kohl dies 25 Jahre zuvor tun konnte.
Südkoreas Hanwha greift nach Schiffbauer Daewoo
Der südkoreanische Mischkonzern Hanwha will sich mit Investitionen in Milliardenhöhe beim einheimischen Schiffbauer Daewoo (DSME) einkaufen und dadurch die Managementkontrolle über das Unternehmen sichern. Es sei mit der staatlichen Korea...
Siemens gilt als grotesk fehlbewertet
Es scheint das Siemens-Schicksal zu sein: Am Aktienmarkt ist der Konzern seit vielen Jahren unterbewertet. Warum setzt sich dies trotz der erfolgreichen Aufspaltung fort?
RTL und Bouygues stoppen Fusion von TF1 und M6 in Frankreich
Die beiden französischen Fernsehkonzerne TF1 und M6 blasen ihre geplante Fusion ab. Die angebotenen Zugeständnisse hätten der französischen Wettbewerbsbehörde nicht ausgereicht, teilten Bouygues, TF1, M6 und die RTL Group mit. Nach Gesprächen mit...
3M plant Stellenabbau
Der US-Mischkonzern 3M will einem Medienbericht zufolge im Rahmen eines größeren Sparprogramms Arbeitsplätze streichen.
Scherer leitet Investor Relations von Siemens
Eva Scherer (38) leitet vom 1. Oktober an die Investor-Relations-Abteilung von Siemens. Eva Riesenhuber (49), die mit dieser Aufgabe im Oktober 2020 betraut wurde, bleibt im Konzern und wird die globale Leitung der Abteilung Nachhaltigkeit...
Familie Bouygues stockt bei ihrem Mischkonzern auf
Die Familien von Martin Bouygues und seinem Bruder wollen ihre Beteiligung von mehr als 25 % weiter ausbauen. Sie unterstützen die Strategie der Geschäftsführung, die Equans übernehmen und TF1 mit M6 fusionieren will.
Siemens meldet Verlust
Siemens ist erstmals seit Ende 2010 in die roten Zahlen gerutscht. „Es war kein einfaches Quartal“, kommentierte Vorstandsvorsitzender Roland Busch. Trotz eines Umsatzanstiegs von 11% auf knapp 18 Mrd. Euro lief ein Nettoverlust von 1,5 Mrd. Euro...
Boom and Bust bei Siemens
Wer Ware will, der muss warten. So geht es vielen Kunden. Die Unternehmen freuen sich über die Auftragsschwemme. Eigentlich. Aber die Frage ist: Wie lange geht das noch gut?
Bahntechnik entpuppt sich als Schwachpunkt bei Siemens
Hohe Sondereffekte kennzeichnen das dritte Quartal von Siemens. Die Bahntechnik muss erneut ihre Ziele reduzieren. Diesmal geht es um die Marge.
Siemens erleidet Milliardenverlust
Siemens meldet erstmals seit Ende 2010 rote Zahlen in einem Quartal. Die bereits angekündigte Wertminderung des Siemens-Energy-Anteils und zusätzliche Belastungen aus dem Rückzug aus Russland führten zu einem Quartalsverlust von 1,5 Mrd. Euro. Operativ floriert das Geschäft, die Preise wurden stark erhöht.
PwC gewinnt Prüfungsmandat
Die Abschlussprüfung der Global Players ist der Goldstandard unter den Wirtschaftsprüfern. PwC hat nun das Mandat von Siemens gewonnen.
Ein Traum für jeden Spieltheoretiker
Japans Wirtschaftsministerium schlüpft in der Auktion für Toshiba in eine dubiose Zwitterrolle: Einerseits macht es Vorgaben für den Verkauf, andererseits bereitet ein abhängiger Fonds ein Kaufangebot vor.
Schwieriges Umfeld für Aufspaltung von GE
Die Industrieikone General Electric will die Vergangenheit als Konglomerat hinter sich lassen und strebt die Aufspaltung an. Diese findet in einem schwierigen Umfeld statt.
Im gleichen Boot
Oft folgt auf die Abschreibung von Anteilen der schnelle Verkauf: Diese Abfolge ist bei Siemens nicht geplant nach der Wertminderung von 2,8 Mrd. Euro, die das Unternehmen wegen des Anteils an Siemens Energy in die Bücher nehmen musste.
Energy-Kursverfall trifft Siemens
Siemens kündigt eine milliardenschwere Abschreibung auf ihre Beteiligung an Siemens Energy an. Grund ist der Kursverfall der Siemens-Energy-Aktie.
GE-Chef übernimmt das Zepter in der Triebwerkssparte
General Electric zieht Konsequenzen aus den Produktionsproblemen im Luftfahrtgeschäft und wechselt einen der Führungsmannschaft aus.