Mitarbeiterkapitalbeteiligung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Mitarbeiterkapitalbeteiligung.
„Soli auf Kapitalerträge muss fallen“
Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU dringt auf Steuerentlastung für Kapitalanlagen, um investive Mittel zu mobilisieren. MIT-Vorsitzende Gitta Connemann will den Soli auf Kapitalerträge abschaffen.
Finanzmarktreformen auf der Agenda
In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.
Steuerbonus für Mitarbeiterkapital
Mitarbeiter junger Unternehmen müssen Entlohnung durch Kapitalanteile auch versteuern, wenn noch kein Geld fließt. Bundesfinanzminister Christian Lindner will dieses Dry-Income-Problem lösen.
Bund skizziert Digitalstrategie
Die Bundesregierung skizziert ihre neue Digitalstrategie für die nächsten Jahre. In dem 51 Seiten langen Entwurf mit dem Untertitel „Gemeinsam digitale Werte schöpfen“, der der Börsen-Zeitung vorliegt, wird aufgelistet, was bis 2025 erreicht werden...
Bundesregierung skizziert Digitalstrategie
Die Bundesregierung strebt mehr Glasfaseranschlüsse, eine elektronische Patientenakte und viele weitere Maßnahmen an. Doch noch bevor die Strategie auch nur im Kabinett beraten wird, hagelt es schon Kritik.
Kabinett beschließt Start-up-Strategie
Die Bundesregierung hat am Mittwoch die neue Start-up-Strategie verabschiedet. Der Start-up-Verband, der den Entwurf Anfang Juni noch mit viel Applaus bedacht hatte, findet im Schlussdokument zu viele Prüfaufträge und zu wenig Mut und Entschlossenheit.
Prüfauftrag für den Start-up-Standort
Die Bundesregierung hat eine neue Start-up-Strategie. Bei zentralen Themen wie der Mitarbeiterkapitalbeteiligung konnte sich die Koalition allerdings nur darauf einigen, mögliche Verbesserungen zu prüfen.
„Die Strategie zu haben, ist nur der erste Schritt“
Die Start-up-Strategie des Wirtschaftsministeriums hat viel Beifall aus der Gründerszene erhalten. Geht es nach der Start-up-Beauftragten Anna Christmann, soll das Kabinett die Maßnahmen im Sommer beschließen. Bis dahin gibt es allerdings noch Gesprächsbedarf.
FDP-Minister wollen den Finanzstandort beflügeln
Finanzminister Christian Lindner und Justizminister Marco Buschmann (beide FDP) habe Eckpunkte eines Zukunftsfinanzierungsgesetzes vorgestellt. „Wertpapiere sind nicht etwas für Millionäre. Wertpapiere sind etwas für Millionen“, sagt Lindner in Berlin.
Ideenwettbewerb in Berlin
Die FDP-Minister Christian Lindner und Marco Buschmann setzen der Start-up-Strategie von Robert Habeck eigene Ideen entgegen. Für die Finanzbranche wäre ein fruchtbarer Diskurs in der Regierung wichtig.
Freibetrag für Mitarbeiterkapital soll auf 5000 Euro steigen
Die digitale Transformation und die Klimawende erfordern hohe Investitionen. Finanzminister Christian Lindner will die Mitarbeiterkapitalbeteiligung steuerlich deutlich attraktiver machen, um Mittel zu mobilisieren.
Erleichterter Börsenzugang für junge Unternehmen
Finanzminister Christian Lindner und Justizminister Marco Buschmann streben nach einem modernen Kapitalmarktrecht hierzulande. Der Börsenzugang für junge Firmen soll leichter werden. Steueranreize sind für das Aktiensparen anvisiert.
Jungunternehmen schieben den deutschen Arbeitsmarkt an
Die Bedeutung von Jungunternehmen für den deutschen Arbeitsmarkt wird laut einer Studie bislang unterschätzt. Dabei seien Start-ups eine „Job-Rakete“, wie der Vorstandschef des Bundesverbands Deutsche Startups, Christian Miele, anlässlich der...
Mitarbeiteranteile sind wichtiges Anreizinstrument
Im Vergleich zu den USA und unseren europäischen Nachbarn stehen deutsche Start-ups in Sachen Mitarbeiterbeteiligung vergleichsweise schlecht da. Besonders schwer wiegt das Problem, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Unternehmensanteile...
Mehr Luft für Mitarbeiterkapital
Mit dem Fondsstandortgesetz steigt der Freibetrag für Mitarbeiterkapital auf das Vierfache. Der Bundestag billigte auch weitere Anlagemöglichkeiten für Fonds.