Modebranche
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Modebranche.
Zalando dank starkem Quartal rund 5 Prozent über den Erwartungen
Zalando übertraf 2024 die Gewinnerwartungen dank starkem Kundenwachstum und verbesserter Verkaufszahlen im vierten Quartal. Umsatz stieg um 3,9% auf 10,5 Mrd. Euro.
Luxuskonzern LVMH bleibt unter Druck
LVMH verzeichnet im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 4,4 % auf 19,08 Milliarden Euro. Besonders die Nachfrage nach Mode und Lederwaren enttäuscht.
Stefano Cantino wird 2025 neuer Gucci-Chef
Stefano Cantino übernimmt 2025 die Führung von Gucci, um die Marke zu sanieren. Die steht insbesondere in Asien vor Herausforderungen.
Inditex fährt nach Rekordgewinn Investitionen hoch
Der Moderiese profitiert von seinem Geschäftsmodell und stellt daher mehr Geld für die Logistik bereit. Der Umsatz legt um mehr als 10% zu.
Italiens Modekonzerne sind fein, aber zu klein
Marken wie Prada, Versace und Armani wecken das Interesse ausländischer Investoren. Die italienischen Modekonzerne glänzen bei Umsatz und Gewinn, sind aber im internationalen Vergleich zu klein.
Hugo Boss übertrifft Erwartungen
Hugo Boss hat im vergangenen Geschäftsjahr der hohen Inflation und den trüben Konjunkturaussichten getrotzt und Umsatz sowie Ergebnis deutlicher nach oben geschraubt, als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Der Modekonzern profitierte u.a. vom Programm zur Markenerneuerung. Anleger machten jedoch Kasse.
Modekette Next erhöht Gewinnziel
Next und der Discounter B&M demonstrieren, dass es im britischen Einzelhandel nicht nur Verlierer gibt. Die Modekette erhöhte ihr Gewinnziel. Der Discounter will eine Sonderdividende zahlen.
Geiz wird wieder geil
Der Preis macht’s. Die neue Website von Primark ist unter dem Kundenansturm zusammengebrochen. Die Modekette Joules und der Online-Möbelhändler Made.com verabschiedeten sich dagegen vom Markt.
Mike Ashley geht auf Shopping-Tour
Die Frasers Group hat ihren Anteil am MDAX-Konzern Hugo Boss auf 32,8 % aufgestockt. Am Online-Modehändler Asos hält das vom Turnschuh-Milliardär Mike Ashley kontrollierte Unternehmen nun mehr als 5 %.
Asos geht schwach in den Herbst
Der britische Online-Händler Asos rechnet nach einem schwachen August für das Gesamtjahr nur noch mit einem Umsatzwachstum von 2 %. Bereits im ersten Halbjahr sind die Lagerbestände stark gestiegen.
Dax erkämpft sich kleines Plus
Zum Ende der Handelswoche konnte der Dax mit einem Plus in den Handel starten. Für schlechte Nachrichten sorgt Zalando. Der Onlinemodehändler halbiert seinen Ausblick.
Marta Ortega – das neue Gesicht von Inditex
Marta Ortega ist die neue Verwaltungsratsvorsitzende von Inditex. Die Tochter des Firmengründers soll sich stark um die Außendarstellung des Zara-Betreibers kümmern.
Ukraine-Krieg bremst Erholung von H&M aus
Der Modehandelskonzern H&M befand sich im Zuge der Entspannung der Coronakrise auf dem Weg der Erholung. Nun macht dem Konzern der Ukraine-Krieg zu schaffen.
H&M verkauft im Internet erstmals fremde Modemarken
Die Modekette Hennes Mauritz (H&M) bietet online erstmals auch Kleidung anderer Marken an, etwa von Lee und Wrangler.
Der Vorteil der kurzen Wege
Die stark verteuerten Logistikkosten kann der spanische Modekonzern Inditex abfedern – indem sehr nah an den Absatzmärkten produziert wird und die Artikel nicht um die halbe Welt verschifft werden.
Hugo Boss schließt Filialen in Russland
Der schwäbische Modekonzern zieht in Russland nun endgültig die Reißleine und schließt alle 28 Geschäfte. Auch wenn sich die Folgen des Angriffskriegs gegen die Ukraine für den Konzern bislang noch Grenzen halten, geht er das neue Jahr vorsichtig an.
Rendite mit Uhren und Handtaschen
Der Secondhand-Markt für Luxusgüter boomt, Uhren und Handtaschen werden als Anlageobjekte zunehmend beliebter. Doch wer mit Modeartikeln Renditen einfahren will, muss einige wichtige Faktoren beachten.
Gewinne mit Luxus
Der Inflationsschub ist für Luxus-Aktien zum Treiber geworden. Denn die Branche kann Preisanstiege überproportional an ihre Kunden weitergeben. Zudem profitieren die Konzerne von Technologie-Trends.
Zahlenreigen von Helaba, Bayer, Zalando, DZ Bank und Lufthansa
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 9. Kalenderwoche 2022.
Dax zeigt sich robust
Der Dax hat zu Wochenbeginn von positiven Ergebnissen der laufenden Berichtssaison profitiert. Doch vor der EZB-Sitzung am Donnerstag steigt die Anspannung der Investoren.
Mode- und Handy-Herstellung sind CO2-intensiv
Die wichtigsten Anstöße zur Forcierung der Kreislaufwirtschaft könnten gemäß einer DHL-Studie aus der Modebranche und der Unterhaltungselektronik kommen. Hier gebe es erhebliches Potenzial. So würden rund 20% der hergestellten Kleidung nie getragen und Smartphones oft schon nach zwei oder drei Jahren ausgetauscht.
Hugo Boss übertrifft Finanzziele
Der Modekonzern Hugo Boss hat seine im Oktober erhöhten Umsatz- und Ergebnisziele übertroffen. „2021 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für Hugo Boss“, resümiert Vorstandschef Daniel Grieder. Auch für 2022 zeigt sich der CEO zuversichtlich.
Gründertochter übernimmt Vorsitz von Inditex
Der spanische Modegigant Inditext bekommt eine neue Führungsspitze. Marta Ortega Pérez, die Tochter des Firmengründers und Hauptaktionärs Amancio Ortega, übernimmt die Position.
Prada leitet Generationswechsel ein
Lorenzo Bertelli, Marketingdirektor bei Prada und Sohn des CEO Patrizio Bertelli, soll den Mailänder Modekonzern künftig führen. Der Zeitpunkt des Wechsels ist jedoch noch offen.