Moskau
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Moskau.
Unsichtbare und Abwesende
Gesehen zu werden, ist nicht immer gut, wie man derzeit in Russland weiß. Das gilt gerade auch für Moskaus Staatsduma. Manche aber interpretieren das falsch und übertreiben maßlos.
Steve Jobs, Hitler und die Ersatzteile
Russische Propagandisten sehnen sich in eine Zeit zurück vor der Erfindung des iPhones. Der Familienzusammenhalt war enger, und die Autos waren leichter zu reparieren.
Animation zum Gebären
Aus einer Vielzahl von Gründen fällt Russland gerade in ein tiefes demografisches Loch. Um mehr Nachwuchs zeugen zu lassen, scheut die Propaganda kein Mittel.
Morde, Schafe und Sexspielzeug
Dubiose Kreditabsicherungen und Selbstjustiz in russischen Unternehmen erinnern stark an die Zeit vor Putin. Moskau hat die Zeit zurückgedreht.
China flutet Russland mit Autos
In den Straßen Moskaus sind immer mehr chinesische Autos präsent. Über die Hälfte der Neuwagen kommt inzwischen aus der Volksrepublik. Doch die Autodiebe lieben andere Modelle.
Peking nutzt russische Abhängigkeit aus
Peking nutzt Moskaus Abhängigkeit schamlos aus und brüskiert dessen Führung. Während die Europäer noch vor Ort investierten, wollen die Chinesen nur verkaufen und superbillig an Rohstoffe kommen.
Sanktionsdrohung gegen Russlands Freunde zeigt Wirkung
Die neue Taktik der USA, Putins Kriegsmaschinerie über die Banken kleinzukriegen, beginnt zu wirken. China und die Türkei lenken aus Angst vor Sekundärsanktionen allmählich ein.
Putin und die Russen: pragmatisch und berechnend
In der Erklärung der russischen Mentalität greifen die Russen von Putin abwärts zu einem alten Narrativ. Es stimmt nur zum Teil, wie zwei jüngste Beispiele – einmal negativ und einmal positiv – zeigen.
Russische Wirtschaft legt 2023 kräftig zu
Trotz des Krieges mit der Ukraine scheint Russlands Wirtschaft weiterzuwachsen. Doch der "Erfolg" ist einzig den höheren Rüstungsausgaben zuschreiben. Die anderen Sektoren darben.
Zeit der Sprachen und des Fluchens
Der Exodus nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs führt in Russland nicht nur zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Sprachkursen – auch geflucht wird deutlich mehr.
Was ein Floh aus Stahl über Russland verrät
Der Begriff „Importsubstitution“ hat in Russland wieder mal Hochkonjunktur. Das Ziel: Die Folgen der westlichen Sanktionen und den daraus folgenden Wohlstandsverlust schönzureden – ganz wie in einer alten Erzählung.
Auf dem Highway to Hell
Mit Schnappschüssen aus der Weinabteilung eines russischen Supermarktes wollte mich dieser Tage ein alter russischer Freund unterhalten.
Berlin punktet mit Erfindergeist
Das neue Technologiezentrum der Deutschen Bank hätten nicht wenige lieber in Frankfurt gesehen, aber die Hauptstadt bietet einfach das bessere Umfeld, um sich neu zu erfinden.
Zwei Welten – und wie man subtil Zensur umgeht
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine schafft auch in Russland neue Realitäten – und Parallelwelten.
Putin warnt Minsk vor Gas-Stopp
Russland warnt das von ihm unterstützte Belarus davor, im Streit mit der EU die Durchleitung des Gases aus Russland zu stoppen. Das würde die Beziehungen beider Staaten belasten, sagte der russische Präsident Wladimir Putin.
Wer groß denkt, bringt es in Russland weit
Die Russen sind in der Corona-Pandemie findig: Während des Lockdowns mieten sie sich in Hotels ein, um den Restaurantbesuch zu sichern, Impfwilligen winken Geldpreise und Wohnungen. Und wer groß denkt, kann erfolgreich werden.
Lernen, glauben und verstehen
Viele Russen trauen dem von Ideologie durchtränkten Bildungssystem nicht mehr. Selber denken wird kaum gefördert, vielmehr soll Vorgekautes akzeptiert werden. Vom Lernen, Glauben und Verstehen in Russland.
Der Russe ist dem Russen ein Wolf
Bis heute existiert in Russland eine tiefe Skepsis gegen die Mitbürger, wie sie in der Sowjetdiktatur folgenschwer antrainiert worden ist. Das macht sich nicht zuletzt im Urlaub bemerkbar.