MSCI
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema MSCI.
„Die Deka vertreibt ihre ETFs aktiv über die Sparkassen“
Die Deka vertreibt jetzt ihre ETFs aktiv über die Sparkassen. Kunden, die ohne ein ETF-Angebot möglicherweise zu einer anderen Adresse gehen würden, sollen gehalten werden.
US-Fokussierung birgt erhebliche Klumpenrisiken
Anleger fangen sich mit der Fokussierung auf die zuletzt stark gelaufenen US-Aktien ein doppeltes Klumpenrisiko ein. Nie waren die USA dominanter, nie ein einzelner Sektor, wie aktuell IT, so bestimmend. Das hat auch Auswirkungen auf Welt-Indizes wie den MSCI.
Scope zieht namhaften Großkunden an Land
Die Berliner Ratingagentur Scope gewinnt die DekaBank als Kunden. Davon profitieren dürfte sie vor allem mit Blick auf ihre Akzeptanz in dem von angelsächsischen Platzhirschen dominierten Markt.
Dank der US-Notenbank ein gutes Quartal für Aktien
Das dritte Quartal lief für Aktien und Anleihen und einige Rohstoffe gut – trotz zwischenzeitlicher Turbulenzen. In den ersten neun Monaten zeigten Aktien ebenfalls eine überzeugende Performance.
ETFs im September erneut mit hohen Zuflüssen
Auch im September haben europäische Ucits-ETFs hohe Zuflüsse verbucht. Bei Aktien-ETFs waren dabei auch Produkte auf Schwellenländer, Europa und US-Nebenwerte gefragt.
Einmal-Investoren schneiden bei Aktien besser ab
Langfristig schneiden Aktien bei einer Einmalanlage im Durchschnitt besser als bei Investments in Raten ab, stellt HQ Trust in einer Analyse fest. Dafür sind die Schwankungen bei Einmal-Investments höher.
Europäische ETFs auch im August mit hohen Mittelzuflüssen
Mit Mittelzuflüssen von 21,8 Mrd. Dollar waren europäische Ucits-ETFs auch im August sehr gefragt, berichtet State Street. Die passive Revolution setzt sich also fort.
Kann Rendite Sünde sein?
Als Sin Stocks werden Aktien aus Bereichen wie fossile Energien, Rüstung oder Tabak häufig bezeichnet. Meist sind sie das Gegenteil von ESG-konform. Doch nicht selten bieten Sünden-Aktien Renditen, die den breiten Markt um Längen schlagen.
Chinas Aktienuniversum im Schrumpfmodus
Die schier endlose Durststrecke an chinesischen Börsen lässt nicht nur die heimischen Anleger resignieren. Auch in globalen Portefeuilles spielen China-Aktien eine schwindende Rolle. Im MSCI Emerging Markets Index kommen Indien und Taiwan bereits auf ein annähernd hohes Gewicht wie Chinas Festlandaktien.
Börsenindizes schlagen seit Jahresstart private Märkte
Die privaten Kapitalmärkte sind bei der Performance verhalten ins Jahr gestartet. Das zeigen Auswertungen der Datenanbieter Preqin und Pitchbook.
Cleverer Schachzug
Intercontinental Exchange hat die Aufnahme der EU-Bonds in Staatsanleiheindizes erst mal abgelehnt. Aber sie hat zugleich neue Indizes konzipiert, die Staatsanleihen und EU-Anleihen gleichermaßen enthalten.
Tech-Boom sorgte für Momentum bei ESG-Strategien
Der ESG-Tracker von Metzler AM, der der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt, zeigt, dass nachhaltige Aktienstrategien auch 2024 ganz überwiegend ihre Vergleichsindizes schlagen. Ein Sonderfall sind die USA.
Unterschiedlich inflationsrobust
Das Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung vergleicht Auswirkungen von Preisschüben auf verschiedene Formen der Altersvorsorge – und stellt die Überlegenheit börsenorientierter Ansätze fest.
MSCI gerät unter Zugzwang
MSCI wird unter Druck kommen, wenn es um die Aufnahme der EU-Bonds in die Staatsanleiheindizes geht. Die EU ist ein Super-Sovereign und damit für den SSA-Markt viel zu groß. Und der Druck wird über andere Indexanbieter auf MSCI zukommen.
Aufgeschoben, definitiv nicht aufgehoben
MSCI wird die Anleihen der EU jetzt (noch) nicht in die Staatsanleiheindizes des Hauses aufnehmen. Die Entscheidung wurde auf das zweite Quartal 2025 vertagt. Aber dann wird MSCI die Aufnahme wohl vornehmen müssen.
Die Schwellenländer sind zurück
Das Jahr 2022 war miserabel für die Emerging Markets. Doch nun sind aufgrund eines überdurchschnittlichen Wachstums und einer niedrigen Bewertung die Chancen für eine Outperformance von Aktien aus Schwellenländern ausgesprochen gut.
Banken büßen fast halbe Billion an Börsenwert ein
Nachdem die Zinswende den Banken in den vergangenen Monaten Kursgewinne beschert hat, versuchen die Investoren angesichts der Pleite der Silicon Valley Bank zu retten, was zu retten ist.
„Das Wachstumsargument ist intakt“
Sahil Mahtani ist für Schwellenländeraktien zuversichtlich. Der Stratege von Ninety One erwartet, dass der Dollar seinen Zenit überschreiten und damit Kapitalzuflüsse auslösen wird.
„Das Wachstumsargument ist intakt“
Sahil Mahtani ist für Schwellenländeraktien zuversichtlich. Der Stratege von Ninety One erwartet, dass der Dollar seinen Zenit überschreiten und damit Kapitalzuflüsse auslösen wird.
„Das Wachstumsargument ist intakt“
Sahil Mahtani ist für Schwellenländeraktien zuversichtlich. Der Stratege von Ninety One erwartet, dass der Dollar seinen Zenit überschreiten und damit Kapitalzuflüsse auslösen wird.
Sehr gute Perspektiven für Aktien und Anleihen
Die Aussichten für die Kapitalmärkte sind für das kommende Jahr sehr gut, aber nicht ganz reibungslos. Die Experten von Nikko Asset Management sehen auf die Märkte eine große Erleichterung zukommen.
SEC prüft strengere Regeln für Indexanbieter
Indexanbieter wie S&P Global und MSCI könnten in den USA künftig als Anlageberater eingestuft werden. Die Börsenaufsicht SEC hat nun eine entsprechende Marktkonsultation angestoßen.
LSE stoppt Handel in russischen GDRs
Die London Stock Exchange (LSE) stellt den Handel in Global Depositary Receipts (GDRs) auf russische Aktien ein. FTSE Russell und MSCI entfernen russische Aktien aus ihren Indizes.
Russland-ETFs werden weiter gehandelt
Obwohl die Börse in Moskau geschlossen ist, werden noch ETFs auf russische Aktien auf Xetra gehandelt.