Munich Re
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Munich Re.
Munich Re-Titel stehen wegen Waldbränden unter Druck
Der deutsche Leitindex kam am Donnerstag nicht recht vom Fleck. Rückenwind gab es für die Titel einer Online-Apotheke und eines Online-Gebrauchtwagenhändlers.
Waldbrände um Los Angeles kosten Versicherer mehrere Milliarden Dollar
Die Serie hoher Schäden aus Naturkatastrophen setzt sich zu Jahresbeginn 2025 fort. Die Waldbrände um Los Angeles werden die Versicherungswirtschaft vermutlich einen zweistelligen Milliarden Dollar Betrag kosten.
Drittgrößtes Schadensjahr für Versicherer
Die Waldbrände rund um Los Angeles zu Jahresbeginn zeigen, dass die Versicherer auch 2025 mit hohen Belastungen aus Naturkatastrophen rechnen müssen. 2024 war für die Assekuranz das weltweit drittteuerste Schadensjahr. Die Gesamtkosten lagen bei 320 Mrd. Dollar. Davon trug die Branche 140 Mrd. Dollar.
Transformationsgeschäft gibt KPMG Schub
Digitale und geschäftliche Transformation treiben das Wachstum von KPMG in Deutschland. Das Thema zieht sich durch alle Segmente.
Munich Re will Gewinn weiter steigern
Die Munich Re will ihren guten Lauf 2025 fortsetzen. Der größte Rückversicherer steuert im kommenden Jahr einen Nettogewinn von 6 Mrd. Euro an. So viel hatte das Dax-Mitglied noch nie nach Steuern verdient.
Münchener Rück nimmt sich 2025 sechs Milliarden Euro vor
Die Münchener Rück plant für 2024 einen Nettogewinn von 6 Mrd. Euro. Nicht nur der Versicherungsumsatz, auch die Kapitalrendite soll steigen.
Kontinuität bei der Hannover Rück
Der angekündigte Chefwechsel bei der Hannover Rück ist keine Zäsur. Der designierte CEO steht für Kontinuität.
Für die Munich Re kann die Rendite aus Kapitalanlagen drehen
Die hohen Gewinne der Munich Re beruhen überwiegend auf hohen Erträgen aus Kapitalanlagen. In der von den Notenbanken eingeleiteten Zinswende läuft dieser Trend aus.
Munich Re verdaut Hurrikan-Lasten gut
Die Munich Re trotzt der verheerenden Hurrikan-Saison 2024. Der größte Rückversicherer der Welt kann die hohen Schäden aus den Wirbelstürmen mit gesteigerten Gewinnen aus Kapitalanlagen abfedern. Das Dax-Mitglied bekräftigte sein Jahresziel, während Wettbewerber Swiss Re seine Prognose kappte.
Hohe Schäden aus Naturkatastrophen setzen Munich Re zu
Die Munich Re vergrätzt die Anleger mit einer Gewinnwarnung. Hauptgrund für die im dritten Quartal verfehlten Erwartungen der Analysen ist eine Serie verheerender Schäden aus Naturkatastrophen. Dennoch hält der größte Rückversicherer der Welt an seinem Ziel fest, 2024 einen Rekordgewinn zu erwirtschaften.
Rückversicherer fürchten nachlassende Preisdisziplin bei Erstversicherern
Nach Jahren des Booms befindet sich die Versicherungsbranche an einem Scheitelpunkt. Trotz einer nach wie vor hohen Nachfrage nach Deckungen gegen Schadenrisiken aller Art befürchten führende Rückversicherer, dass die Zeichnungsdisziplin der Erstversicherer zu Lasten der gesamten Assekuranz nachlässt.
Infineon und Munich Re mit Verlusten
Der deutsche Leitindex ist mit moderaten Verlusten in eine Woche voller Quartalsberichte gestartet. Der Goldpreis springt auf ein neues Rekordhoch. Auch Bitcoin legen zu.
Rückversicherer schwächeln beim „S“
Die Nachhaltigkeitsbemühungen der Rückversicherer zeigen Fortschritte bei Umwelt, während Soziales verbesserungsbedürftig ist. Munich Re führt das Ranking an.
Hochkonjunktur für Rückversicherer lässt nach
Die gute Konjunktur für die Rückversicherer verliert an Schwung. In der bevorstehenden turnusmäßigen Vertragserneuerungsrunde zum Jahreswechsel dürften die Preise für Rückversicherungspolicen nicht mehr so stark zulegen.
Piccolo statt Schampus
Die Rückversicherer befinden sich in einem Stimmungshoch an den Märkten. Doch die Party neigt sich dem Ende zu. Das bevorstehende alljährliche Branchentreffen in Monte Carlo gilt als Gradmesser.
Munich Re erzielt Rekordgewinn
Die Munich Re hat mit einem Gewinnschub die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Der Rückversicherer profitiert von steigenden Preisen bei Rückversicherungsdeckungen und von höheren Marktzinsen. Im ersten Halbjahr verdiente der Dax-Konzern so viel wie nie zuvor in seiner Geschichte.
Experten erwarten intensivere Hurrikan-Saison 2024
Klimaforscher warnen in diesem Jahr vor stärkeren Hurrikanen am Golf von Mexiko. Damit steigt die Gefahr von Schäden in Milliardenhöhe in Florida. Rückversicherer sind gewappnet.
Munich Re setzt neue Mittelfristziele
Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Munich Re herrschte dank solider Geschäftszahlen gute Stimmung. Das Aktionärstreffen des größten Rückversicherers der Welt hatte aber auch Schattenseiten.
Munich Re fordert Staatshaftung im Cyberkrieg
Mit den fortschreitenden Risiken von Cyberangriffen gegen kritische Infrastrukturen und die öffentliche Ordnung stößt die Versicherungsbranche an ihre Grenzen. Die Munich Re fordert daher einen staatlichen Haftungsschirm.
Busch und Weidmann sollen Munich Re beaufsichtigen
Siemens-CEO Roland Busch und Ex-Bundesbank-Präsident Jens Weidmann sollen in den Aufsichtsrat von Munich Re einziehen. Beide Topmanager stellen sich zur Wahl auf der kommenden Hauptversammlung des Rückversicherers.
Rückversicherer im Höhenrausch
Die Rückversicherer haben einen guten Lauf. Das zeigt der Marktführer Munich Re. Ein Ende der Party ist noch nicht absehbar.
Munich Re schraubt kräftig an der Dividende
Die Munich Re hat für Investoren eine Reihe von positiven Nachrichten. Im abgelaufenen Jahr verdiente der Rückversicherer mehr als erwartet und bleibt für 2024 optimistisch. Aktionäre sollen über Dividende und Aktienrückkauf 3,5 Mrd. Euro erhalten.
Gewinnsprünge, Erntezeit, US-Sorgen und KI für Mobile
In der 9. Kalenderwoche stehen die Bilanz-, bzw. Jahrespressekonferenzen von Munich Re, DZ Bank und Aareal Bank sowie der Mobile World Congress und die vorläufigen Jahreszahlen von VW auf dem Programm.
Munich Re fährt die Ernte ein
Die Munich Re hat einen guten Lauf. Der größte Rückversicherer der Welt will 2024 seine Gewinndynamik fortschreiben. Zur Bilanzvorlage am 27. Februar können die Anleger erfahren, wie der Dax-Konzern dies erreichen will.