Nachhaltiges Investieren
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltiges Investieren.
Als Forstwissenschaftler in die Finanzwirtschaft
Neben Analysen zu Bewertung und Rendite kann Thomas Richter bei Investitionsprojekten auch Einschätzungen zu Holzbeschaffenheit und Tierarten liefern. Der Forstwissenschaftler berät bei FS Impact Finance Anleger zu nachhaltigen Waldinvestments.
Wie ein Forstwissenschaftler auf Waldinvestments schaut
Als Forstwissenschaftler hat Thomas Richter in der Finanzwelt einen Exotenstatus. Sein Wissen um Bäume und Wälder nutzt er als Investment Manager bei FS Impact Finance. Dort berät er Investoren zu nachhaltigen Waldinvestments.
Wie Siemens Healthineers über Nachhaltigkeit berichtet
Erfahrung mit Nachhaltigkeitsberichterstattung hat Siemens Healthineers, doch die regulatorischen Anforderungen steigen. Für Finanzvorstand Jochen Schmitz liegt eine Aufgabe darin, die aus Unternehmenssicht wirklich wichtigen Informationen hervorzuheben.
Was kann aktive Beteiligung bei ESG-Themen ausrichten?
Ein Investor, der kleine Volumina verwaltet, kann trotzdem bei den ganz großen Konzernen eine Veränderung anstoßen, ist Tillmann Lang überzeugt. Wie er mit der auf Impact Investing spezialisierten Plattform Inyova Einfluss auf Nachhaltigkeitsstrategien nehmen will, verrät der Co-Gründer im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Was auf Fonds mit „grünen“ Namen zukommt
Fonds, die Begriffe wie Umwelt oder Impact im Namen tragen, müssen künftig bestimmte Anforderungen erfüllen. So will es eine neue Leitlinie der ESMA, die Greenwashing verhindern soll. Wie die Branche sich vorbereitet, berichtet Daniel Sailer, Head of Sustainable Investment Office bei Metzler Asset Management, im Podcast Nachhaltiges Investieren.
Impact im Großen und im Kleinen
Beruflich hat Tobias Huzarski einen Fonds mit Fokus auf Erneuerbare Energien konzipiert, privat engagiert er sich in Change Clubs. Im Podcast berichtet der Head of Impact Investment der Commerz Real über Veränderungsmöglichkeiten im großen wie im kleinen Maßstab.
Greenwashing & Co.: Wann sind Klimaklagen erfolgreich?
Klimaklagen gegen Unternehmen nehmen zu, doch einheitliche rechtliche Regelungen stehen in vielen Bereichen noch aus, beobachtet Thomas Nebel von der Kanzlei Dentons. Welche Vorgaben zu Greenwashing & Co. die Unternehmen kennen sollten, erklärt der Jurist im Podcast.
Private Market Fonds zwischen Impact und Rendite
Der dänische Assetmanager Nordic Investment Opportunities hat sich auf Private-Market-Investments spezialisiert. DACH-Chef Marc Dellmann erklärt im Podcast, wie dabei die Abwägung zwischen Nachhaltigkeit und Rendite läuft.
Woran Unternehmen in der Value Balancing Alliance arbeiten
Die Value Balancing Alliance will die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen besser vergleichbar machen. Welche Aspekte die engagierten Konzerne wichtig finden, erklärt CEO Christian Heller im Podcast.
Wie geht man mit Öl- und Gasinvestments um?
Fossile Energieträger sind unter ESG-Aspekten schwierig, doch vollständig verzichten kann die Wirtschaft auf Öl und Gas bisher nicht. Wie die Strategie der Union Investment aussieht, erklärt CSO Henrik Pontzen im Podcast.
Die ersten Erfahrungen mit CSRD & Co.
Wenn immer mehr Unternehmen über ihre ESG-Aktivitäten berichten, erweitert sich auch für Wirtschaftsprüfer das Themenspektrum. Yvonne Meyer, ESG Audit Lead bei Forvis Mazars, sieht in der neuen Berichterstattung einen Paradigmenwechsel. Wie die Branche sich vorbereitet, erklärt sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Wie die Deutsche Telekom Nachhaltigkeit im Konzern verankert
Schulungsangebote, finanzielle Anreize und ein anderes Mindset: Wer ESG-Kompetenz in ein großes Kollegium tragen will, muss verschiedene Punkte adressieren, sagt Melanie Kubin-Hardewig von der Deutschen Telekom.
ESG-Finanzierung durch Venture Capital und Debt
Im Climate-Tech-Bereich häufen sich seit einiger Zeit die Debt-Finanzierungen. In der Zusammenarbeit mit Eigenkapitalinvestoren bietet das noch viel Potenzial, findet Jan Lozek, Managing Partner von Future Energy Ventures.
Frank Thelen über Cleantech und ESG-Siegel
Mit dem neuen Fonds von 10xDNA zielt Frank Thelen auf Cleantech-Unternehmen. Warum er einen kritischen Blick auf ESG-Siegel hat und warum zu viele Cleantech-Fonds aus seiner Sicht auf Nummer Sicher gehen, verrät er im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Von ESG-Regulatorik zum Kundenfokus
Bei ESG-Themen stand bislang die Regulatorik stark im Fokus, doch viele Endkunden wurden dabei nicht richtig abgeholt, sagt Katharina Nickel von BNP Paribas. Mit besseren Erklärungen will sie die Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten befördern.
Die Energiewende bei Immobilien finanzieren
Die grüne Transformation von Gebäuden spielt bei der Energiewende eine entscheidende Rolle. Pamela Hoerr aus dem Vorstand der pbb erklärt im Podcast, welche grünen Zielquoten die Bank hat und welchen positiven Nebeneffekt sie der ESG-Regulierung abgewinnen kann.
Wie Nachhaltigkeitsbewertung objektiv werden soll
Ansätze zur Bewertung der Nachhaltigkeit eines Investments sind für Investoren oft schwer nachvollziehbar. Andreas Gintschel, Geschäftsführer von Effectual Capital, will subjektive Einschätzungen ausschließen. Im Podcast „Nachhaltiges Investieren“ erklärt er seine Strategie.
Klima-Aspekte im Fördergeschäft
Die NRW.Bank will bis 2045 nicht nur selbst klimaneutral werden, sondern Klima-Aspekte auch bei Förderprogrammen und Kapitalanlagen stärker berücksichtigen. Welche Schritte anstehen, ist Thema im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Asset-Bewertung in Grad Celsius
Bis Ende des Jahrhunderts soll die menschengemachte globale Erwärmung möglichst auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden. Hannah Helmke prüft mit ihrem Unternehmen Right°, wie stark ein Portfolio zur Erderwärmung beiträgt. Für die Verantwortlichen ist das oft ein Aha-Moment, berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Das Transparenzproblem bei CO2-Zertifikaten
Der Markt für CO₂-Kompensationen wächst, doch er gilt als intransparent. Wie sich das Angebot auf Anbieterseite entwickelt und wie datengetriebene Ansätze Licht ins Dunkel bringen sollen, ist Thema im Podcast „Nachhaltiges Investieren“ mit Ceezer-CEO Magnus Drewelies.
Wie Klimarisiken die Investmentstrategie beeinflussen
Klimarisiken werden immer bedrohlicher, das bestätigt der aktuelle Weltrisikobericht des World Economic Forum. Henrik Pontzen von Union Investment ordnet im Podcast ein, was das für Investmentstrategien bedeutet.
Biodiversität rückt bei Investoren in den Fokus
Biodiversität spielt in der Kapitalanlage zunehmend eine Rolle, doch noch mangelt es an Daten und Definitionen. Wie Marktteilnehmer damit umgehen, berichtet Soňa Stadtelmeyer-Petru von J.P. Morgan Asset Management im Podcast.
Artikel 9: Hilfe oder Hindernis?
Eine Klassifizierung nach Artikel 9 soll es Investoren erleichtern, nachhaltige Investitionsmöglichkeiten zu erkennen. Doch Fonds außerhalb der EU werden davon kaum erfasst. Wie Andreas Nilsson von Golding Capital dies über eine „Schattenklassifizierung“ ändern will, berichtet er im Podcast.
Der Faktor G in ESG: Wird Governance zu wenig mitgedacht?
Wenn über ESG-Themen gesprochen wird, geht es oft um Umwelt, manchmal um Soziales und selten um Governance-Fragen. Was man tun kann, um den Faktor G stärker zu berücksichtigen und wie die drei Aspekte zusammenhängen, erklärt Ingo Speich im aktuellen Podcast.