Nachhaltiges Investieren
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltiges Investieren.
ESG-Strategien als Teil des Risikomanagements
Unternehmen und Investoren sollten sich bei ESG-Fragen nicht von geopolitischem Gegenwind verunsichern lassen, findet Henrik Pontzen von Union Investment. Er sieht langfristige Nachhaltigkeitsstrategien auch als Teil des Risikomanagements an.
Zwischen ESG-Backlash und Langfristzielen
Trotz des teils heftigen Gegenwinds für ESG-Themen sieht Henrik Pontzen von Union Investment bei den Dax-Konzernen weiterhin Fortschritte bei der Klimafitness. Er setzt darauf, dass die langfristigen Ziele den aktuellen „Noise“ überdauern.
Impact Investing auf dem Weg zu mehr Pragmatismus
Nachhaltigkeitsthemen erfahren derzeit Gegenwind, doch davon will sich Raphaela Schmid nicht entmutigen lassen. Für die Head of ESG and Sustainability bei Susi Partners ist die Arbeit erst getan, wenn sie ihre eigene Position überflüssig gemacht hat.
Wollen Investoren überhaupt noch Impact?
Der Investment Manager Susi Partners wirbt mit „Impactful Returns“. Zurzeit spüren ESG- und Impact-Investitionen Gegenwind, sagt Raphaela Schmid, Head of ESG and Sustainability. Die Situation sieht sie aber nicht nur negativ.
Die französische Perspektive auf Transformationsfinanzierung
Die grüne Transformation zu finanzieren steht in Frankreich ebenso auf der Agenda wie in Deutschland. Bei der Herangehensweise könne man sich ein paar Aspekte vom Nachbarn abschauen, sagt John Korter vom französischen Vermögensverwalter La Financière de l’Echiquier.
Transformationsfinanzierung in Deutschland und Frankreich
Wenn Investoren in Deutschland und Frankreich über den Weg zu mehr Nachhaltigkeit sprechen, haben sie unterschiedliche Ansätze vor Augen, sagt John Korter vom Asset Manager La Financière de l'Echiquier. Was sich beide Länder voneinander abschauen könnten, erklärt er im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Warum Christian Jasperneite zum Start-up-Gründer wurde
Christian Jasperneite befasst sich als Chief Investment Officer bei M.M. Warburg & Co. mit Portfolien und hat ein Unternehmen mitgegründet, das Emissionsrechte stilllegt. Ein Produkt für die breite Masse sei das Angebot nicht, räumt er ein. Dennoch ist er von dem Ansatz überzeugt.
Wie sich der CO2-Fußabdruck im Portfolio senken lässt
Wer den CO2-Fußabdruck im Portfolio reduzieren will, sollte nicht nur auf Umschichten setzen, sagt Christian Jasperneite, Chief Investment Officer bei M.M. Warburg & Co. Er plädiert für die Stilllegung von Emissionsrechten – auch wenn das einen Renditeverlust bedeutet.
Eine neue Finanzierungseinheit für Enpal
Mehrere Jahre war Felix Eisel als Fondsmanager unterwegs, dann wechselte er auf die Unternehmensseite. Für Enpal hat er die Financial-Services-Einheit mit aufgebaut. Der Solaranlagenanbieter will darüber künftig regelmäßig am Verbriefungsmarkt aktiv werden.
Enpal geht neue Finanzierungswege
Als Anbieter von Solaranlagen ist Enpal gestartet, mittlerweile geht das Geschäft darüber hinaus. Das weitere Wachstum soll die Einheit Enpal Financial Services finanzieren. Felix Eisel spricht im Podcast „Nachhaltiges Investieren“ über deren Aufbau und die erste Transaktion.
Wie Viessmann sich ein grünes Portfolio aufbaut
Das Familienunternehmen Viessmann hat in den vergangenen Monaten mehr als ein halbes Dutzend M&A-Transaktionen getätigt. Was potenzielle Beteiligungen mitbringen müssen, um sich für ein Investment zu qualifizieren, erklärt COO Boris Scukanec Hopinski im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Energiewende-Finanzierung in der Doppelrolle
Die Finanzierung der Energiewende betrachtet Thomas Engelmann seit einigen Monaten aus zwei Perspektiven. Den Erfolg sieht er in erster Linie durch politische Risiken gefährdet.
Grüner Wasserstoff & Co.: Finanzierung für die Energiewende
Beruflich hat Thomas Engelmann seit einigen Monaten zwei Hüte auf: Er ist Head of Energy Transition bei dem Vermögensverwalter KGAL und in Personalunion zurzeit auch Geschäftsführer des Power-to-X Entwicklungsfonds der KfW. Wie sich die beiden Perspektiven ergänzen, berichtet er im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Als Forstwissenschaftler in die Finanzwirtschaft
Neben Analysen zu Bewertung und Rendite kann Thomas Richter bei Investitionsprojekten auch Einschätzungen zu Holzbeschaffenheit und Tierarten liefern. Der Forstwissenschaftler berät bei FS Impact Finance Anleger zu nachhaltigen Waldinvestments.
Wie ein Forstwissenschaftler auf Waldinvestments schaut
Als Forstwissenschaftler hat Thomas Richter in der Finanzwelt einen Exotenstatus. Sein Wissen um Bäume und Wälder nutzt er als Investment Manager bei FS Impact Finance. Dort berät er Investoren zu nachhaltigen Waldinvestments.
Wie Siemens Healthineers über Nachhaltigkeit berichtet
Erfahrung mit Nachhaltigkeitsberichterstattung hat Siemens Healthineers, doch die regulatorischen Anforderungen steigen. Für Finanzvorstand Jochen Schmitz liegt eine Aufgabe darin, die aus Unternehmenssicht wirklich wichtigen Informationen hervorzuheben.
Was kann aktive Beteiligung bei ESG-Themen ausrichten?
Ein Investor, der kleine Volumina verwaltet, kann trotzdem bei den ganz großen Konzernen eine Veränderung anstoßen, ist Tillmann Lang überzeugt. Wie er mit der auf Impact Investing spezialisierten Plattform Inyova Einfluss auf Nachhaltigkeitsstrategien nehmen will, verrät der Co-Gründer im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Was auf Fonds mit „grünen“ Namen zukommt
Fonds, die Begriffe wie Umwelt oder Impact im Namen tragen, müssen künftig bestimmte Anforderungen erfüllen. So will es eine neue Leitlinie der ESMA, die Greenwashing verhindern soll. Wie die Branche sich vorbereitet, berichtet Daniel Sailer, Head of Sustainable Investment Office bei Metzler Asset Management, im Podcast Nachhaltiges Investieren.
Impact im Großen und im Kleinen
Beruflich hat Tobias Huzarski einen Fonds mit Fokus auf Erneuerbare Energien konzipiert, privat engagiert er sich in Change Clubs. Im Podcast berichtet der Head of Impact Investment der Commerz Real über Veränderungsmöglichkeiten im großen wie im kleinen Maßstab.
Greenwashing & Co.: Wann sind Klimaklagen erfolgreich?
Klimaklagen gegen Unternehmen nehmen zu, doch einheitliche rechtliche Regelungen stehen in vielen Bereichen noch aus, beobachtet Thomas Nebel von der Kanzlei Dentons. Welche Vorgaben zu Greenwashing & Co. die Unternehmen kennen sollten, erklärt der Jurist im Podcast.
Private Market Fonds zwischen Impact und Rendite
Der dänische Assetmanager Nordic Investment Opportunities hat sich auf Private-Market-Investments spezialisiert. DACH-Chef Marc Dellmann erklärt im Podcast, wie dabei die Abwägung zwischen Nachhaltigkeit und Rendite läuft.
Woran Unternehmen in der Value Balancing Alliance arbeiten
Die Value Balancing Alliance will die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen besser vergleichbar machen. Welche Aspekte die engagierten Konzerne wichtig finden, erklärt CEO Christian Heller im Podcast.
Wie geht man mit Öl- und Gasinvestments um?
Fossile Energieträger sind unter ESG-Aspekten schwierig, doch vollständig verzichten kann die Wirtschaft auf Öl und Gas bisher nicht. Wie die Strategie der Union Investment aussieht, erklärt CSO Henrik Pontzen im Podcast.
Die ersten Erfahrungen mit CSRD & Co.
Wenn immer mehr Unternehmen über ihre ESG-Aktivitäten berichten, erweitert sich auch für Wirtschaftsprüfer das Themenspektrum. Yvonne Meyer, ESG Audit Lead bei Forvis Mazars, sieht in der neuen Berichterstattung einen Paradigmenwechsel. Wie die Branche sich vorbereitet, erklärt sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.