Nachhaltigkeit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.
Für Claudia Kellert ist Investor Relations eine Berufung
Claudia Kellert leitet seit Juni 2021 die Investorenkommunikation des Kohlefaserspezialisten SGL Carbon. Der Start war herausfordernd. Nun gibt es einen Wechsel an der Vorstandsspitze.
Die Crux mit dem Bürokratieabbau
Unternehmen fluchen über immer mehr Berichtspflichten. Die EU-Kommission verspricht Abhilfe. Aber darüber gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen.
Startup-Investoren wetten auf Elektroflugzeug aus München
Mit einem vollständig elektrisch betriebenen Kleinflugzeug will das Münchener Startup Vaeridion den regionalen Flugverkehr in Europa anschieben. Die 2021 gegründete Firma erhält von neuen und bestehenden Investoren dafür nun 14 Mill. Euro.
„Nutzen von ESG-Regulatorik oft noch gar nicht sichtbar“
Jürgen Kern treibt als erster CSO der KfW die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie voran.
Deutsche Industrie stellt Wirksamkeit der Sustainable Finance-Politik grundsätzlich infrage
Die deutsche Industrie fordert einen grundsätzlich neuen Ansatz in der Nachhaltigkeitsregulierung. Die Wirksamkeit der aktuellen Sustainable Finance-Politik wird vom BDI infrage gestellt.
„Unsere Stärke liegt in der Breite unserer Geschäftsfelder“
Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas Deutschland, spricht über die Bedeutung des deutschen Marktes für die größte kontinentaleuropäische Bank. Themen wie Diversifikation, die Rolle im Mittelstand, strategische Übernahmen und Nachhaltigkeit prägen die Ambitionen der Bank.
„Unsere Struktur ist auf den Mittelstand zugeschnitten“
Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas Deutschland, spricht über die Bedeutung des deutschen Marktes für die größte kontinentaleuropäische Bank.
Warmer Preisregen für grüne Banken
Nachhaltigkeitspreise boomen, doch fragwürdige Vielfalt bedroht ihre Glaubwürdigkeit. Transparenz und Standards sind entscheidend.
Das ESG-Regime muss stärker „bankable“ werden
Die Finanzbranche wünscht sich im Bereich der Nachhaltigkeit eine mutigere Politik – und eine praxisnähere ESG-Regulierung.
Union Investment startet Fondsvermögensverwaltung mit KI
Union Investment und Laiqon bieten KI-gestützte Fondsvermögensverwaltung mit individueller Anpassung und nachhaltigen Optionen an.
Mehr Klimaschutz auch durch mehr Wachstum erreichen
Die privaten Banken plädieren in einem neuen Leidbild für nachhaltiges Wachstum für Änderungen in der Klimapolitik. Es geht um einfachere ESG-Regeln und eine stärkere Ausrichtung aufs Wirtschaftswachstum.
„Das Klima verhandelt nicht“
BdB-Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff fordert eine Vereinfachung des ESG-Regelwerkes. Er ruft zugleich dazu auf, auch die Chancen der Wirtschaft im Blick zu behalten, die mit der grünen Transformation verbunden sind.
„Wir schaffen mit jedem Kunden mehr Impact“
Der Bankinganbieter Tomorrow will Kapital in „gutes“ Banking lenken, und das ohne eigene Banklizenz. Das Hamburger Start-up wolle sich nicht verzetteln, sagt Co-Chef und -gründer Inas Nureldin im Interview.
Europas Staaten werden immer grüner
Green Finance und damit die Finanzierung von grünen Projekten seitens der Staaten wird immer wichtiger. Die Staaten der Eurozone fahren die Emissionen betreffender Bonds hoch.
Thema Nachhaltigkeit behält prominente Bedeutung
Im Geschäft mit Firmenkunden spielt nach Darstellung von Barclays-Manager Tilmann Krauss die Reduktion von Schadstoffen nach wie vor eine zentrale Rolle.
„Gezielt investieren und Wirkung messbar machen“
Vom Jurastudium zum CEO im Impact Investing. Philipp Mueller fokussiert auf bei Blueorchard auf nachhaltige, gesellschaftlich wirksame Kapitalanlagen.
Welche Herausforderungen die Airline-Industrie jetzt erwarten
Fluggesellschaften müssen sich für geopolitische Risiken, höhere Steuern und hohe Kosten für den Klimawandel wappnen.
Sustainable-Finance-Beirat sieht Transformation als Chance
Vor den Neuwahlen tagt der Sustainable-Finance-Beirat ein letztes Mal. Die Experten plädieren an die neue Bundesregierung, privates Kapital für die Transformation zu mobilisieren.
Der brutale Strukturwandel schreibt auch schöne Geschichten
Der Strukturwandel in der Automobilindustrie bedroht auch die Arbeitsplätze vieler Fachkräfte. Ein Beispiel aus Turin zeigt, dass es für solche Leute auch andere Einsatzgebiete wie die Schifffahrtsindustrie gibt. Doch die schöne Geschichte aus der Fiat-Metropole ist leider nicht der Normalfall.
„Sanierung ist von großer Bedeutung“
Für die Immobilienbranche wird ESG immer wichtiger. Um die CO₂-Emissionen des Portfolios zu senken, setzt der Assetmanager Invesco auf Bestandssanierungen, wie ESG-Chef Maximilian Kufer sagt.
Münchener Batterie-Recycler Tozero sammelt 11 Mill. Euro
Das Münchener Batterie-Recycling-Startup Tozero hat von Investoren frisches Geld erhalten, um seine Pläne für eine Anlage im industriellen Maßstab voranzutreiben. Ab 2027 sollen in dem Werk jährlich 30.000 Tonnen an Lithium-Ionen-Batterien verarbeitet werden. Die Skalierung ist alles andere als ein Selbstläufer, doch die Gründerinnen zeigen sich optimistisch.
Union Investment baut Stellen auf und stärkt IT
Union Investment fokussiert sich auf Wachstum im institutionellen Geschäft durch Innovation, Risikomanagement und nachhaltige Strategien.
„Kontakt zum Endkunden ist hilfreich“
Antje Kelbert leitet den Bereich Investor Relations bei Hornbach. Die früher kritisierte Komplexität des Konzerns ist für Investoren kein Thema mehr. Dafür gewinnt Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung.
ESMA bekämpft Greenwashing mit Grünwirrwarr
Der EU-Regulator schreibt genau vor, in welche Kategorie nachhaltige Investmentfonds künftig fallen, sofern sie bestimmte Begriffe im Namen tragen. Das Regelwerk soll Beliebigkeit entgegenwirken, stiftet aber Verwirrung, wie ein Blick in den Markt zeigt.