Nachhaltigkeit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.
Amerikas CEOs als Fähnchen im Wind
US-Wirtschaftsköpfe leisten mit ihrem Einknicken vor Donald Trump einen Offenbarungseid: Sie führen nicht, sondern reagieren nur. Aktionären sollte das schwer zu denken geben.
Umweltbank treibt Wandel voran
Die Umweltbank befindet sich in einer strategischen Neuausrichtung. Bis 2028 plant sie ein starkes Wachstum der Kundenzahl und einen Fokus auf neue nachhaltige Finanzprodukte.
Wer gibt in Davos die Antwort auf Trump?
Noch ist unklar, mit wem die neue US-Regierung zum Weltwirtschaftsforum nach Davos reist. Dominieren dürfte sie viele Gespräche dennoch. Auf die offensive US-Politik braucht es eine internationale Antwort.
Transition Finance legt zu
Transition Finance erlebt 2024 ein starkes Wachstum, mit einem Anstieg von 2,4 Mrd. auf 60,8 Mrd. Euro, was 6,8% der globalen nachhaltigen Finanzierungen ausmacht.
US-Banken fliehen aus Klima-Initiativen
Nach der US-Konkurrenz erwägt angeblich auch J.P. Morgan einen Rückzug aus der Net-Zero Banking Alliance. Die nahende Trump-Präsidentschaft lastet dabei schwer auf der Stimmung für nachhaltige Finanzierungen.
Transformation erfasst Immobilien und Infrastruktur
Immobilien und Infrastruktur befinden sich im Wandel. Die neue Serie der Börsen-Zeitung beleuchtet Chancen und Risiken sowie ESG-Strategien und technologische Innovationen.
Schmutziges Geschäft
Banken, Private Equity oder private Kreditfonds: Woher bekommen Unternehmen aus CO₂-intensiven Industrien künftig noch Geld?
Grüne Kredite für die ökologische Wende
Grüne Finanzierungen sind essenziell für Investoren. EU-Taxonomie und VDP-Standards setzen strenge Kriterien für nachhaltige Anleihen und Pfandbriefe.
Top Fondsmanager Bernd Schröder: „Ich bevorzuge wachstumsstarke Qualitätsunternehmen“
Mit dem UniGlobal ist Lead-Portfoliomanager Bernd Schröder 2024 sehr erfolgreich gewesen und hat mit einer Performance von knapp 26% vergleichbare Produkte um rund fünf Prozentpunkte geschlagen. Im rendite-Fragebogen erläutert der Top-Fondslenker sein Erfolgsrezept.
Für Claudia Kellert ist Investor Relations eine Berufung
Claudia Kellert leitet seit Juni 2021 die Investorenkommunikation des Kohlefaserspezialisten SGL Carbon. Der Start war herausfordernd. Nun gibt es einen Wechsel an der Vorstandsspitze.
Die Crux mit dem Bürokratieabbau
Unternehmen fluchen über immer mehr Berichtspflichten. Die EU-Kommission verspricht Abhilfe. Aber darüber gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen.
Startup-Investoren wetten auf Elektroflugzeug aus München
Mit einem vollständig elektrisch betriebenen Kleinflugzeug will das Münchener Startup Vaeridion den regionalen Flugverkehr in Europa anschieben. Die 2021 gegründete Firma erhält von neuen und bestehenden Investoren dafür nun 14 Mill. Euro.
„Nutzen von ESG-Regulatorik oft noch gar nicht sichtbar“
Jürgen Kern treibt als erster CSO der KfW die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie voran.
Deutsche Industrie stellt Wirksamkeit der Sustainable Finance-Politik grundsätzlich infrage
Die deutsche Industrie fordert einen grundsätzlich neuen Ansatz in der Nachhaltigkeitsregulierung. Die Wirksamkeit der aktuellen Sustainable Finance-Politik wird vom BDI infrage gestellt.
„Unsere Stärke liegt in der Breite unserer Geschäftsfelder“
Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas Deutschland, spricht über die Bedeutung des deutschen Marktes für die größte kontinentaleuropäische Bank. Themen wie Diversifikation, die Rolle im Mittelstand, strategische Übernahmen und Nachhaltigkeit prägen die Ambitionen der Bank.
„Unsere Struktur ist auf den Mittelstand zugeschnitten“
Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas Deutschland, spricht über die Bedeutung des deutschen Marktes für die größte kontinentaleuropäische Bank.
Warmer Preisregen für grüne Banken
Nachhaltigkeitspreise boomen, doch fragwürdige Vielfalt bedroht ihre Glaubwürdigkeit. Transparenz und Standards sind entscheidend.
Das ESG-Regime muss stärker „bankable“ werden
Die Finanzbranche wünscht sich im Bereich der Nachhaltigkeit eine mutigere Politik – und eine praxisnähere ESG-Regulierung.
Union Investment startet Fondsvermögensverwaltung mit KI
Union Investment und Laiqon bieten KI-gestützte Fondsvermögensverwaltung mit individueller Anpassung und nachhaltigen Optionen an.
Mehr Klimaschutz auch durch mehr Wachstum erreichen
Die privaten Banken plädieren in einem neuen Leidbild für nachhaltiges Wachstum für Änderungen in der Klimapolitik. Es geht um einfachere ESG-Regeln und eine stärkere Ausrichtung aufs Wirtschaftswachstum.
„Das Klima verhandelt nicht“
BdB-Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff fordert eine Vereinfachung des ESG-Regelwerkes. Er ruft zugleich dazu auf, auch die Chancen der Wirtschaft im Blick zu behalten, die mit der grünen Transformation verbunden sind.
„Wir schaffen mit jedem Kunden mehr Impact“
Der Bankinganbieter Tomorrow will Kapital in „gutes“ Banking lenken, und das ohne eigene Banklizenz. Das Hamburger Start-up wolle sich nicht verzetteln, sagt Co-Chef und -gründer Inas Nureldin im Interview.
Europas Staaten werden immer grüner
Green Finance und damit die Finanzierung von grünen Projekten seitens der Staaten wird immer wichtiger. Die Staaten der Eurozone fahren die Emissionen betreffender Bonds hoch.
Thema Nachhaltigkeit behält prominente Bedeutung
Im Geschäft mit Firmenkunden spielt nach Darstellung von Barclays-Manager Tilmann Krauss die Reduktion von Schadstoffen nach wie vor eine zentrale Rolle.