Nachhaltigkeit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen ufern aus
Bei der Berichterstattung über Nachhaltigkeit gehen deutsche Unternehmen gern ins Detail: Ihre CSRD-Berichte sind deutlich länger als die europäischer Wettbewerber. Zu besseren Erkenntnissen führt das nicht unbedingt – wohl aber zu höheren Kosten.
ETFs sind mit wachsendem Zuspruch von institutionellen Investoren auf Erfolgskurs
Börsengehandelte Indexfonds (ETFs) haben in den vergangenen 25 Jahren eine beeindruckende Erfolgsbilanz aufzuweisen und sind mittlerweile aus der Investmentlandschaft nicht mehr wegzudenken, erklärt Oliver Paquier von Axa IM. Aufgrund stetiger Weiterentwicklung greifen auch institutionelle Investoren immer öfter auf dieses Vehikel zurück.
Diversität ist ein Business-Imperativ
ESG bleibt ein Thema trotz der Abkehr der US-Administration von Diversität und Klimaschutz. Die Nachhaltigkeitsregulierung darf aber auch in Europa nicht aus dem Ruder laufen.
Opportunitäten für Private-Equity-Investoren im Bereich Infrastruktur
Nur durch eine Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor kann eine effiziente Infrastruktur für die Zukunft gestaltet werden. Das erfordert weitere Anreize für Investoren wie Private Equity.
„Das Kapital fließt nur im Ringelspiel“
Öko-Pionier Max Deml hinterfragt nachhaltige Fonds und fordert gezielte Impact Investments für echten Fortschritt im Finanzwesen.
Airbus stellt Wasserstoffprojekt zurück
Airbus stellt auf dem Weg zum klimaneutralen Fliegen die Entwicklung des Wasserstoffflugzeugs zunächst zurück. CEO Faury hofft auf Rüstungsaufträge der europäischen Verteidigungsinitiative noch in diesem Jahr.
CEO sieht Branicks bei Schuldenabbau im Plan
Der Immobilienkonzern Branicks, der vor einem Jahr in akuter Finanznot steckte, kommt mit der Rückzahlung von Verbindlichkeiten voran. Am Ziel, 2026 wieder kapitalmarktfähig zu sein, hält Vorstandschefin Sonja Wärntges fest.
Airbus-Nachhaltigkeitschefin ist die „Queen of Green“
Airbus-Nachhaltigkeitschefin Julie Kitcher hat das Vertrauen von Investoren und Analysten gewonnen, als sie für den Luft- und Raumfahrtkonzern die Investor Relations geleitet hat.
EIB baut Sustainability Bonds aus
Die Europäische Investitionsbank (EIB) weitet das Spektrum der förderfähigen Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitsanleihen aus - unter anderem um Gender Equality.
„Wir werden zwar ärmer, aber nicht grüner“
Nicht alles, was der Nachhaltigkeit dienen soll, führt zu guten Ergebnissen, sagt Gerold Grasshoff. Der CEO des Risikomanagement-Netzwerks FIRM fürchtet, dass Verbote und falsche Anreize eher schaden können. Mit Unbehagen blickt er auf die geopolitische Entwicklung.
„ESG-Investments überleben, weil sie finanziell Sinn ergeben“
In den USA blockieren einige Staaten nachhaltige Investments, während andere weiter darauf setzen. Eric Pedersen erklärt im Interview, warum ESG nicht tot ist.
„Strukturelle Engpässe treiben die Mieten weiter an“
Clemens Schäfer (DWS) über Chancen und Risiken bei Immobilienfonds: Wohn- und Premium-Büroflächen bleiben attraktiv, während veraltete Gebäude an Wert verlieren.
Kukies macht bei Bürokratieabbau Druck
Die jüngste EU-Initiative zur Lockerung der ESG-Berichtspflichten reicht Jörg Kukies nicht. Der Bundesfinanzminister will die Green Asset Ratio ganz abschaffen.
„Im Unterschied zur Kontrolle lässt sich Rat nicht erzwingen“
Das Anforderungsprofil für Aufsichtsräte hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert und verbreitert. Daniela Mattheus, Aufsichtsrats-Expertin und Beraterin, beleuchtet im Interview, inwieweit der bestehende Regulierungsrahmen die Arbeit der Gremien unterstützt.
EU-Kommission will Regulierung umkrempeln
EU-Vizepräsident Dombrovskis präsentiert Initiativen zur Entlastung von Unternehmen, stößt aber auf gemischte Reaktionen aus Wirtschaft und Umweltverbänden.
Trumps Agenda schiebt US-Immobilien an
Der US-Immobilienmarkt bietet trotz politischer Unsicherheiten Chancen. Positiv ist die steigende Nachfrage nach Mietwohnungen.
„Echte Nachhaltigkeit braucht mehr als nur neue Vorschriften“
Die EU-Ratingverordnung fördert Transparenz und Vergleichbarkeit auf dem ESG-Markt, was Investoren hilft, Fehler früh zu erkennen und sicher zu entscheiden – trotz Anpassungsdrucks.
Erreichbarkeit und hybride Arbeit bei Mitarbeitern gefragt
Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zum Büro der Zukunft zeigt: Beste Lage, smarte Services, hybride Modelle sind wichtig, um keine Talente zu verlieren.
„Eine Ohrfeige für das Parlament“
Die EU-Parlamentarierin Evelyn Regner beurteilt den geplanten „Omnibus“-Vorstoß der EU-Kommission sehr kritisch. Was die EU-Behörde als Bürokratieabbau bezeichne, sei eine Flucht aus Verantwortung.
„Grüne Einlagen haben langfristig enormes Potenzial“
ESG-Manager Matthias Hennig-Frieten von Raisin treibt nachhaltige Sparprodukte voran und fordert Transparenz und Standards im Finanzmarkt.
Trumps Anti-ESG-Kurs wirft Schatten auf Aktionärstreffen voraus
Neue Aktivismus-Richtlinien der US-Börsenaufsicht SEC stürzen Vermögensverwalter in Verunsicherung. Vor der US-Hauptversammlungssaison weht ESG-Anlagen damit noch stärkerer Wind entgegen.
Aktivisten-Richtlinie setzt Blackrock & Co. unter Druck
Vor der Hauptversammlungssaison unterbrechen Assetmanager um Blackrock Gespräche mit Unternehmen. Hintergrund ist eine Richtlinie der SEC, die Beobachter als Angriff auf ESG-Initiativen werten.
ESG als USP für Europa
Backlash als Chance. Der Rückzug der US-Giganten ist ein Rückschlag für den Klimaschutz. Aber auch eine Gelegenheit für hiesige Assetmanager, sich im Wettbewerb um Investoren zu profilieren.
Union Investment verzeichnet Rekordergebnis und nachhaltiges Wachstum
Union Investment erzielt 2024 ein Rekordergebnis mit 1,2 Mrd. Euro vor Steuern und wächst besonders im Privatkundengeschäft.