Nachhaltigkeit in Person
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in Person.
„In Deutschland ist noch kein ESG-Zug entgleist“
Daniel Sailer leitet das Sustainable Investment Office bei Metzler Asset Management. Er plädiert für eine stärkere Integration von ESG-Kriterien in Anlagestrategien und Finanzentscheidungen.
„So viel Veränderung gab es selten in Banken“
Die grüne Transformation krempelt die Finanzwirtschaft um. Das eröffnet Nachhaltigkeitsbeauftragten wie Petra Sandner von der Helaba große Gestaltungsmöglichkeiten.
„Dekarbonisierung ist eine Teamsportart“
„Irgendwann wurde mein berufliches Leben komplett von Nachhaltigkeit dominiert.“ Anastasia Petraki arbeitet beim globalen Assetmanager Blackrock in der Rolle als Head of Sustainability für Deutschland, Österreich und Osteuropa.
„Wir wollen zu einer besseren Welt beitragen“
Wer sich die Stationen von Solange Rouschop anschaut, die seit dem Berufsstart 1996 bei ABN Amro arbeitet, sieht grüne Themen nur vereinzelt. Heute ist sie Chief Sustainable Officer bei der niederländischen Großbank.
„Keine Alternative zum Klimapfad“
Nachhaltigkeit ist der Vonovia-Managerin Catrin Coners auch ein persönliches Anliegen. Zuhause hat sie eine PV-Anlage auf dem Dach und fährt seit Kurzem ein E-Auto. Beruflich verantwortet Coners den Bereich Nachhaltigkeit & Strategie des Wohnungskonzerns.
Lieber Portfoliomanager als Weltretter
Wer das Handwerk der Kapitalanlage beherrscht, kann auch mit Nachhaltigkeitskriterien besser umgeht, wie Deka-Nachhaltigkeitschef Ingo Speich sagt. „Wir sind Assetmanager. Wir sind keine NGO.“
ESG-Chefin der Munich Re braucht Perspektiven
Verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie beim größten Rückversicherer der Welt mit ist Silke Jolowicz. Als Head of Sustainability der Munich Re Group sitzt die 36-jährige an der Schaltstelle des ESG-Themas im Konzern.