Nachhaltigkeit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.

Heidelberg Materials warnt vor Werks­schließungen

Die extrem hohen Strompreise machen dem Baustoffkonzern Heidelberg Materials zu schaffen. Falls Werke nicht mehr rentabel arbeiten können, sind temporäre Schließungen ein Thema.
mehr
Baustoffhersteller
von Helmut Kipp

„Es wird zurzeit überhaupt nicht investiert“

Nordea erwartet Abflüsse bis Jahresende. Für Vertriebschef Christophe Girondel hat sich die Anlagewelt komplett verändert. Bei neuen Produkten setzt das Haus weiter auf ESG – aber nicht nur.
mehr
Christophe Girondel

Hartnäckige Skepsis am Kryptomarkt

Trotz der Rückkehr von Bitcoin über die Marke von 20.000 Dollar betrachten Investoren den Kryptomarkt skeptisch. Insbesondere die Federal Reserve und die US-Börsenaufsicht SEC bremsen Cyberdevisen aus.
mehr
Trotz Bitcoin-Anstieg
von Alex Wehnert

„Das ist eine Revolution, die noch nicht angekommen ist“

Christophe Maire engagiert sich seit mehr als zehn Jahren als Seed-Investor. Im vergangenen Jahr hat der aus der Schweiz stammende Wahlberliner einen 100 Mill. Dollar schweren Fonds lanciert, mit dem er in eine Revolution der Lebensmittelproduktion investiert.
mehr
Christophe Maire, Seed-Investor
von Stefan Paravicini

Energie­wende beflügelt M&A im Rohstoff­sektor

Im Zuge der Dekarbonisierung und Elektrifizierung kommt es in der Rohstoffindustrie zu erheblichen Portfolioumbauten.
mehr
M&A

Fidelity holt Ilga Haubelt an Bord

Die promovierte Volkswirtin wechselt von Newton zu Fidelity und leitet dort das europäische Aktienteam. Früher war sie für die Deka tätig.
mehr
Assetmanagerin
von Werner Rüppel

„Wir sind zuversichtlich, dass das machbar ist“

Noch ist die Nutzfahrzeugbranche weit von ihren Klimazielen für 2030 entfernt. Der CEO von MAN Truck Bus, Alexander Vlaskamp, denkt dennoch, dass die Vorgaben zu schaffen sind. Am Einsatz von Wasserstoff hat er Zweifel.
mehr
Alexander Vlaskamp
von Karolin Rothbart

Neue Regeln für grüne Produkte in der Beratung

Mifid-II-Änderungen zur Nachhaltigkeit in der Anlageberatung treten in zwei Stufen in Kraft. Vorgaben für grüne Produkte gelten erst ab Ende November.
mehr
Regulierung

Nachhaltigkeit, der neue Goldstandard im Finanzwesen?

1. Aktuelle Herausforderungen und Stand der regulatorischen Umsetzung
mehr
ESG

ESG und Sachwerte – Herausforderungen und Lösungen

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg soll das weltweit nach ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) verwaltete Vermögen bis 2025 auf mehr als 53 Bill. Dollar steigen – das wären mehr als ein...
mehr
Nachhaltigkeit

Blessing sieht Banken 2023 gefordert

In diesem Herbst und Winter werden Europas Banken von höheren Zinsüberschüssen profitieren und dürften sich noch ganz gut schlagen, meint Ex-Commerzbank-Chef Martin Blessing. 2023 werde es dann spannend, wie gut Institute ihre Risiken im Griff haben.
mehr
Belastungsprobe
von Detlef Fechtner

Liechten­steiner LLB startet nachhaltigen Robo-Advisor

Die Liechtensteiner Landesbank (LLB) stößt mit dem digitalen Vermögensverwalter „Willbe“ in den deutschen Markt vor und verspricht eine nachhaltige Geldanlage. Neu ist das Konzept allerdings nicht.
mehr
Vermögensverwaltung
von Jan Schrader

Heidelberg Cement will künftig „Heidelberg Materials“ heißen

Der Baustoffriese Heidelberg Cement will künftig unter dem Namen „Heidelberg Materials“ auftreten. Mit dem am Dienstag vorgestellten neuen Markenauftritt will der Konzern verdeutlichen, dass er nicht nur Zement produziert.
mehr
Umfirmierung

Die Anforderungen steigen

Institutionelle Investoren und Anbieter von Publikumsfonds müssen im laufenden und kommenden Jahr eine Reihe von neuen Regelungen umsetzen. Die wichtigsten davon betreffen die Offenlegungsverordnung, die sogenannten Principal Adverse Impact...
mehr
Anlageberatung

Öffentliche Pfandbriefe bekommen grüne Regeln

Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) hat Mindeststandards für öffentliche grüne Pfandbriefe vorgestellt. Für Hypothekenpfandbriefe gibt es diese seit 2019.
mehr
Covered Bonds

„Themen bieten hohes Wachstums­potenzial“

Andreas Fruschki ist von den Vorzügen thematischen Investierens überzeugt. Laut dem Fondsmanager von Allianz GI bieten Themen Investoren hohes Wachstumspotenzial.
mehr
Andreas Fruschki, Allianz GI
von Christopher Kalbhenn

Wegen Krisen verliert Nachhaltigkeit an Bedeutung

Angesichts der aktuellen Krisen hat Nachhaltigkeit für Versicherungskunden eine geringere Bedeutung als Ende 2021, zeigt eine Umfrage. Doch noch immer ist fast die Hälfte bereit, mehr für ESG-konforme Produkte zu bezahlen.
mehr
Versicherungskunden

Immobilien­käufer halten sich zurück

Der Immobilienmarkt hat im laufenden Jahr einen Dämpfer bekommen. Das ist die Einschätzung des Beratungs- und Analyseunternehmens Bulwiengesa, das in Frankfurt seine Marktstudie 2022 vorgestellt hat. Die Analyse richtet sich an Investoren und orientiert sich an einer Renditemarke von 5 %.
mehr
Bulwiengesa

Hohe Zuflüsse bei US-Aktien-ETFs

Die ETF-Branche hat auch im August Zuflüsse erzielt, wobei insbesondere ETFs auf US-Aktien gefragt waren. Hingegen kam es bei Produkten auf europäische Aktien zu hohen Abflüssen.
mehr
Blackrock
von Werner Rüppel

Die Nöte der königlichen Hoflieferanten

Mit dem Tod von Elizabeth II. sind die Titel von mehr als 600 königlichen Hoflieferanten erloschen. Ihr Nachfolger dürfte stärker auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit achten.
mehr
London
von Andreas Hippin

Maschinenbau muss bei Nachhaltigkeit umdenken

Der Maschinenbau ist im Vergleich zur Chemie- oder Energieerzeugerbranche zwar nicht der allergrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen. Dennoch gibt es bei den Nachhaltigkeitsambitionen der Unternehmen laut einer Studie noch viel Luft nach oben. Vor allem die Scope-3-Emissionen müssten Verantwortliche noch stärker in den Blick nehmen.
mehr
Analyse
von Karolin Rothbart

Weder E noch S noch G

Ein Milliardenkredit unter Führung der Deutschen Bank an den staatlichen Ölkonzern Petroperú zeigt exemplarisch, wie ein Projekt den selbst gesteckten Nachhaltigkeitszielen entgegenstehen kann.
mehr
Petroperú
von Anna Sleegers

Wenn die Tochter zum Sorgenkind wird

Die DWS muss draußen bleiben: Als auf EU-Ebene der European Financial Reporting Advisory Group eine Vakanz in Nachhaltigkeits-Gremien zu füllen war, sträubten sich die Verantwortlichen gegen die Ernennung einer mit der DWS verbundenen Person.
mehr
Nachhaltigkeit
von Bernd Neubacher

Restrukturierer schauen auf ESG

ESG-Faktoren rücken bei Sanierungskonzepten immer stärker in den Fokus. Refinanzierungen sind ohne ESG-Konformität nur schwer zu bekommen, mahnen Restrukturierer. Auch Debt-Fonds scheuen vor Investments zurück.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger
Start
Lesezeichen
ePaper