Nachhaltigkeit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.

ESG-Pläne der Post beflügeln Kursfantasie

Die Deutsche Post überzeugt Analysten mit ihren ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen. Zugleich ist der Logistiker günstiger bewertet als die Konkurrenz.
mehr
Logistik
von Detlef Fechtner

Reform der ESG-Risiko-Bewertung

Eine neue Arbeitsgruppe im CFA Institute erforscht, wie sich die Bewertungsmethoden von Nachhaltigkeitsrisiken reformieren lassen, sagt Andreas Rätzel, Leiter der Arbeitsgruppe, im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“
von Christiane Lang

Plädoyer für einen Neustart im Verbriefungsmarkt

Die europäische Finanzwirtschaft will dem Verbriefungsmarkt neues Leben einhauchen. Der Kapitalmarktverband AFME hat in einem Brief jetzt die EU-Kommission aufgefordert, hierfür den Gesetzesrahmen nachzubessern.
mehr
Kapitalmarktverband AFME
von Andreas Heitker

Grüner Beton kostet Rendite

Normalerweise heißt es, grüne Anlagen bringen mehr Rendite. Doch bei Immobilien haben ESG und Nachhaltigkeit einen Preis.
mehr
Immobilien

Projektentwickler ABG lanciert ESG-Fonds

Das Münchner Unternehmen ABG Real Estate hat angekündigt, in diesem Jahr einen ersten nachhaltigen Immobilienfonds aufzulegen. ESG sei aber nicht umsonst zu haben, sagt Geschäftsführer Ulrich Höller.
mehr
Immobilienmarkt

Warum die Green Asset Ratio in die Irre führt

Für Banken soll die Green Asset Ratio nach Vorstellung der EU das Maß aller Dinge werden. Dabei greift die zugrunde liegende Taxonomie viel zu kurz und die Methodik schadet der Aussagekraft erheblich.
mehr
EU-Taxonomie
von Torsten Jäger

EU-Länder verzichten auf Veto gegen grünes Label für Atom und Gas

Das umstrittene Nachhaltigkeitslabel für bestimmte Investitionen in die Atomenergie- und Erdgas-Infrastruktur kann am 1. Januar 2023 endgültig starten. Wie erwartet verzichteten die EU-Mitgliedstaaten auf ein Veto gegen die Vorschläge der...
mehr
EU-Klimapolitik
von Andreas Heitker

Tiefgrüne Fonds sind konventionell

Viele Fonds, die laut EU-Verordnung als besonders nachhaltig gelten, verfolgen eine überraschend konventionelle Anlagestrategie. Diesen Schluss legt eine Studie der Ratingagentur Scope nahe, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt. Demnach...
mehr
Nachhaltigkeit
von Anna Sleegers

Blue Chips dominieren „dunkelgrüne“ Fonds

Die Hoffnung, mit sogenannten Artikel-9-Fonds den Klimawandel zu bremsen, ist nur begrenzt berechtigt. Eine Scope-Analyse zeigt, dass sie am liebsten in herkömmliche Tech- und Pharmawerte investieren.
mehr
Scope-Analyse
von Anna Sleegers

„Heute ist die Risiko­situation noch nicht kritisch“

Im Interview der Börsen-Zeitung zeigt sich LBBW-Firmenkundenvorstand Karl Manfred Lochner noch nicht überzeugt, dass die Risikovorsorge 2022 steigen wird. Eine schwere Rezession in Euroland ist für ihn auch für den Fall eines russischen Gas-Export-Stopps nicht das Basisszenario.
mehr
Karl Manfred Lochner, LBBW
von Bernd Neubacher

„Risikosituation noch nicht kritisch“

Die Geschäfte laufen „ausgezeichnet“, sagte Karl Manfred Lochner, Firmenkundenvorstand der LBBW, im Interview der Börsen-Zeitung. Es sei für ihn noch nicht ausgemacht, dass die Risikovorsorge 2022 überhaupt steigen muss.
mehr
LBBW
von Bernd Neubacher

Grüne Verbriefungen im Schlepptau der Green Bonds

Verglichen mit dem Markt für Green Bonds führen grüne Verbriefungen ein Schattendasein. Das liegt auch an der Komplexität und der Frage, was bei einer Verbriefung grün sein soll.
mehr
EU-Regulierung

„Die Deutschland-AG hat sich aufgelöst“

Große Unternehmen haben laut Monopolkommission in Deutschland einen sinkenden Anteil an der Wertschöpfung. Die Experten empfehlen, die Wettbewerbsordnung an die ökologisch-digitale Transformation anzupassen.
mehr
Monopolkommission

Energie fürs Portfolio

An den Rohstoffmärkten stehen die Zeichen auf fortgesetzte Preisrallys. Eine lukrative Partizipationsmöglichkeit stellen dabei niedrig bewertete Aktien von Energiekonzernen dar.
mehr
Aktien und Fonds
von Alex Wehnert

Deutsche Bank ernennt ESG-Strategen für Privatkunden­geschäft

Die Deutsche Bank hat Markus Müller zum ESG-Chefanlagestrategen für die Privatkundenbank ernannt.
mehr
Nachhaltigkeit

Grünes Jubiläum

Vor 15 Jahren brachte die Europäische Investitionsbank ihre erste grüne Anleihe. Es folgte ein atemberaubender Siegeszug rund um den Globus. Auch auf der ICMA-Tagung war Green und Sustainable somit wieder ein zentrales Thema.
mehr
Green Bonds
von Kai Johannsen

Vom Tiefflieger zur Wachstumshoffnung

Das britische Bauunternehmen Kier hat dank der ambitionierten Infrastrukturvorhaben der Regierung gute Wachstumsaussichten. Doch die Anleger sind bislang misstrauisch. Nicht ohne Grund.
mehr
Kier
von Andreas Hippin

ESG-Chancen in der Krise

Henrik Pontzen, Leiter ESG im Portfoliomanagement bei Union Investment, spricht in der neuen Episode unter anderem darüber, wie Krisen die Entwicklung der erneuerbaren Energien auch vorantreiben können.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“
von Christiane Lang

Lanxess befindet sich im Umbruch

Der Spezialchemiekonzern Lanxess befindet sich derzeit im Umbruch. Nachhaltigkeitsthemen spielen bei dem Unternehmen eine wachsende Rolle.
mehr
Chemiekonzern
von Ulle Wörner

Unterschiede bei ESG-Daten schaffen Probleme

In einer Studie beschäftigt sich die Unternehmensberatung Cofinpro mit Nachhaltigkeitsinformationen. Als besondere Herausforderung wird darin die Bewertung sozialer Kriterien genannt.
mehr
Nachhaltigkeit

Transition Finance wird wichtiger

Transition Finance wird an den Kapitalmärkten in den nächsten Jahren eine hohe Bedeutung haben. Das wurde auf der ICMA-Jahrestagung klar hervorgehoben. Es wird neue Bewertungen und neue Assets geben.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

PwC erwartet Durchmarsch nachhaltiger Fonds

Die nachhaltigen Fonds sind in kurzer Zeit rasant gewachsen. Der Beratungsgesellschaft PwC zufolge können sie in drei Jahren schon die Hälfte des europäischen Fondsvermögens ausmachen.
mehr
Investmentfonds
von Silke Stoltenberg

ESG-Daten­verweigerer am Pranger

In der weltweit größten Umweltdatenbank CDP verweigern noch immer 1 400 besonders relevante Unternehmen ihre Angaben zu Klima, Wasser und Wäldern. Auch 45 deutsche Firmen stehen auf der schwarzen Liste, darunter Fraport, Hellofresh oder MVV Energie. Jetzt bekommen sie Druck von großen Investoren.
mehr
Schwarze Liste
von Christoph Ruhkamp

Vom Kosten­treiber zur Ertrags­quelle

Nachhaltigkeit ist der bestimmende Megatrend der Gegenwart: Die „grüne“ Transformation betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Als Treiber des Wandels kommt der Finanzbranche eine besondere Rolle zu. Sie muss entlang der gesamten Wertschöpfungskette...
mehr
Assetmanagement
Start
Lesezeichen
ePaper