Nachhaltigkeit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltig­keit wird für Immobilien­projekte unver­zichtbar

Institutionelle legen ihr Geld gerne in Kreditfonds an, die wiederum Nachrangkredite für Immobilienprojekte vergeben. Als einer der Pioniere auf diesem Gebiet gilt Michael Legnaro mit der von ihm gegründeten Agora Invest.
mehr
Michael Legnaro, Agora Invest

Geschäftsleiter haften für Einhaltung der ESG-Vorschriften

Geschäftsleitungen sollten dem Thema Nachhaltigkeit große Aufmerksamkeit widmen und ihre Entscheidungen sorgfältig dokumentieren. Denn die Beweislast tragen sie selbst.
mehr
Nachhaltigkeit
von Nikolaus Vincent Manthey

DWS hält am ESG-Anspruch fest

Seitdem die DWS wegen des Vorwurfs überzogener ESG-Versprechen unter Druck geriet, wählt sie ihre Worte mit Bedacht. Im Geschäftsbericht hält sie aber an ihren Ansprüchen fest: Nachhaltigkeit bleibt demnach „Kern des Handels“.
mehr
Nachhaltige Geldanlage
von Jan Schrader

„Panzer lassen sich nicht mit Wattebäuschen aufhalten“

Fonds mit Nachhaltigkeitskriterien müssen nicht zwangsläufig einen Bogen um Aktien von Waffenschmieden machen, sagt ESG-Experte Roland Kölsch. In der Praxis wäre die Aufnahme von Rüstungstiteln aber schwierig.
mehr
Roland Kölsch
von Jan Schrader

Roland Kölsch

Lebensläufe müssen nicht geradlinig sein: Für einen Experten für nachhaltige Fonds sind eine Ausbildung bei der Deutschen Bank, ein Betriebswirtschaftsstudium an der Frankfurt School und leitende Rollen mit ESG-Bezug keine Überraschung. Bevor...
mehr
Zur Person
von Jan Schrader

Teneo stärkt den Bereich Nachhaltigkeit

Das US-CEO-Beratungsunternehmen Teneo verstärkt sich in Berlin mit Kerstin Liehr-Gobbers. Die Expertin für ESG (Umwelt, Soziales, Governance) leitet künftig die Nachhaltigkeitspraxis in Deutschland.
mehr
CEO-Beratung
von BZ

Rentabilität kommt vor Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsziele dürfen den Bestand eines Unternehmen nicht gefährden. Diese Leitmaxime bleibt aus Sicht des Finanzmarktrechtlers Dirk Zetzsche in der aktuellen Kodex-Reform außen vor, was nicht dem geltenden Recht entspreche.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz.

„Sozialpolitik ist nicht Aufgabe des Vorstands“

Die geplante Kodex-Reform zur stärkeren Verankerung von Nachhaltigkeitsfaktoren in der Strategie von Unternehmen ist aus Sicht des Finanzmarktrechtlers Dirk Zetzsche juristisch bedenklich. Rentabilität müsse oberstes Gebot bleiben.
mehr
Dirk Zetzsche
von Sabine Wadewitz.

KlöCo erwartet nach Rekordjahr Ergebnis­einbruch

Der Stahlhändler Klöckner & Co blickt mit viel Zuversicht ins neue Jahr, auch wenn sich das Rekordjahr aus dem Vorjahr ergebnisseitig nicht wiederholen lässt.
mehr
Stahlhandel
von Annette Becker

Neugeschäftsvolumen der IBSH auf Rekordniveau

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hat 2021 Menschen, Unternehmen und Kommunen mit 4,4 Mrd. Euro unterstützt, so viel wie noch nie. Der Standort bleibe für Investoren attraktiv, heißt es in Kiel.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Debeka gewinnt deutlich Marktanteile hinzu

Die Beitragseinnahmen der Debeka wachsen um fast 10%. Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs in Kapitalanlagen sind bislang gering.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

Brüssel plant breite Einführung von Ökodesign-Anforderungen

Die EU-Kommission will neue Ökodesign-Anforderungen ausrollen, von denen nahezu alle Produktgruppen betroffen sind. Es soll neue Informationspflichten zur Umweltbilanz geben. Die Vernichtung nicht verkaufter Güter soll verboten werden.
mehr
Nachhaltige Produkte
von Andreas Heitker

Nachhaltigkeit darf Existenz des Unternehmens nicht gefährden

Nachhaltigkeit soll im Corporate Governance Kodex stärker berücksichtigt werden. Viele Unternehmen sollten damit keine Probleme haben, Nachhaltigkeit sollte aber auch nicht zur Gefahr werden.
mehr
Vera Rothenburg, Gleiss Lutz
von Sabine Wadewitz.

Green Finance als künftiger Standard

Green und Sustainable wird nach Ansicht der Chefin der Luxemburger Börse, Julie Becker, zum Rückgrat der Finanzmärkte. Verändert werden müsse damit auch die Einstellung zum Investieren in Europa.
mehr
Interview mit Julie Becker
von Kai Johannsen

Deutsche Bank veröffentlicht Kredit-Emissionen

Die Deutsche Bank hat erstmals Angaben zu den CO2-Emis­sionen ihres Kreditbuchs veröffentlicht. Die finanzierten Treibhausgas-Emissionen konzentrierten sich auf wenige Branchen und Unternehmen, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. 68 %...
mehr
Nachhaltigkeit
von Silke Stoltenberg

„Skandalisierung von Investments“

In Zeiten von ESG und Nachhaltigkeit gewinnen Nichtregierungsorganisationen bei Investoren mehr Einfluss. Über Kampagnen will Urgewald am Finanzmarkt etwas bewegen, sagt Regine Richter.
mehr
Regine Richter, Urgewald

ISSB in Frankfurt ist startklar

In einem Festakt im Frankfurter Rathaus Römer wurde der Startschuss für den International Sustainability Standards Board (ISSB) gelegt. Nun kann die Institution ihren Hauptsitz in der Finanzmetropole einrichten.
mehr
Nachhaltigkeit
von Detlef Fechtner und Sabine Wadewitz.

Absurde ESG-Begierden

Der Lobbyverband BDSV fordert die EU auf, die Rüstungsindustrie im Rahmen der Taxonomie als nachhaltig anzuerkennen. Das Ansinnen ist absurd – käme Brüssel ihm nach, wäre jede Glaubwürdigkeit dahin.
mehr
Nachhaltigkeit
von Christopher Kalbhenn

Soziale Taxonomie nimmt Gestalt an

Die von der EU-Kommission beauftragte Expertenplattform für nachhaltige Finanzierung hat ihre Vorstellung zur Einführung einer sozialen Taxonomie vorgestellt. Kritik ist vorprogrammiert: „Bürokratielawine“ hieß es dazu im EU-Parlament.
mehr
Nachhaltige Finanzierung
von Andreas Heitker

EU macht Menschenrechte zur Chefsache

Bei der EU-Lieferkettenrichtlinie geht es um nichts Geringeres als die Verpflichtung der europäischen Wirtschaft, ihre globalen Aktivitäten an Menschenrechts- und Umweltstandards auszurichten.
mehr
Lieferketten

Derivate­verband würde Verschiebung gutheißen

Ab August 2022 sollen Anlageberater verpflichtet sein, Kunden nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen zu befragen. Da es dann aber nach Einschätzung des Deutschen Derivate Verbands noch keine vollständige Informationsbasis gibt, plädiert der DDV für eine Verschiebung.
mehr
Henning Bergmann
von Jan Schrader und Detlef Fechtner

„Krypto eignet sich hervor­ragend zur Diversi­fikation“

Der Vermögensverwalter Belvoir Capital will mit speziellen Zertifikaten vom Blockchain-Trend profitieren. Gerade abseits reiner Long- und Short-Strategien bestünde für Investoren großes Potenzial.
mehr
Steffen Bauke und Adrian Marcu, Belvoir Capital
von Alex Wehnert

ESG-Kriterien in der Projekt­entwicklung von Immobilien

Projektentwicklern ist zu empfehlen, jede Planung gemeinsam mit ESG-Spezialisten kritisch auf Umwelt-Potenziale zu optimieren.
mehr
Nachhaltigkeit

Bessere Aufsicht durch Smart Data

Der scheidende BVR-Vorstand Gerhard Hofmann fordert die Aufsicht auf, mehr digitale Instrumente einzusetzen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz könne differenzierter und effektiver beaufsichtigt werden.
mehr
BVR
von Silke Stoltenberg
Start
Lesezeichen
ePaper