Nachhaltigkeit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.

Fluch oder Segen für Private Equity?

Nachhaltigkeit ist in der Private-Equity-Branche schon lange Thema. Doch Offenlegungs- und Taxonomieverordnung schaffen neue Unsicherheiten.
mehr
SFDR
von Patricia Volhard

„Ohne Covestro gibt es keine Nachhaltigkeit“

Zur Klimaneutralität hat der Kunststoffhersteller Covestro einen weiten Weg vor sich. Eigene Initiativen reichen dafür nicht, auch die Politik ist gefordert, wie der Vorstandschef im Interview sagt.
mehr
Markus Steilemann
von Annette Becker

Der Governance-Kodex wird grüner

Mit neuen Empfehlungen soll das Thema Nachhaltigkeit im Regelwerk für gute Unternehmensführung und -kontrolle breiter verankert werden. Emittenten können bis 11. März Stellung nehmen.
mehr
ESG
von Sabine Wadewitz.

ESG-Spezialistin

Rosa Sangiorgio ist Leiterin für Nachhaltigkeit bei Pictet Wealth Management. Sie sucht stetig den Austausch mit Nichtregierungs- und Mikrofinanzorganisationen.
mehr
Rosa Sangiorgio
von Wolf Brandes

EU-Kommission will Taxonomie-Pläne nicht mehr groß ändern

Den endgültigen Vorschlag zum Umgang mit Atomenergie und Erdgas in der Taxonomie will die EU-Kommission am nächsten Mittwoch veröffentlichen. Finanzmarktkommissarin Mairead McGuinness macht wenig Hoffnung, dass an den umstrittenen Plänen noch groß etwas geändert wird.
mehr
Sreit um Atom und Gas
von Andreas Heitker

„Ein weiteres entscheidendes Jahr“

An allen Ecken und Enden wird derzeit in der EU am Thema Nachhaltigkeit und ESG gearbeitet. 2022 dürften einige wichtige Gesetzesvorhaben abgeschlossen werden. Aber die Pipeline der EU-Kommission ist noch voll.
mehr
ESG-Regulierung in Brüssel
von Andreas Heitker

ESG spielt für IPOs kaum eine Rolle

ESG mag in aller Munde sein, doch bei Börsengängen spielen Umweltdaten kaum eine Rolle. In den IPO-Prospekten kommen sie nicht vor. Analysten und Investoren interessieren sich kaum, berichtet Barclays.
mehr
Nachhaltigkeit
von Christoph Ruhkamp

Ausschnitt aus Brüssels ESG-Agenda für 2022

Laufende Gesetzgebung
mehr
EU-Nachhaltigkeitsregulierung
von Andreas Heitker

Klatsche für EU-Kommission von eigener Expertengruppe

Die EU-Kommission hat für ihre Taxonomie-Pläne in Sachen Atom und Erdgas ein ganz schlechtes Zeugnis von ihrem eigenen Expertengremium verpasst bekommen. Die Vorschläge stünden nicht im Einklang mit den Gesetzen, hieß es deutlich.
mehr
Taxonomie
von Andreas Heitker

Auf der Überholspur

Die in nachhaltig ausgerichteten ETFs angelegten Gelder sind zuletzt stark gewachsen. Dieses kräftige Wachstum dürfte sich fortsetzen und vielleicht gar noch verstärken.
mehr
Nachhaltige ETFs
von Werner Rüppel

SEB plant Wachstum durch Energiewende

Der neue Deutschlandchef der SEB setzt auf Wachstum durch die Energiewende. Auf eines hätte Jürgen Baudisch gern verzichtet: Eine alte Cum-Cum-Geschichte in der Tochtergesellschaft DSK Hyp ist wieder hochgekocht.
mehr
Jürgen Baudisch
von Bernd Neubacher und Tobias Fischer

Atomkraft und Gas untergraben Glaubwürdigkeit

Die EU-Kommission untergräbt mit ihrem Vorschlag, Atomkraft und fossiles Gas in die Taxonomie aufzunehmen, die Wirkung des geplanten Regelwerks, wie der Verein Bürgerbewegung Finanzwende argumentiert.
mehr
EU-Taxonomie
von Magdalena Senn

Die Komplexität der Regeln ist atemberaubend

Die neue Bundesregierung will die Wirtschaft nachhaltiger machen, wichtiger Punkt ist dabei die EU-Taxonomie. Aber auch die Zusammenarbeit zwischen Banken und Unternehmen ist essenziell.
mehr
Sustainable Finance
von Gerhard Hofmann

Ungewissheit in der Anlageberatung

Bei ihrem Vorhaben, eine nachhaltige Finanzwirtschaft zu schaffen, hat die EU aus Sicht der Fondsbranche das Pferd von hinten aufgezäumt.
mehr
Mifid II
von Silke Stoltenberg

Wenn der zweite Schritt vor dem ersten erfolgt

Von August an soll die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen in der Anlageberatung mit entsprechenden Produktempfehlungen Einzug halten. Was darunter zu verstehen ist, ist aber immer noch nicht geklärt.
mehr
Anlageberatung
von Silke Stoltenberg

Von der Raupe zum Schmetterling

Die Fondsgesellschaft Union Investment geht im nachhaltigen Investmentprozess einen Schritt weiter. Künftig soll ein ESG-Transformationsrating den Wandel von braunen zu grünen Unternehmen einschätzen.
mehr
Podcast
von Christiane Lang

Grüne Kredite stressen Banken

Die wachsende Einbeziehung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Kreditvergabe stellt gerade kleinere Finanzinstitute auf die Probe. Der Markt be­fürchtet, mit Bü­rokratie überzogen zu werden. So mangele es bei den Kreditnehmern oft an Daten, um den...
mehr
Green Finance
von Tobias Fischer

Nachhaltigkeit hält Einzug in der Kredit­vergabe

Die zunehmend dichte Regulierung zur Nachhaltigkeit stellt vor allem kleinere Banken und Sparkassen auf die Probe. Auch in der Kreditvergabe müssen sie wachsenden Informationspflichten genügen.
mehr
Green Finance
von Tobias Fischer

Evonik investiert in Nachhaltigkeit

Die Abkehr von petrochemischen Rohstoffen löst auch bei Evonik Investitionen aus. Für einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag wird eine Produktionsanlage für Biotenside gebaut.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Finanzinvestor Verdane startet Impact-Fonds

Finanzinvestor Verdane hat 300 Mill. Euro für seinen Fonds Verdane Idun I eingesammelt. Erste Investments wurden bereits getätigt.
mehr
Wachstumsfinanzierung
von Christoph Ruhkamp

Mietrendite trifft auf Nullzinsen

Immobilien sind sehr gefragte Anlagen. Beim Thema Nachhaltigkeit müssen Anleger aber genau hinsehen.
mehr
Immobilien
von Wolf Brandes.

Mayo mit Attitüde

Was ist los bei Unilever? Nachhaltigkeit hat nichts damit zu tun, sich selbst im besten Licht erscheinen zu lassen. Sie sollte auch nicht die Kursentwicklung belasten.
mehr
Unilever
von Andreas Hippin

Verbuddeln von CO2 wird zur Zukunfts­technologie

Technologien zur Speicherung von Kohlenstoff dürften laut Wissenschaftlern bei der Bekämpfung des Klimawandels durchaus eine Rolle spielen. Künftig könnte Carbon Capture auch zum Anlagethema werden.
mehr
Carbon Capture
von Wolf Brandes.

Beschädigter Goldstandard

Mit der geplanten grünen Klassifizierung von Atomkraft und Erdgas zielt die EU-Kommission auf die Versorgungssicherheit ab, beschädigt aber nur die Glaubwürdigkeit der Taxonomie, die vor einem ersten wirklichen Realitätscheck steht.
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper