Nachranganleihen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachranganleihen.
Frankfurter Forscher fordern Schutz für alle Sichteinlagen
Um die Kreditwirtschaft vor Bank Runs zu schützen, plädieren Finanzforscher des Frankfurter SAFE-Instituts für eine Ausweitung der Einlagensicherung.
Krisenangst
Die Bankenturbulenzen und damit verbundene Angst vor einer großen Finanzkrise haben den Aktienmarkt fest im Griff. Eine Beruhigung scheint vorerst nicht in Sicht.
Schwarzer Freitag für die Deutsche Bank
Die vorzeitige Kündigung einer Nachranganleihe wird gemeinhin als Zeichen der Stärke gewertet, doch die Deutsche Bank kann damit am Freitag nicht punkten.
Finma erklärt umstrittenes Verhalten
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat begründet, auf welcher Grundlage sie Coco-Bonds der Credit Suisse vollständig hat abschreiben lassen, obwohl Aktionäre entschädigt wurden.
Cocowääh
Die Finma hat Coco-Bonds der Credit Suisse komplett abgeschrieben, obwohl Aktionäre entschädigt wurden. Das hat die Märkte nicht nur unnötig verunsichert, sondern macht Investoren zu Recht wütend.
Märkte auch nach Übernahme der Credit Suisse nervös
Die milliardenschwere Übernahme der Credit Suisse durch die UBS hat es nicht vermocht, die Finanzmärkte nachhaltig zu beruhigen. Stimmen werden laut, ob eine Verstaatlichung nicht die bessere Option gewesen wäre.
Von wegen krisenfester
Der Fall der Credit Suisse führt vor Augen, wie schnell Banken ins Bodenlose stürzen, wenn das Vertrauen in die Bank angeschlagen ist. Es war wichtig, am Wochenende eine Lösung zu vereinbaren. Über deren Inhalt lässt sich indes streiten.
Stillstand wäre Fortschritt für die Märkte
In dem aktuell unsicheren Umfeld sind bei Unternehmensanleihen schwächerer Bonität und im Nachrangbereich des Finanzsektors die Verzinsungen außerhalb extremer Zukunftsszenarien derzeit attraktiv.