Nahrungsmittelindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nahrungsmittelindustrie.
Danone mistet Portfolio aus
Der Lebensmittelkonzern Danone räumt sein Portfolio auf. Zwei Joghurtmarken in den USA sollen nun neue Eigentümer finden.
Danone mistet Portfolio aus
Der Lebensmittelkonzern Danone räumt sein Portfolio auf. Zwei Joghurtmarken in den USA sollen nun neue Eigentümer finden.
Alexander von Maillot wird Deutschland-Chef von Nestlé
Alexander von Maillot wird Anfang März Nachfolger von Marc-Aurel Boersch als Deutschland-Chef von Nestlé.
Lebensmittelverteilung optimieren
Um Lebensmittel fairer zu verteilen, ist auch der Handel gefragt. Eine neue Analyse zeigt, wie Hellofresh, Carrefour und Sainsbury mit dem Thema umgehen.
Die Nöte der königlichen Hoflieferanten
Mit dem Tod von Elizabeth II. sind die Titel von mehr als 600 königlichen Hoflieferanten erloschen. Ihr Nachfolger dürfte stärker auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit achten.
Nestlé richtet Klima-Milchfarmen ein
Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, hat sich verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 weltweit zu halbieren und bis 2050 ein Netto-null-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu werden. Nun werden Klima-Milchfarmen ins Leben gerufen, die dabei helfen sollen, die CO2-Emissionen drastisch zu senken.
Was heißt schon rechtzeitig?
Das Statistische Bundesamt erklärt, warum ein Drittel der Lebkuchen bereits im dritten Quartal und nahezu ein weiteres Drittel im vierten Quartal produziert wird. Damit die Weihnachtsleckerei „rechtzeitig“ in den Handel kommt.
Nestlé hebt Preise kräftig an
Nestlé ist im ersten Halbjahr aus eigener Kraft stärker gewachsen, als im Markt erwartet worden war. Grund dafür waren kräftige Preiserhöhungen. Der weltgrößte Lebensmittelkonzern hob nun die Jahresprognose für das organische Wachstum an. Dagegen wurde die bislang gültige Zielspanne für die Gewinnmarge auf das untere Ende eingegrenzt.
Danone optimistischer für Jahresumsatz
Der Nahrungsmittelkonzern Danone kann dank Preiserhöhungen den Anstieg der Rohstoffpreise abfedern. Einmaleffekte haben jedoch das Nettoergebnis einbrechen lassen.
Nestlé wächst weit stärker als erwartet
Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erneut stark gewachsen. Die Prognosen der Analysten wurden übertroffen – nicht zuletzt, weil die Schweizer stärkere Preiserhöhungen durchsetzen konnten als erwartet.
Preise in China für Nestlé tabu
Während Nestlé-Produkte in fast allen Regionen teurer wurden, z. B. in Nordamerika um 8,5 %, waren sie in China günstiger als vor Jahresfrist zu haben.
Gea steigert Profitabilität erheblich
Gea hat 2021 einen Margensprung hingelegt. Der Vorstand überlegt, aus dem Russland-Geschäft auszusteigen, hat sich aber noch nicht entschieden.
Gorillas-Investor stellt neuen Fonds auf
Der Berliner Frühphasen-Investor Food Labs hat einen neuen Fonds mit einem Volumen von 100 Mill. Euro auf die Beine gestellt. Zu den ersten Investments zählt die Berliner Airfarm, die Landwirte besser vernetzen möchte.