Negativzins
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Negativzins.
Ende des japanischen Experiments
Wegen seiner Angst vor der Deflation und seiner demografischen Probleme bleibt Japan ein Sonderfall der Geldpolitik.
Japan sagt Sayonara zum Negativzins
Japans Notenbank beendet die meisten monetären Lockerungsmaßnahmen inklusive Negativzins. Weitere Zinsschritte sind jedoch nicht geplant. Die Käufe von Staatsanleihen gehen weiter.
„Japans Geldpolitik wird sich nur minimal ändern“
Die Bank of Japan steht unter dem Druck des Finanzmarktes, die erste Zinserhöhung seit 17 Jahren vorzunehmen. Aber nach Ansicht von Ex-Notenbankerin Shirai gibt es keinen Spielraum für weitere schnelle Zinsschritte. Dafür sei die japanische Volkswirtschaft zu schwach.
Negativzins steht vor dem Aus
Die Bank of Japan will den weltweit letzten Negativzins kippen. Diesen Beschluss könnte sie schon am 19. März fassen. Vielleicht lässt sie sich auch bis April Zeit.
Japans Notenbank steuert erste Straffung an
Ein kräftiger Schluck aus der Lohnpulle, die anhaltende Inflation und hohe Investitionen sprechen für eine baldige Abkehr vom Negativzins in Japan.
Bank of Japan bleibt „extrem vorsichtig"
Der Negativzins könnte schon im März oder April enden. Kräftige Lohnsteigerungen bei weniger Inflation könnten die Änderung ermöglichen. Doch bei ihrem ersten Treffen im neuen Jahr hält sich die Führung der Bank of Japan alle Optionen offen.
Bank of Japan bereitet Abschied vom Negativzins vor
Japans Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker geschrumpft als zunächst kalkuliert. Dennoch rechnen viele Beobachter damit, dass die Zentralbank ihre sehr lockere Geldpolitik bis zum Frühjahr normalisieren wird.
Geldgeber der KfW sind nicht mehr „bekloppt“
Minuszinsen im Geschäft der KfW erschienen der Börsen-Zeitung vor einigen Jahren noch „bekloppt“. Doch nach der Zinswende ist das Projekt obsolet. Auch die Geldgeber der KfW wollen entlohnt werden.
Bank of Japan beharrt auf Negativzins
Die Bank of Japan (BoJ) widersetzt sich weiter dem weltweiten Trend, die geldpolitischen Zügel anzuziehen. Sie sieht sich aber dem fortgesetzten Druck von Investoren ausgesetzt, die von einer künftigen Kurskorrektur ausgehen. Denn das Festhalten am...
Immer mehr Signale für EZB-Zinserhöhung im Juli
Während weltweit die Zentralbanken im Kampf gegen die hohe Inflation ihre Leitzinsen teils deutlich anheben, agiert die EZB noch sehr zögerlich. Allerdings könnte es jetzt auch hier bald zur Zinswende kommen.
Verhandlung um Negativzins im September
Bereits im vergangenen November hat die Verbraucherzentrale Hamburg die Commerzbank wegen negativer Zinsen auf Sparkonten verklagt. Jetzt hat das Landgericht einen Verhandlungstermin festgesetzt.
Was nun, Kolleginnen und Kollegen der EZB?
Die EZB hält den aktuellen Inflationsanstieg für temporär und will deshalb nichts wissen von einer Abkehr von ihrer ultralockeren Geldpolitik. Ex-EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark widerspricht – und warnt.
Politisches Minenfeld
Die Politik sollte der Versuchung widerstehen, das Gutachten von Ex-Verfassungsrichter Paul Kirchhof zur Verfassungswidrigkeit des Negativzinses als Steilvorlage für populistische Attacken auf die EZB zu nutzen – auch und gerade im Wahlkampf.
EZB-Politik erreicht den Wahlkampf
Die Kritik an der ultralockeren EZB-Geldpolitik wird in Deutschland wieder lauter. Ex-Verfassungsrichter Paul Kirchhof hält den Negativzins für verfassungswidrig. Der CDU-Wirtschaftsrat spricht von „schleichender Enteignung“.