Neobanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Neobanken.
Revolut schreibt 2021 erstmals Gewinn
Revolut hat die Einnahmen im Geschäftsjahr 2021 um ein Drittel steigern können. Laut dem gerade erst testierten Geschäftsbericht hat die Neobank erstmals einen Gewinn ausgewiesen.
Revolut schreibt 2021 erstmals Gewinn
Revolut hat die Einnahmen im Geschäftsjahr 2021 um ein Drittel steigern können. Laut dem gerade erst testierten Geschäftsbericht hat die Neobank erstmals einen Gewinn ausgewiesen.
Neobank N26 schafft einen Aufsichtsrat
Die Berliner Smartphone-Bank ändert ihre Strukturen. Das Fintech bekommt eine neue Rechtsform und einen Aufsichtsrat. Das facht die Spekulation über einen Börsengang an.
Tomorrow kündigt Crowdinvesting an
Die Smartphone-Bank Tomorrow läutet eine dritte Crowdinvesting-Runde ein, in der sich Privatleute mit Beträgen zwischen 100 und 25000 Euro an dem Fintech beteiligen können. Angepeilt werde ein einstelliger Millionenbetrag, teilten die Hamburger...
Neobank Bunq siegt gegen Notenbank
Die Neobank Bunq hat in der juristischen Auseinandersetzung mit der niederländischen Notenbank einen Sieg um Methoden zur Geldwäschebekämpfung davongetragen. Künftig müssen auch Tools wie maschinelles Lernen oder KI als geeignete Instrumente anerkannt werden.
Für Nuri fällt der Vorhang
Mit der Kryptoplattform Nuri wird eines der bekanntesten deutschen Fintechs abgewickelt. Für das Scheitern des Finanzvermittlers gibt es gleich mehrere Gründe.
Neobank Nuri wird abgewickelt
Die im August in die Insolvenz gegangene Neobank Nuri stellt zum 18. Dezember den Geschäftsbetrieb ein und wird damit abgewickelt. Das Fintech Vivid Money bietet sich bereits als neue Heimat für Nuri-Kunden an.
N26 rutscht tiefer ins Minus
N26 hat im vergangenen Jahr erheblich mehr Erträge eingestrichen, ist aber zugleich noch tiefer ins Minus gerutscht. Die Ausgaben für Compliance sind deutlich gestiegen.
Cyberkriminelle hacken sich bei Revolut ins System
Hacker haben sich bei der Neobank Revolut Zugang zu den persönlichen Daten von rund 50.000 Kunden verschafft. Geld wurde dabei nicht gestohlen. Doch nun könnten Betrüger auf die Kunden zugehen.
Komplexes Regelwerk schreckt Neobanken ab
Den UN Principles for Responsible Banking zu folgen ist für kleine Banken nur schwer machbar. Fintechs wie die Neobank Bunq folgen den Pariser Klimaabkommen und setzen sich ihre eigenen Ziele.
20 Interessenten für Nuri
An der Berliner Digitalbank Nuri, die Anfang des Monats einen Insolvenzantrag stellen musste, haben bislang rund 20 potenzielle Bieter Interesse bekundet.
„Der Schritt ins Ausland wird kommen“
Die auf Nachhaltigkeit gepolte Digitalbank Tomorrow erschließt neue Ertragsfelder. Nach der Abkehr vom Gratiskonto und dem bevorstehenden Einstieg in die Geldanlage via Fonds stehen weitere Projekte an. An Ambitionen mangelt es nicht.
Inas Nureldin
Inas Nureldin (41) hat Tomorrow 2018 zusammen mit Jakob Berndt und Michael Schweikart ins Leben gerufen, als nachhaltige Finanzen noch ein Nischenthema waren, wie der Co-Geschäftsführer sagt. Sein Bestreben sei gewesen, es aus der Reformhausecke...
Evergreen schluckt auch Vantik
Das Leipziger Fintech Evergreen erweist sich als gute Heimat für die Kunden gescheiterter Start-ups. Nach Rubarb können nun auch die Kunden von Vantik nahtlos auf die Evergreen-Plattform migrieren.
Vybe wird liquidiert
Die Neobank Vybe steht drei Jahre nach ihrem Start vor dem Aus. Das Handelsgericht Nanterre hat das Konkursverfahren für das Fintech eingeleitet, das rund 30 Mitarbeiter beschäftigt und 40000 Nutzer hat. Vybe sei gerade dabei gewesen, eine neue...
Grüne Neobank Aspiration segelt hart am Wind
Die grüne US-Neobank Aspriation will sich über eine Special Purpose Acquisition Company (Spac) an der Börse listen lassen. 2021 machte das Unternehmen bei 101 Mill. Dollar Erlösen einen Verlust (bereinigtes Ebitda) von 120 Mill. Dollar.
Neobank Qonto will Penta kaufen
Schon seit geraumer Zeit wird eine Konsolidierung des gut durchfinanzierten, aber zersplitterten Markts der Neobanken erwartet. Nicht dementierten Berichten zufolge bahnt sich nun eine deutsch-französische Fusion an.
Wenn die Musik endet
Die Erfolglosigkeit der Fintech-Revolution hat einen Grund: In der langen Geschichte des Kreditwesens wurde schon so ziemlich alles ausprobiert. Nun ist die Blase geplatzt.
Es steckt viel drin in Fintech
Auch wenn McKinsey durchaus ein wenig grumpy ist mit der Entwicklung des deutschen Fintech-Sektors, weil einfach mehr drin wäre, so sind die Berater doch geradezu fasziniert vom Potenzial, das in den Start-ups schlummert.
Es hapert an vielen Stellen
Keine 5% der Neobanken sind profitabel, nicht mal unter den Top-Adressen ist die Quote besser. Die Defizite lassen sich klar benennen.
Neobanken fehlt die Profitabilität
Die Neobanken haben beim Brutto-Kundenwachstum zwar geglänzt, dafür aber bei anderen Dingen geschlampt. Daten von Simon-Kucher zufolge arbeiten fast alle Neobanken defizitär, was nach Jahren mit Fokus auf Skalierung grundsätzlich keine Sünde ist; aber es werden doch einige Mängel diagnostiziert.
Neobank Bunq kauft belgische Fintech-Firma
Mit der Übernahme des belgischen Fintech-Unternehmens Tricount steigt die niederländische Bunq nach Darstellung ihres CEO Ali Niknam zur zweitgrößten Neobank Europas auf.
Björn Hofmann geht zu Revolut
Björn Hofmann schließt sich der britischen Neobank Revolut an. Dort verantwortet er als „EU Head of Treasury“ die Liquidität des Europageschäfts, wie die Finanzzeitschrift „Finance Forward“ berichtet. Hofmann unterstütze von München aus die ...
„Wir wollen näher ran an die Verpflichteten“
Die BaFin bekommt mehr Personal, um gegen Geldwäsche vorzugehen. Das sagt Birgit Rodolphe in ihrem ersten Interview als Exekutivdirektorin Abwicklung und Geldwäscheprävention der Aufsichtsbehörde.