Neobanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Neobanken.
Gamification der Geldanlage gefährdet Finanzstabilität
Broker um Robinhood verbreitern auf spielerische Weise den Zugang von Retail-Investoren zu Risiko-Assets. Doch birgt dies laut Analysten große Gefahren für Anleger und die Marktstabilität.
Tayenthals unglücklicher Auftritt
Vor der versammelten Finanzcommunity hat N26-Gründungs-CEO Maximilian Tayenthal einen potenziellen Wechsel in den Aufsichtsrat ins Spiel gebracht. Kein schlauer Schachzug, zumal er damit auch BaFin-Präsident Branson in Zugzwang brachte.
Revolut denkt über US-Zukauf nach
Die Neobank Revolut drängt auf den US-Markt, verfügt aber über keine eigene Banklizenz. Abhilfe verschaffen könnte auch ein Zukauf.
Gründer Stalf verlässt N26-Vorstand und strebt in den Aufsichtsrat
Druck der Investoren lässt N26-Gründer Valentin Stalf als Co-CEO aus dem Vorstand der Berliner Neobank ausscheiden. Nach einer Cooling-off-Periode wird er in den Aufsichtsrat wechseln. Seinen Vorstandsposten übernimmt der bisherige Aufsichtsratschef Marcus Mosen.
Britische Aufsicht nimmt sich E-Geldinstitute vor
Die Financial Conduct Authority will E-Geldinstitute enger an die Leine nehmen. Sie fordert von Wirtschaftsprüfern testierte Abschlüsse.
Bailey bremst Reeves' Vorstoß zu Revolut
Das Verhältnis von Andrew Bailey und Schatzkanzlerin Rachel Reeves trübt sich ein. Der Notenbankchef bremst offenbar beim Thema Revolut.
Nik Storonsky will nicht nur wie Elon Musk arbeiten
Revolut-CEO Nik Storonsky will nicht nur wie Elon Musk arbeiten. Sollte sich die Bewertung der Neobank mehr als verdreifachen, will er auch entsprechend verdienen.
Teure Schlacht am deutschen Retailmarkt
Der deutsche Bankenmarkt ist aufgrund seiner schieren Größe lukrativ, aber fragmentiert und umkämpft. Das macht es Neuankömmlingen wie BBVA nicht leicht.
Wenn das Fintech zur Hausbank wird
Das Geschäft und Kleinunternehmern wird zunehmend von Fintechs geprägt, da sie mit innovativen Angeboten klassische Banken herausfordern und Marktanteile gewinnen.
Monzo dämpft IPO-Erwartungen
Für Monzo steht ein IPO nicht an erster Stelle. Die Neobank, die gerade beim Umsatz die Milliardenschwelle geknackt hat, will lieber weiter wachsen.
Branson nimmt Broker in der Pflicht
Trotz der Systemprobleme einiger Neobroker während der Handelsspitzen im April sieht BaFin-Präsident Mark Branson keine Fehler seiner Behörde.
Fintech Revolut gibt Paris den Vorzug
Londons Position bei Fintech bröckelt. Revolut hat sich für Paris als Sitz seiner Westeuropa-Zentrale entschieden.
N26 startet eigenes Mobilfunkangebot
N26 kooperiert mit Vodafone für ein neues Mobilfunkangebot. Vergangene Woche hatte der britische Konkurrent Revolut solche Pläne bereits angekündigt.
Digitalbank Zopa verdoppelt Gewinn
Nicht nur bei Revolut klingelt die Kasse. Die britische Neobank Zopa hat ihr Vorsteuerergebnis 2024 verdoppelt.
Deutschen Banken dicht auf den Fersen
Revolut verzeichnet starkes Wachstum in Deutschland. Es ist für deutsche Fintechs und Banken ein fatales Signal, dass ein ausländisches Start-up hierzulande so einfach Marktanteile abgreifen kann. Auch frühere Vorteile bei Compliance und Profitabilität schwinden.
Revolut steigert Vorsteuergewinn auf 1,4 Mrd. Dollar
Die britische Neobank Revolut ist 2024 stark gewachsen: +72% bei den Gesamterträgen, +38% bei der Kundenzahl, und die Einlagen stiegen um zwei Drittel auf 38 Mrd. Dollar. Auch die Compliance werde kontinuierlich verbessert, heißt es im neuesten Geschäftsbericht.
Revolut schreibt 2021 erstmals Gewinn
Revolut hat die Einnahmen im Geschäftsjahr 2021 um ein Drittel steigern können. Laut dem gerade erst testierten Geschäftsbericht hat die Neobank erstmals einen Gewinn ausgewiesen.
Revolut schreibt 2021 erstmals Gewinn
Revolut hat die Einnahmen im Geschäftsjahr 2021 um ein Drittel steigern können. Laut dem gerade erst testierten Geschäftsbericht hat die Neobank erstmals einen Gewinn ausgewiesen.
Neobank N26 schafft einen Aufsichtsrat
Die Berliner Smartphone-Bank ändert ihre Strukturen. Das Fintech bekommt eine neue Rechtsform und einen Aufsichtsrat. Das facht die Spekulation über einen Börsengang an.
Tomorrow kündigt Crowdinvesting an
Die Smartphone-Bank Tomorrow läutet eine dritte Crowdinvesting-Runde ein, in der sich Privatleute mit Beträgen zwischen 100 und 25000 Euro an dem Fintech beteiligen können. Angepeilt werde ein einstelliger Millionenbetrag, teilten die Hamburger...
Neobank Bunq siegt gegen Notenbank
Die Neobank Bunq hat in der juristischen Auseinandersetzung mit der niederländischen Notenbank einen Sieg um Methoden zur Geldwäschebekämpfung davongetragen. Künftig müssen auch Tools wie maschinelles Lernen oder KI als geeignete Instrumente anerkannt werden.
Für Nuri fällt der Vorhang
Mit der Kryptoplattform Nuri wird eines der bekanntesten deutschen Fintechs abgewickelt. Für das Scheitern des Finanzvermittlers gibt es gleich mehrere Gründe.
Neobank Nuri wird abgewickelt
Die im August in die Insolvenz gegangene Neobank Nuri stellt zum 18. Dezember den Geschäftsbetrieb ein und wird damit abgewickelt. Das Fintech Vivid Money bietet sich bereits als neue Heimat für Nuri-Kunden an.
N26 rutscht tiefer ins Minus
N26 hat im vergangenen Jahr erheblich mehr Erträge eingestrichen, ist aber zugleich noch tiefer ins Minus gerutscht. Die Ausgaben für Compliance sind deutlich gestiegen.