Net Zero
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Net Zero.
100 Bill. Dollar für Net Zero nötig
Laut einer Studie von BNY Mellon und Fathom Consulting sind Investitionen von 100 Bill. Dollar nötig, damit die Weltwirtschaft bis 2050 das Netto-null-Ziel erreicht. Fast die Hälfte der Investitionen sollte in Energieerzeuger und Versorger fließen.
Aufsicht kassiert HSBC-Werbung
Die britische Advertising Standards Authority hat HSBC untersagt, zwei Plakate weiter zu verwenden. Die Großbank hatte darauf vor dem Klimagipfel in Glasgow ihr Engagement für den Klimaschutz betont.
„Wir haben nie aufgehört, Mittel einzusammeln“
Earthly hat Google als Investor gewonnen. Das Start-up von Oliver Bolton bietet Firmen, die sich auf Net Zero verpflichtet haben, die Möglichkeit, über den Emissionsausgleich hinauszugehen.
Kampagne will Assekuranz von Klimasündern fernhalten
Das internationale Umweltbündnis „Insure Our Future“ will Versicherer davon abhalten, Geschäfte mit den Trägern fossiler Energie zu machen. Aus Sicht der Verantwortlichen Peter Bosshard und Regine Richter bleibt dabei noch viel zu tun.
Nachhaltige Investments stärken den Wirtschaftsstandort
Finanzberater müssen nun im Beratungsgespräch die ESG-Präferenzen ihrer Kunden und Kundinnen abfragen und dokumentieren. Bis zu einer konsistenten und vergleichbaren Offenlegung ist es allerdings noch ein weiter Weg.
Allein es fehlt der Glaube
Großbritannien hält sich viel auf seine Klimapolitik zugute. Doch fehlt es offenbar an qualifizierten Handwerkern, um ausreichend Wärmepumpen zu installieren. So wird es nichts mit „Net Zero“ bis 2050.
Carbon Transition birgt kaum inflationäre Gefahren
Laut einer Studie von Insight Investment gehen vom Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft leichte preissteigernde Effekte aus. Nach dem Übergang stellen sich jedoch preismindernde Effekte ein.
CEOs sind optimistischer – Einige Sorgen bleiben
Führungskräfte auf der ganzen Welt sehen den kommenden 12 Monaten laut PwC mit einer nie dagewesenen Zuversicht entgegen. Sorgen bereitet einigen allerdings, Opfer eines Cyberangriffs zu werden. Der Klimawandel löst im Vergleich dazu noch keine allzu großen Befürchtungen aus.
London hält Klimadaten unter Verschluss
Die britische Regierung hat sich geweigert, Details dazu offenzulegen, wie stark die Treibhausgasemissionen des Landes durch die von ihr ergriffenen Maßnahmen sinken werden.
Deutsche Investoren vergrößern ESG-Antennen
Laut einer Umfrage hat sich unter professionellen Anlegern hierzulande in Sachen ESG in den vergangenen zwei Jahren besonders viel getan. Gleichzeitig herrsche mit Blick auf die Folgen für den Gewinn im Rest der Welt aber mehr Überzeugung.
Klima-Initiativen der Finanzbranche in der Kritik
Die Allianzen der Finanzbranche für eine klimaneutrale Wirtschaft nehmen die teilnehmenden Banken, Versicherer und Fondshäuser nicht ausreichend in die Pflicht, kritisiert die Organisation Reclaim Finance.
„Netto null“ macht die Runde
Mit ihren aktuellen Konzepten zur Treibhausgasreduktion werden die Unternehmen aus den G7-Staaten den Pariser Klimazielen noch nicht gerecht. Dennoch ist die Zahl der Firmen mit einem „Netto null“-Emissionsziel stark gestiegen.