Neuinfektionen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Neuinfektionen.
Bundestag segnet Lockerungen ab
Der Bundestag hat die umstrittene Lockerung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. 388 Abgeordnete stimmten am Freitag der von SPD, Grünen und FDP vorgesehenen Einschränkung der Corona-Maßnahmen zu. 277 Parlamentarier lehnten sie ab. „Das neue...
Länder kritisieren Coronakurs des Bundes scharf
Das Ende der Corona-Schutzmaßnahmen trotz rekordhoher Infektionszahlen stößt in den Ländern auf Ablehnung. Die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes dürften am Freitag dennoch den Bundestag passieren.
Betriebe für Corona-Schutz künftig selbst verantwortlich
Das Bundeskabinett hat eine entsprechende Verordnung beschlossen. Unterdessen ringen Bund und Länder um die angestrebten Lockerungen.
Corona-Inzidenz auf Höchststand
In Deutschland legen die Corona-Infektionszahlen knapp eine Woche vor Auslaufen der meisten Schutzmaßnahmen weiter zu. Nun meldet das RKI einen neuen Rekord bei der Inzidenz.
Lauterbach verteidigt Infektionsschutzgesetz
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat seinen Entwurf für das neue Infektionsschutzgesetz verteidigt. Die aktuelle Coronalage in Deutschland schätzt der Minister deutlich schlechter als die Stimmung ein.
Corona-Rekord sorgt für Kritik an Infektionsschutz
Die Neuinfektionen schnellen auf einen neuen Höchststand. Grund ist die noch ansteckendere – aber ebenfalls milde – neue Omikron-Variante. Stimmen für eine Nachbesserung des neuen Infektionsschutzgesetzes werden laut.
Rückzahlung von Soforthilfen wird flexibler
Firmen und Soloselbständige, die Soforthilfen aus dem ersten Corona-Lockdown zurückzahlen müssen, sollen von den Ländern mehr Zeit bekommen. Die Voraussetzungen dafür hat das Bundeswirtschaftsministerium jetzt geschaffen.
Kurzarbeit in Deutschland nimmt wieder zu
Nachdem sie während des Sommers kontinuierlich abgenommen hatte, nimmt die Kurzarbeit nun wieder zu. Grund sind die aktuelle Coronalage und die andauernden Lieferprobleme in der Industrie.
In Österreich richten Krankenhäuser Triage-Teams ein
In Österreich liegt die Zahl der Corona-Neuinfektionen so hoch wie noch nie in der Pandemie. Die Regierung hat einen Lockdown für Ungeimpfte verhängt.
Erneuter Anstieg in den USA
In den USA ist die Zahl der Corona-Erkrankungen im Sommer wieder angestiegen. Dennoch bleiben Risiken für die Wirtschaft bestehen.
Vierte Coronawelle hat Deutschland fest im Griff
Die Bundesregierung stuft Österreich und andere Länder wieder als Hochrisikogebiete ein. Ab Samstag soll es erneut kostenlose Bürgertests geben. Nur einen Lockdown will trotz der hohen Neuinfektionszahlen niemand.
Zugespitzte Coronalage setzt Ampel unter Druck
Die Zuspitzung der Corona-Pandemie setzt die Ampel-Parteien unter Druck. Am Donnerstag bringen sie ihre Vorschläge für Änderungen des Infektionsschutzgesetzes ein. In Bayern gilt dann bereits wieder der landesweite Katastrophenfall.
Sprunghafter Anstieg von Neuinfektionen
Das Robert-Koch-Institut hat gestern einen deutlichen Anstieg der Corona-Infektionen verzeichnet. Innerhalb eines Tages wurden 28037 neue Positivtests registriert. Das sind 11960 mehr als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg sprunghaft...
Corona-Neuinfektionen schießen nach oben
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland sprunghaft angestiegen. Auch die Hospitalisierungsrate steigt – immer mehr Patienten müssen intensiv behandelt werden. Grund sind die vermehrten Ansteckungen unter Älteren.
Delta-Variante erhöht den Druck
Die Delta-Variante des Coronavirus verbreitet sich schnell in Europa – auch in Deutschland. Die Neuinfektionen steigen.
Spanische Wirtschaft bangt um ausländische Touristen
Das Gastgewerbe ist der größte Arbeitgeber des Landes. Die ausländischen Besucher kommen langsam wieder an die Strände zurück. Nun hofft man auf ein Ende der Reisebeschränkungen in Großbritannien, dem wichtigsten Markt.
Nippons Aktienmarkt startet Aufholjagd
Nach einem enttäuschenden, im internationalen Vergleich unterdurchschnittlichen ersten Halbjahr setzt Japans Aktienmarkt zur Aufholjagd an. In der zweiten Jahreshälfte wird es zu einem starken Wachstumsschub kommen, erwarten Experten.
Londons Banken im langen Lockdown
Die Kreditwirtschaft in London verlängert angesichts steigender Neuinfektionszahlen in Großbritannien die Lockdown-Regeln. Die Deutsche Bank und J.P. Morgan haben ihren Mitarbeitern mitgeteilt, dass sie die Pläne für eine gestaffelte Rückkehr in...
50 ist das neue 20
Zum ersten Mal seit mehr als sieben Monaten liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für Corona-Neuinfektionen unter 50. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wünscht sich eine weitere Absenkung. Der Sommer kann trotzdem kommen.
Streit über Rückkehr aus dem Homeoffice
Viele Unternehmen wollen, dass ihre Beschäftigten bei weiter sinkenden Coronazahlen so schnell wie möglich aus dem Homeoffice ins Büro zurückkommen. „Die Impffortschritte in Gesellschaft und Unternehmen müssen mit einer parallelen Rückkehr in...
Bundesländer in Lockerungsstimmung
Mehrere Bundesländer planen angesichts sinkender Corona-Fallzahlen neue Öffnungsschritte. Hamburg will ab Mittwoch die „Notbremse“ mit Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen aufheben. Am Dienstag wollen Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz...
Streit über Notbremse geht weiter
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Länder mit Nachdruck aufgefordert, angesichts rasant steigender Corona-Infektionszahlen die verabredete „Notbremse“ zu ziehen. Doch aus den Ländern kommt Widerstand.
Bund und Länder müssen auf die Bremse treten
Am Montag beraten Bund und Länder erneut über den Kurs in der Corona-Pandemie. Statt weiterer Lockerungen wird der Griff zur vereinbarten Notbremse wahrscheinlicher. Vielleicht geht es danach sogar in den Rückwärtsgang.