Neutraler Zins
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Neutraler Zins.
„Ich glaube nicht, dass die EZB auf der Zielgeraden ist“
Die Finanzmärkte erwarten deutliche Zinssenkungen der EZB im kommenden Jahr. Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank (HCOB), sieht dagegen wenig Spielraum für Lockerungen. Der Preisdruck dürfte 2025 hoch sein, sagt er im Interview der Börsen-Zeitung.
Problematische Diskussion in der EZB
Die EZB diskutiert viel über den neutralen Zins. Das ist aus zwei Gründen jedoch nur bedingt hilfreich.
„Drei Zinsschritte bis Ende des Jahres sind zu wenig“
DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält die Zinsen im Euroraum für zu hoch und fordert eine andere Kommunikation der EZB. Weshalb, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
BIZ warnt vor hartnäckiger Inflation
Die Geldpolitik dürfte laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) weltweit länger als gedacht restriktiv bleiben müssen. Dies liegt daran, wie sich die Inflation künftig zusammensetzen dürfte.
Anzeichen für höheren neutralen Zins
Wie hoch der Zins ist, der die Wirtschaft weder stimuliert noch abbremst, können Notenbanker und Ökonomen nicht beziffern. Doch es gibt Anzeichen, dass dieser neutrale Zins seit 2019 gestiegen ist.
Russische Zentralbank senkt Leitzins weiter
Die sechste Zinssenkung in diesem Jahr fiel geringer aus als die vorherigen. Die Währungshüter erklären dies mit einer Verlangsamung der Inflation. Die härteste Zeit steht Russland aber erst noch bevor.
Inflation: EZB-Granden senden gegenteilige Signale
Die EZB steht am 10. März vor einer sehr wichtigen Zinssitzung. Die Eskalation der Ukraine-Krise erschwert die Lage zusätzlich. EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann lässt nun mit interessanten Aussagen aufhorchen.