Niedrigwasser
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Niedrigwasser.
Niedrigwasser bremst Schifffahrt
Die Binnenschifffahrt in Deutschland hat im vergangenen Jahr auch wegen der Beeinträchtigung durch das Niedrigwasser auf dem Rhein so wenig wie noch nie seit der Wiedervereinigung transportiert.
August-Daten sind schlechtes Omen
Dass die Industrie im August die Produktion gedrosselt hat, die Einzelhändler weniger umsetzen und die Importpreise vom anhaltend hohen Preisdruck zeugen, verheißt für die deutsche Wirtschaft nichts Gutes.
Firmen müssen schon jetzt nach Alternativen suchen
Viele Unternehmen haben Force-majeure-Klauseln in ihre Verträge aufgenommen, um sich gegen Störungen im Warentransport abzusichern, sagt CMS-Partner Ulrich Becker.
Binnenschifffahrt vor Niedrigwasser gestiegen
In Deutschland werden mehr Güter auf den Wasserstraßen transportiert als vor einem Jahr. Allerdings macht das Niedrigwasser den Unternehmen zu schaffen – und kann spürbare Konsequenzen haben.
Auftragspolster der Industrie so dick wie nie
Der Auftragsbestand der deutschen Industrie ist im Juni erneut auf einen Rekordwert geklettert – wegen des Materialmangels kann er aber weiter nicht abgearbeitet werden. Es gibt aber Zeichen minimaler Entspannung.
Industrie schlägt Alarm wegen Niedrigwassers
Der Rheinpegel sinkt mancherorts auf null – und eine Trendwende ist nicht in Sicht. Nun schaltet sich der BDI mit drastischen Warnungen ein.
Bund will Bahntransport von Kohle und Öl stärken
Angesichts des andauernden Niedrigwassers will die Regierung Kohle und Öl Vorrang im Bahnverkehr einräumen. Vom Verband der Güterbahnen kommt Kritik. Das Problem wird Deutschland aufgrund des Klimawandels künftig noch häufiger belasten.
Bange Blicke auf Gas- und Rheinpegel
Bei den Gasspeichern stimmt der Trend, beim Niedrigwasser nicht: Ökonomen sind hin- und hergerissen, ob Deutschland in eine Rezession schlittert. Das verdeutlichen neue Analysen.
Rhein wird praktisch unpassierbar
Aufgrund des Niedrigwassers steigen die Transportkosten – und die Schifffahrt auf dem Rhein wird unrentabel. Ökonomen rechnen mit Wachstumseinbußen. Besonders die Chemieindustrie ist betroffen.