Nikkei
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nikkei.
Japan-Aktien vor neuen Rekorden
Nippons Aktienmarkt wird den Prognosen zufolge im neuen Jahr den Unsicherheiten bei Zinsen und beim Yen-Wechselkurs trotzen.
Geplatzte Fusion belastet Delivery Hero
Der Dax erholt sich leicht auf 19.869 Punkte, während der MDax verliert. Delivery Hero stürzt nach gescheitertem Verkauf ab, der Nikkei steigt dank Zinserwartungen in Japan.
Neuer Premierminister schockt Japans Börse
Die unerwartete Wahl des "konservativen Liberalen" Shigeru Ishiba löst Sorgen über höhere Körperschafts- und Kapitalertragssteuersätze aus.
Auslandsinvestoren kehren nach Japan zurück
Die Aktienkurse in Japan haben sich überraschend schnell wieder erholt. Sogar die Yen-Zinsdifferenzgeschäfte nehmen wieder zu – trotz Unsicherheit über die weitere Entwicklung von Zinsen und Yen-Wechselkurs.
Bank of Japan erhöht Leitzins zum zweiten Mal in diesem Jahr
Die Bank of Japan unter Kazuo Ueda rückt schneller als erwartet von der ultralockeren Geldpolitik unter dem vorherigen Notenbankchef Haruhiko Kuroda ab.
Rally in Japan legt Verschnaufpause ein
Ausländische Anleger nehmen Gewinne mit und schichten ihr Kapital teilweise nach China um. Zudem sorgt die Yen-Schwäche für Zurückhaltung.
Dax stabilisiert sich zum Wochenauftakt
Gute Vorgaben aus Asien und ein versöhnlicher Wochenabschluss in den USA könnten den Dax am Montag antreiben. Die Berichtssaison dürfte die Woche prägen.
Japans irreführende Aktienbarometer
Ausländische Anleger entdecken wieder japanische Aktien und treiben den Nikkei 225 auf einen neuen Rekord. Aber sie sollten genauer hinschauen.
Dax mit moderaten Gewinnen
In kleinen Schritten nähert sich der deutsche Leitindex wieder der runden Marke von 17.000 Zählern. In der zweiten Reihe sorgten Quartalszahlen für kräftige Zugewinne.
Japans Aktienmarkt nimmt Rekorde ins Visier
Der japanische Aktienmarkt beginnt das neue Jahr so wie das alte Jahr endete – mit Gewinnen. Viele Anleger achten besonders auf den Wechselkurs der Währung Yen und die Entwicklung der Corporate Governance.
Sehr gute Perspektiven für Aktien und Anleihen
Die Aussichten für die Kapitalmärkte sind für das kommende Jahr sehr gut, aber nicht ganz reibungslos. Die Experten von Nikko Asset Management sehen auf die Märkte eine große Erleichterung zukommen.
Dax versucht sich an 14.700 Punkten
Zum ersten Mal seit Ende März klettert der Dax wieder über 14.700 Punkte, schließt am Ende allerdings etwas darunter. Die bevorstehenden Veränderungen in den deutschen Indizes bleiben für die Auf- und Absteiger ohne größere Kurseffekte.
Dax dreht ins Minus
Der Dax hat am Dienstag Zugewinne nach dem Handelsstart wieder abgegeben. Für Unsicherheit sorgen mögliche neue Sanktionen gegen Russland.
Aktienmärkte erholen sich von Verlusten nach Fed-Ankündigungen
Der Dax kann die kräftigen Verluste zu Handelsbeginn bis zum Mittag eindämmen. Die Deutsche Bank legt nach Vorlage ihrer Zahlen deutlich zu, während SAP bei den Anlegern nicht gut ankommt.
Börsen im Bann der Geldpolitik
Die Ankündigung der US-Notenbank ihre Anleihekäufe noch schneller zurückzufahren prägt die Entwicklungen an den Aktienmärkten. Im Laufe des Handelstages stehen weltweit weitere Notenbank-Entscheidungen an.
Das bewegt die Börsen am Donnerstag
Der Dax tritt am Donnerstag auf der Stelle. Schwache Vorgaben aus den USA und Asien und die dramatische Corona-Lage bremsen die deutschen Börsen aus.
Dax weiter im Aufwärtstrend
Die Bilanzsaison neigt sich dem Ende zu und der Blick der Anleger wandert zu anderen Themen. Der deutsche Leitindex Dax hat am Dienstag weiter zugelegt.
Weitere Rekorde an Europas Börsen
Auch zum Wochenauftakt erreichen zahlreiche Indizes einen neuen Höchststand. Der Blick der Anleger wandert am Monat Richtung des virtuellen Treffens der Präsidenten von China und den USA.
Dax auf Rekordhoch
Am Dienstag startete der Dax zunächst minimal niedriger, um dann bis gegen Mittag auf ein Rekordhoch zu steigen. Neben neuen Konjunkturdaten des ZEW-Index beeinflussten vor allem die Bilanzsaison die Entwicklung (MunichRe, Bayer, Fraport, Schaeffler, Continental).
Dax-Anleger vor EZB in Habachtstellung
Eine Flut an Quartalszahlen hält die Investoren auf Trab. Vor allem richtet sich der Blick aber auf die bevorstehende geldpolitische Entscheidung der EZB. Der Dax pendelt weiter zwischen 15650 und 15706 Punkten.
Börsen atmen nach Evergrande-Zahlung auf
Die Nachricht von einer Zinszahlung des chinesischen Evergrande-Konzerns sorgt für gelöste Stimmung an den Aktienmärkten. Dax und MDax notieren im Plus.
Kishida-Schock drückt Japans Aktienmarkt
Die vom neuen Premier Fumio Kishida angedachte Erhöhung der Kapitalertragsteuer setzt dem japanischen Aktienmarkt zu.
Das bewegt die Börsen am Dienstag
Die anfängliche Erleichterung über den Ausgang der Bundestagswahl ist bei den Dax-Anlegern wieder verflogen. Weiterhin bleiben die Krise um den chinesischen Immobilienkonzern Evergrande sowie die steigenden Energiepreise im Fokus.
Das bewegt die Börsen am Mittwoch
Volle Aufmerksamkeit für die Fed: Am Abend trifft die US-Notenbank ihren neuesten Zinsentscheid. Im Vorfeld zeigen sich Investoren in Deutschland optimistisch, der Dax legt zu. Den Lkw-Hersteller Traton belastet ein gesenkter Umsatzausblick.