Nord Stream 2

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nord Stream 2.

Nord Stream 2 AG vorerst gerettet

Der drohende Konkurs der verschuldeten Betreiberin der russischen Gaspipeline Nord Stream 2 ist vorerst abgewendet.
mehr
Gaspipelinebetreiber

Viertes Leck an Nord-Stream-Pipelines entdeckt

Schwedens Küstenwache hat nach eigenen Angaben ein viertes Gasleck an den beschädigten Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee entdeckt.
mehr
Mutmaßliche Sabotage
von Tobias Möllers

Pipeline-Schäden wohl Sabotageakt

Im Westen wächst die Überzeugung, dass die Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 auf einen Sabotageakt zurückzuführen sind. Alles deute auf eine vorsätzliche Handlung hin, erklärte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Mittwoch im Namen...
mehr
Nord-Stream-1 und 2

Verwundbar

Die Lecks in den Ostsee-Pipelines führen vor Augen, wie real die Gefahr ist, dass Gaslieferungen jäh unterbrochen werden.
mehr
Gasversorgung
von Detlef Fechtner

Lecks der Ostsee-Pipelines lassen Gaspreis steigen

Der überraschende Druckabfall sowohl in der Pipeline Nord Stream 2 als auch in der Pipeline Nord Stream 1 hat am Dienstag für einen spürbaren Anstieg der Preise am EU-Spotmarkt für Erdgas gesorgt.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Starker Druckabfall durch Leck an Nord Stream 2

In der Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 ist es nach Angaben des Betreibers zu einem massiven Druckabfall in Röhre A gekommen. Als Ursache nannte die dänische Energiebehörde ein Leck in der Gasleitung in der Nähe der Insel Bornholm.
mehr
Erdgasversorgung

Nord Stream 2 AG sucht nach Lösungen

Die Nord Stream 2 AG hat die Insolvenz über eine Nachlassstundung weiter abgewendet, die Zukunft der Betreibergesellschaft der gestoppten Ostseepipeline bleibt offen.
mehr
Gaspipeline

Liefer­reduktion treibt Gaspreis

Die Nachricht, dass ab Mittwoch nur noch 20 % der früher üblichen Gasmengen über die Pipeline Nord Stream 1 fließen werden, hat am Montag die europäischen Gaspreise getrieben und den Aktienmarkt belastet.
mehr
Marktbericht

Nord Stream 2 AG erzielt Erfolg vor Europäischem Gerichtshof

Die vom russischen Energiekonzern Gazprom kontrollierte Nord Stream 2 AG darf nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gegen die EU-Gasrichtlinie klagen.
mehr
Gasversorgung
von Christoph Ruhkamp

Vorstand der umstrittenen Klimastiftung MV tritt zurück

Der Vorstand der umstrittenen Klimastiftung MV um Ex-Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) tritt zurück.
mehr
Erwin Sellering

Der Risikobericht von Uniper wird länger

Uniper lässt das Thema Nord Stream 2 trotz Komplettabschreibung noch nicht hinter sich. Jetzt wird juristisch geprüft, ob sich ein Teil des Darlehens zurückerhalten lässt.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Wintershall Dea macht Milliardenverlust

„Wir schicken kein frisches Geld nach Russland“, betont Wintershall-Dea-Chef Mario Mehren. Wenn das in einigen Jahren bedeute, dass die Produktion des Gaskonzerns dadurch zurückgehe, dann sei dies so.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

Ex-Regierungs­chef Sellering will Klima­stiftung MV weiterführen

Die fast nur von Gazprom alimentierte Stiftung Klima- und Umweltschutz Mecklenburg-Vorpommern will sich nicht auflösen. Das sei stiftungsrechtlich und aus Haftungsgründen nicht möglich, sagt Stiftungsvorstand Erwin Sellering.
mehr
Nord-Stream-Pipeline

BASF startet mit Schwung ins Jahr

Hohe Nachfrage und Preissetzungsmacht haben dem Dax-Konzern einen dynamischen Jahresauftakt beschert, doch ein möglicher Gas-Lieferstopp in Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg sorgt für Risiken.
mehr
Chemie

OMV schreibt 2 Mrd. Euro ab

Dem österreichischen Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV kommen der Teilrückzug aus dem Russlandgeschäft und die Finanzpartnerschaft bei der gestoppten Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 teuer zu stehen. Insgesamt muss das Unternehmen im ersten Quartal...
mehr
Ölkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Schlummernde Wertkorrektur

Mit Abschreibungen auf Nord Stream 2 konnte Uniper nicht mehr schrecken. Anders sieht es mit der russischen Tochter Unipro aus.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Uniper vollzieht die Kehrtwende

Uniper bläst zum Rückzug aus Russland. Das Darlehen an die Projektgesellschaft Nord Stream 2 wird komplett abgeschrieben. Lieferverträge für Gas und Kohle aus Russland wird es künftig nicht mehr geben.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Uniper hakt Russland­geschäft ab

Der Energiekonzern Uniper will keine neuen Investitionen in Russland mehr in Angriff nehmen. Zudem schreibt er sein Engagement bei Nord Stream 2 ab.
mehr
Energie

Russland droht mit Gas-Liefer­stopp durch Nord Stream 1

Russland könnte Vize-Ministerpräsident Alexander Nowak zufolge die Erdgasversorgung über die Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland kappen. Nord Stream 1 ist seit etwa einem Jahrzehnt ein wichtiger Strang für die deutsche Gasversorgung.
mehr
Sanktionen

Pipeline-Wartung nicht gefährdet

Das Wirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern sieht die Wartung der Pipeline Nord Stream 2 auch im Falle einer Insolvenz der Betreibergesellschaft als nicht gefährdet an. In der Ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands sei das Bundesamt...
mehr
Russland-Sanktionen

Wintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab

Auch der deutsche Ölkonzern Wintershall Dea reagiert nun auf den Krieg gegen die Ukraine. Nach dem Russland-Rückzug der Konkurrenten BP, Shell, Equinor, Total Energies und Eni hat der Vorstand der BASF-Tochter entschieden, in Russland keine...
mehr
Ölkonzern
von Christoph Ruhkamp

Wintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab

Der Öl und Gaskonzern Wintershall Dea stoppt seinen Geschäftsausbau in Russland und jegliche Zahlungen dorthin. Nur kritische Infrastruktur wird von der BASF-Tochter noch weiter betrieben.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Nord Stream 2 droht die Insolvenz

Nach dem Stopp für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 droht der in der Schweiz angesiedelten Eigentümergesellschaft, einer Gazprom-Tochter, die Insolvenz.
mehr
Energie
von Christoph Ruhkamp, Annette Becker und Gesche Wüpper

Exodus der Energiekonzerne aus Russland

Die Betreibergesellschaft der Pipeline Nord Stream 2 steht vor der Insolvenz. Daraus erwächst ein Milliardenrisiko für die Darlehen von Uniper und Wintershall Dea. Gleichzeitig wächst der Druck auf die deutschen Energiekonzerne, dem Russland-Rückzug von BP, Shell, Equinor und Total­ Energies zu folgen.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Christoph Ruhkamp und Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper