Nordamerika
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nordamerika.
Takeaway-Gründer Groen kommt mit blauem Auge davon
Mit dem Weiterverkauf der US-Tochter zieht Jitse Groen, Chef von Just Eat Takeaway, einen Schlussstrich unter das Kapitel Grubhub. Längst nicht alle CEOs überstehen solch einen Fehlgriff.
Amazon mit Gewinnsprung
Amazon meldet einen Gewinnsprung dank gesteigerter Kauflaune, während das Cloud-Geschäft hinter den Erwartungen bleibt. Umsatz stieg um 11 % auf 158,9 Mrd. Dollar.
Adidas wächst wieder in den USA
Die Marke mit den drei Streifen kommt in den USA wieder besser an. Auch in China verkauft Adidas trotz der Konsumschwäche mehr. Einen langwierigen Rechtsstreit hat der Sportartikelkonzern beendet.
Beiersdorf punktet mit solidem Umsatz
Beiersdorf hat im Hauptsegment im Jahresverlauf an Schwung verloren, kann aber bei Anlegern punkten. Das dritte Quartal ist verglichen mit der Konkurrenz solide ausgefallen. Die Kernmarke Nivea soll ihr Momentum über 2024 hinaus halten. Das Geschäft mit Luxusmarken schwächelt aber weiter.
Weniger Bestellungen für Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway
Nach dem Corona-Boom halten sich die Kunden von Just Eat Takeaway weiter mit Bestellungen zurück. Am Jahresausblick hält der Essenslieferdienst aber fest.
Stellantis rechnet mit herbem Absatzeinbruch
Stellantis kämpft mit einem Verkaufsrückgang von 20 Prozent im dritten Quartal. Besonders Nordamerika ist mit einem Minus von 36 Prozent betroffen. Erste Maßnahmen sind eingeleitet.
BCG: KI soll den Zahlungsverkehr retten
Das Wachstum des Zahlungsverkehrsmarkts wird abflachen. Um den steigenden Anforderungen durch Instant Payment besser zu begegnen, müssen Finanzdienstleister gezielt in künstliche Intelligenz investieren, heißt es im aktuellen Global Payment Report vom BCG.
Daimler Truck lässt Aktionäre hoffen
Auch im dritten Quartal verkauft Daimler Truck wesentlich weniger Lkw als ein Jahr zuvor. Der Absatz sinkt allerdings nicht mehr so stark. Das gibt dem Aktienkurs Auftrieb.
Europas Autohersteller schicken Gewinnwarnungen in Serie
Erneut rücken europäische Autohersteller von Gewinnzielen ab. Anleger gehen auf Distanz. Befürchtet werden hohe Restrukturierungslasten.
Opel-Mutter Stellantis kappt Gewinnausblick
Stellantis senkt seine Gewinnerwartungen wegen schwacher Nachfrage in Nordamerika. Konzernchef Tavares plant Maßnahmen zur Reduktion der Händlerbestände und erhöhten Rabatten.
Stellantis beginnt an die Zeit nach Tavares zu denken
Opel-Mutter Stellantis beginnt, nach einem möglichen Nachfolger für Konzernchef Tavares Ausschau zu halten. Das Mandat des 66-Jährigen endet Anfang 2026. Dennoch löst die Nachricht über die Nachfolgesuche in Frankreich Spekulationen aus.
Trübe Aussichten auf europäischem Lastwagenmarkt
Martin Daum, der Vorstandschef von Daimler Truck, erkennt keine Signale für eine Entspannung der Nachfrage in Europa. Dagegen läuft das Geschäft in Nordamerika und mit Bussen ausgezeichnet.
Hellofresh muss sich neuer Normalität stellen
Hellofresh meldet für das zweite Quartal geringere Gewinneinbußen als befürchtet. Das gibt der gebeutelten Aktie Auftrieb. Das neue Geschäft mit Fertiggerichten floriert, doch der Verkauf von Kochboxen schrumpft.
Blumes schwerer Rucksack
Oliver Blume wird als Volkswagen-Konzernchef nur als Teamplayer Erfolg haben. Der Rucksack wiegt schwer, mit dem er den Fahrzeugbauer in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung bewegen will.
Swatch Group steigert sich
Von der legendären Omega im Swatch-Format hat der Konzern schon mehr als eine Million Stück abgesetzt. Jetzt hofft man auf eine zügige Erholung des China-Geschäfts.
Mehr Tempo für mehr Ladesäulen
Politik und Industrie verstärken ihre Anstrengungen. Bisher hält das Tempo des Ausbaus der Infrastruktur mit dem Wachstum des Absatzes von Elektroautos kaum mit. Mercedes-Benz startet nun ein Projekt.
KlöCo setzt auf Nordamerika
Mit der größten Akquisition seit zehn Jahren baut der Stahlhändler KlöCo sein Geschäft in Nordamerika aus. Für National Material of Mexico werden 340 Mill. Dollar bezahlt.
Marke VW Pkw baut Vorstand mit neuem Ressort um
Die Marke Volkswagen Pkw baut den Vorstand mit der Schaffung des neuen Ressorts New Mobility um. Das Ressort soll ab Oktober die Bereiche E-Baureihen und Software zusammenfassen.
Siemens beteiligt an „Electrify America“ von VW
Der Münchener Technologiekonzern Siemens beteiligt sich als erster externer Investor an Electrify America. Das von VW initiierte Unternehmen baut ein Ladenetz für E-Autos in Nordamerika auf.
China bremst Adidas aus
Adidas muss den Geschäftsausblick für dieses Jahr abschwächen. Der Umsatz in China ist in den ersten drei Monaten erheblich gesunken. Das hat auch Folgen für die Profitabilität.
Beiersdorf weiht Innovationszentrum in den USA ein
Nach Zukäufen in den USA will der Konsumgüterkonzern Beiersdorf sein lokales Wachstum auch mit einem neuen Innovationszentrum und Hauptsitz in Nordamerika beschleunigen.
Delticom trennt sich von US-Tochter
Der Online-Reifenhändler Delticom verkauft seine 75-prozentige Mehrheitsbeteiligung an Delticom North America an Tire Capital. Die Transaktion soll Eigenkapitalbasis und Liquidität stärken.
Nike legt im Heimatmarkt Nordamerika stark zu
In den USA steigert Sportartikelkonzern Nike Umsatz und Ergebnis. Auch in Europa geht es aufwärts. Dagegen sinkt der Umsatz in China um 20%.
Lob für Heidelberg-Cement-Deal
Als gutes Geschäft für den Baustoffkonzern werten Analysten den Teilverkauf in den USA für 2,3 Mrd. Dollar. Es handelt sich um die erste große Transaktion im Zuge der Portfoliobereinigung.