Nordamerika

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nordamerika.

Takeaway-Gründer Groen kommt mit blauem Auge davon

Mit dem Weiterverkauf der US-Tochter zieht Jitse Groen, Chef von Just Eat Takeaway, einen Schlussstrich unter das Kapitel Grubhub. Längst nicht alle CEOs überstehen solch einen Fehlgriff.
mehr
Trennung von Grubhub
von Helmut Kipp

Amazon mit Gewinnsprung

Amazon meldet einen Gewinnsprung dank gesteigerter Kauflaune, während das Cloud-Geschäft hinter den Erwartungen bleibt. Umsatz stieg um 11 % auf 158,9 Mrd. Dollar.
mehr
Höhere Margen treiben Gewinne

Adidas wächst wieder in den USA

Die Marke mit den drei Streifen kommt in den USA wieder besser an. Auch in China verkauft Adidas trotz der Konsumschwäche mehr. Einen langwierigen Rechtsstreit hat der Sportartikelkonzern beendet.
mehr
Zweites Quartal in Folge
von Joachim Herr

Beiersdorf punktet mit solidem Umsatz

Beiersdorf hat im Hauptsegment im Jahresverlauf an Schwung verloren, kann aber bei Anlegern punkten. Das dritte Quartal ist verglichen mit der Konkurrenz solide ausgefallen. Die Kernmarke Nivea soll ihr Momentum über 2024 hinaus halten. Das Geschäft mit Luxusmarken schwächelt aber weiter.
mehr
Besser als befürchtet
von Carsten Steevens

Weniger Bestellungen für Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway

Nach dem Corona-Boom halten sich die Kunden von Just Eat Takeaway weiter mit Bestellungen zurück. Am Jahresausblick hält der Essenslieferdienst aber fest.
mehr
Essenslieferdienst
von Helmut Kipp

Stellantis rechnet mit herbem Absatzeinbruch

Stellantis kämpft mit einem Verkaufsrückgang von 20 Prozent im dritten Quartal. Besonders Nordamerika ist mit einem Minus von 36 Prozent betroffen. Erste Maßnahmen sind eingeleitet.
mehr
Opel-Mutter

BCG: KI soll den Zahlungsverkehr retten

Das Wachstum des Zahlungsverkehrsmarkts wird abflachen. Um den steigenden Anforderungen durch Instant Payment besser zu begegnen, müssen Finanzdienstleister gezielt in künstliche Intelligenz investieren, heißt es im aktuellen Global Payment Report vom BCG.
mehr
Höhere Anforderungen durch Instant Payment
von Thomas List

Daimler Truck lässt Aktionäre hoffen

Auch im dritten Quartal verkauft Daimler Truck wesentlich weniger Lkw als ein Jahr zuvor. Der Absatz sinkt allerdings nicht mehr so stark. Das gibt dem Aktienkurs Auftrieb.
mehr
Absatzrückgang verlangsamt sich
von Joachim Herr

Europas Autohersteller schicken Gewinnwarnungen in Serie

Erneut rücken europäische Autohersteller von Gewinnzielen ab. Anleger gehen auf Distanz. Befürchtet werden hohe Restrukturierungslasten.
mehr
Volkswagen, Stellantis und Aston Martin
von Carsten Steevens

Opel-Mutter Stellantis kappt Gewinnausblick

Stellantis senkt seine Gewinnerwartungen wegen schwacher Nachfrage in Nordamerika. Konzernchef Tavares plant Maßnahmen zur Reduktion der Händlerbestände und erhöhten Rabatten.
mehr
Stellantis kassiert Margenziel

Stellantis beginnt an die Zeit nach Tavares zu denken

Opel-Mutter Stellantis beginnt, nach einem möglichen Nachfolger für Konzernchef Tavares Ausschau zu halten. Das Mandat des 66-Jährigen endet Anfang 2026. Dennoch löst die Nachricht über die Nachfolgesuche in Frankreich Spekulationen aus.
mehr
Nachfolgeregelung
von Gesche Wüpper

Trübe Aussichten auf europäischem Lastwagenmarkt

Martin Daum, der Vorstandschef von Daimler Truck, erkennt keine Signale für eine Entspannung der Nachfrage in Europa. Dagegen läuft das Geschäft in Nordamerika und mit Bussen ausgezeichnet.
mehr
Daimler Truck
von Joachim Herr

Hellofresh muss sich neuer Normalität stellen

Hellofresh meldet für das zweite Quartal geringere Gewinneinbußen als befürchtet. Das gibt der gebeutelten Aktie Auftrieb. Das neue Geschäft mit Fertiggerichten floriert, doch der Verkauf von Kochboxen schrumpft.
mehr
Kochboxen
von Helmut Kipp

Blumes schwerer Rucksack

Oliver Blume wird als Volkswagen-Konzernchef nur als Teamplayer Erfolg haben. Der Rucksack wiegt schwer, mit dem er den Fahrzeugbauer in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung bewegen will.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Swatch Group steigert sich

Von der legendären Omega im Swatch-Format hat der Konzern schon mehr als eine Million Stück abgesetzt. Jetzt hofft man auf eine zügige Erholung des China-Geschäfts.
mehr
Uhren
von Daniel Zulauf

Mehr Tempo für mehr Ladesäulen

Politik und Industrie verstärken ihre Anstrengungen. Bisher hält das Tempo des Ausbaus der Infrastruktur mit dem Wachstum des Absatzes von Elektroautos kaum mit. Mercedes-Benz startet nun ein Projekt.
mehr
Serie Infrastruktur: E-Mobilität
von Joachim Herr

KlöCo setzt auf Nordamerika

Mit der größten Akquisition seit zehn Jahren baut der Stahlhändler KlöCo sein Geschäft in Nordamerika aus. Für National Material of Mexico werden 340 Mill. Dollar bezahlt.
mehr
Stahlhandel
von Annette Becker

Marke VW Pkw baut Vorstand mit neuem Ressort um

Die Marke Volkswagen Pkw baut den Vorstand mit der Schaffung des neuen Ressorts New Mobility um. Das Ressort soll ab Oktober die Bereiche E-Baureihen und Software zusammenfassen.
mehr
Autoindustrie

Siemens beteiligt an „Electrify America“ von VW

Der Münchener Technologiekonzern Siemens beteiligt sich als erster externer Investor an Electrify America. Das von VW initiierte Unternehmen baut ein Ladenetz für E-Autos in Nordamerika auf.
mehr
Autoindustrie

China bremst Adidas aus

Adidas muss den Geschäftsausblick für dieses Jahr abschwächen. Der Umsatz in China ist in den ersten drei Monaten erheblich gesunken. Das hat auch Folgen für die Profitabilität.
mehr
Sportartikelindustrie
von Joachim Herr

Beiersdorf weiht Innovationszentrum in den USA ein

Nach Zukäufen in den USA will der Konsumgüterkonzern Beiersdorf sein lokales Wachstum auch mit einem neuen Innovationszentrum und Hauptsitz in Nordamerika beschleunigen.
mehr
Konsumgüterkonzern
von Carsten Steevens

Delticom trennt sich von US-Tochter

Der Online-Reifenhändler Delticom verkauft seine 75-prozentige Mehrheitsbeteiligung an Delticom North America an Tire Capital. Die Transaktion soll Eigenkapitalbasis und Liquidität stärken.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Nike legt im Heimatmarkt Nordamerika stark zu

In den USA steigert Sportartikelkonzern Nike Umsatz und Ergebnis. Auch in Europa geht es aufwärts. Dagegen sinkt der Umsatz in China um 20%.
mehr
Sportartikel
von Joachim Herr

Lob für Heidelberg-Cement-Deal

Als gutes Geschäft für den Baustoffkonzern werten Analysten den Teilverkauf in den USA für 2,3 Mrd. Dollar. Es handelt sich um die erste große Transaktion im Zuge der Portfoliobereinigung.
mehr
Baustoffhersteller
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper