Norwegen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Norwegen.
Compugroup kauft Pridok in Norwegen
Mit dem Erwerb der Softwarefirma Pridok in Norwegen will Compugroup die Expansion in Nordeuropa beschleunigen. Das webbasierte Arztinformationssystem der neuen Tochter gilt als vielversprechend.
Petrostaat auf Zellkur
Norwegen ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe. Das Land, das mit Öl- und Erdgasförderung reich geworden ist, feilt an einer neuen wirtschaftlichen Identität, bei der die Batterieproduktion eines von mehreren Puzzleteilen werden soll. Das Thema sorgt aber auch für Kontroversen.
Bevölkerungsgröße und Pensionsvermögen korrelieren kaum
Das geplante Generationenkapital der Bundesrepublik kommt spät. Zahlreiche Länder stabilisieren ihren Sozialstaat bereits mit Anlagen in Aktien und anderen Assets. Die Allokation unterscheidet sich aber teils deutlich.
Norwegens Zentralbank beendet Zinspause
Die norwegische Zentralbank strafft wegen der hohen Inflation im Land wieder ihren geldpolitischen Kurs. Weitere Erhöhungen bis zum Sommer dürften folgen.
Norwegen leistet, Deutschland zahlt
Norwegen ist mit fossilen Brennstoffen reich geworden. Das Land zeigt jetzt bei der Dekarbonisierung, wie man mit Kreislaufwirtschaft noch reicher werden kann.
RWE und Equinor bauen Pipeline für Wasserstoff
Die Energiekonzerne RWE und Equinor wollen eine Pipeline bauen, über die Deutschland bis 2030 aus Norwegen mit Wasserstoff versorgt wird. Die Vereinbarung ist Teil einer geplanten Ausweitung der bisherigen Energiepartnerschaft zwischen Berlin und Oslo.
Norwegen wird Fixpunkt für die deutsche Energiewende
Norwegen ist mittlerweile Deutschlands wichtigster Gaslieferant. Künftig will sich das Land aber auch bei der Energiewende unverzichtbar machen – als bedeutender Lieferant von Wasserstoff sowie als Partner für die Abscheidung von CO2.
Bundesregierung plant massive Wasserstoffimporte aus Norwegen
Bundeswirtschaftsminister Habeck reist nach Norwegen. Künftig soll über eine Pipeline grüner Wasserstoff nach Deutschland kommen. Noch sind die Verträge aber nicht unterzeichnet.
Weitere Zinserhöhungen in Skandinavien
Rund um den Globus sind sich Zentralbanken in dieser Woche einig: Die Leitzinsen müssen weiter steigen. Auch in Norwegen, Dänemark, Taiwan und auf den Philippinen.
Eon will CO2 in der Nordsee speichern
Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird die Speicherung von klimaschädlichen Gasen eine Rolle spielen. Eon plant langfristig ein Projekt in Norwegen.
Norweger schalten Gang zurück
Die Zentralbank in Oslo sorgt mit ihrem Zinsentscheid für eine kleine Überraschung. Derweil bleiben sich Tschechiens Währungshüter in veränderter Besetzung einmal mehr treu.
Staatsfonds macht Verlust
Der norwegische Staatsfonds hat im 3. Quartal im Zuge der globalen Wirtschaftsunsicherheiten einen Verlust von umgerechnet rund 44 Mrd. Euro erlitten.
Weitere Zinsentscheide in Norwegen, Brasilien und der Türkei
Norwegens Notenbank stemmt sich mit einem weiteren großen Zinsschritt gegen die starke Inflation im Land. Die Währungshüter in Oslo erhöhten den geldpolitischen Schlüsselsatz am Donnerstag von 1,75 auf 2,25%. Er liegt nun so hoch wie seit 2011...
Strom-Notierungen setzen deutlich zurück
Die Notierung für deutschen Grundlaststrom zur Lieferung im nächsten Jahr hat sich binnen weniger Tage fast halbiert. Unterdessen belastet die hohe Teuerung die Stimmung am Aktienmarkt.
Wintershall Dea baut Geschäft in Norwegen aus
Wintershall Dea intensiviert ihre Aktivitäten in Norwegen. Damit will der Gas- und Ölproduzent, an dem BASF die Mehrheit hält, die Abhängigkeit von Russland verringern.
Yara drosselt Ammoniak-Produktion
Die zu den führenden Düngemittelherstellern gehörende Yara aus Norwegen drosselt wegen des fortgesetzten Anstiegs der Gaspreise ihre Ammoniak-Produktion in Europa. Eine positive Analystenmeinung dazu verhalf den Aktien von Yara und der deutschen K+S zu kräftigen Kursgewinnen.
Norwegian Air schreibt schwarz
Die Billigfluglinie Norwegian Air Shuttle hat im zweiten Quartal dank der Rücknahme einer Wertminderung netto die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. In der Zeit von April bis Ende Juni verbuchte der Konzern unter dem Strich einen Gewinn von 1,25...
Larsens wichtigstes Ziel: Nicht pleitegehen
Als Bjørn Tore Larsen am 1. Januar 2021 Norse Atlantic Airways aus der Taufe hob, lag die Airline-Branche weltweit darnieder. In der seit Anfang 2020 währenden Pandemie wurde kaum geflogen, Fluglinien häuften Milliardenverluste an, mache waren bereits von der Bildfläche verschwunden.
Norwegens Staatsfonds wettert gegen Millionengehälter
Der norwegische Pensionsfonds musste 2022 Verluste hinnehmen. Das Management nutzte die Präsentation der Zahlen, um auf die Bedeutung von Corporate Governance für die Rendite hinzuweisen.
Türkische Notenbank sorgt für Verwunderung
Mit einer Zinssenkung trotz 80 Prozent Inflation schockt die türkische Zentralbank die Märkte. Die Kollegen in Norwegen verschärfen dagegen ihren Kampf gegen die Inflation.
Staatsfonds schmiert ab
Die Krise an den Börsen trifft den aus Öleinnahmen gespeisten norwegischen Pensionsfonds hart. Immerhin können die Manager ihren Index schlagen.
Norwegischer Staatsfonds macht hohe Verluste
Der mit 1,3 Bill. Euro weltgrößte Staatsfonds der Welt erzielt ein Rekordminus. Aktives Management konnte die Verluste nur zu einem geringen Teil mindern.
Erdgaspreis setzt vorerst zurück
Die norwegische Regierung hat einen Streik in der heimischen Öl- und Gasindustrie nach wenigen Stunden beendet. Der Erdgaspreis unterbrach seine Rally daraufhin vorerst.
„Das Risiko einer Rezession ist erheblich gestiegen“
Svein Aage Aanes, Leiter des Bondbereichs bei der norwegischen DNB AM, sieht ein erhöhtes Rezessionsrisiko, weil die Zentralbanken im Kampf gegen die Inflation in den Zinserhöhungsmodus übergegangen sind – aber auch Gelegenheiten an den Bondmärkten im Norden.