Notenbanken

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Notenbanken.

Kann sich 1923 wiederholen?

Durch die Hyperinflation nach dem 1. Weltkrieg verlor das Geld praktisch komplett seinen Wert. Doch was sind die Ursachen der Hyperinflation, und welche Lehren können wir heute noch aus diesem Desaster ziehen?
mehr
Hyperinflation
von Werner Rüppel

Europas Staatsanleihen erleiden schwere Verluste

Ein drastischer Anstieg der deutschen Erzeugerpreise und eine überraschend deutliche Leitzinserhöhung haben am Dienstag die europäischen Staatsanleihen unter schweren Druck gesetzt.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Warum der Euro auch strukturell schwach ist

Die Stärke des Dollar wird damit begründet, dass die USA kaum von der Energiekrise betroffen sind und die Fed aggressiv strafft. Der Euro ist aber auch aus strukturellen Gründen schwach.
mehr
Devisen
von Xueming Song

Globale Zinswende nimmt Fahrt auf

Trotz der zunehmenden Rezessionssorgen weltweit nimmt die globale Zinswende weiter gehörig Fahrt auf. Die schwedische Zentralbank erhöhte am Dienstag wegen der hohen Inflation im Land ihren Leitzins gleich um 100 Basispunkte auf 1,75 % und damit so stark wie seit 30 Jahren nicht mehr.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Dax dreht nach Anfangs­gewinnen ins Minus

Anfängliche Kursgewinne am deutschen Aktienmarkt sind am Dienstag zügig wieder abgeschmolzen. Anleger blicken bereits in die USA. Gegen den Trend zulegen konnten die Werte einer Branche.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Woche der Zins­erhöhungen

In der kommenden Woche werden sowohl die Fed als auch die Bank of England ihre Leitzinsen deutlich anheben. Für die Aktien- und die Anleihemärkte ist das Gift.
mehr
Marktausblick
von Werner Rüppel

Yuan-Stabilisierung hat Vorrang

Chinas Zentralbank will sich angesichts der prononcierten Schwäche des Yuan gegenüber dem Dollar auf keine weiteren Zinssenkungsabenteuer einlassen.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Wie weit Fed und EZB noch gehen könnten

Im Kampf gegen die hohe Inflation greifen Fed, EZB & Co. zu beispiellosen Zinserhöhungen. Wie weit werden die Zentralbanken noch gehen? Beobachter warten gespannt auf Signale – zunächst vor allem von der Fed.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

„Zweimal falsch ergibt nicht einmal richtig“

Nahezu weltweit liegt die Inflation deutlich oberhalb der Ziele der Notenbanken – die die Entwicklung lange unterschätzt haben. Nun erhöhen sie wie nie zuvor die Leitzinsen – was aber auch Sorgen vor einem Konjunktureinbruch schürt. Im Interview spricht der Geldpolitikexperte Stefan Gerlach über die Lage.
mehr
Stefan Gerlach
von Mark Schrörs

Neuer Vize­gouverneur für Chinas Notenbank

Der erfahrene chinesische Großbankmanager Zhang Qingsong ist von der Regierung in die Führungsriege der People’s Bank of China (PBOC) berufen worden. Zhang wird als Vizegouverneur den seit April vakanten Posten von Liu Guiping übernehmen. Dieser...
mehr
Zhang Qingsong
von Norbert Hellmann

Truss will Energiekrise an der Wurzel anpacken

Großbritanniens neue Premierministerin hat angekündigt, die der Energiekrise zugrunde liegenden Probleme an der Wurzel anzupacken. Das Land sei zu anfällig für Verwerfungen an den globalen Märkten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Bei den Bondrenditen geht es bergauf

Es wird erwartet, dass die Notenbanken im Kampf gegen die Inflation immer weiter nachlegen und die Leitzinsen erhöhen. Ein großer Zinsschritt der EZB wird mittlerweile immer mehr für September eingepreist. Aber es gibt auch viele Akteure, die in dieser Hinsicht skeptisch bleiben und Rezessionsrisiken sehen.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Rom plant Fonds für Kleinstbanken

Die italienische Regierung und die Großbanken des Landes arbeiten offenbar an der Einrichtung eines Hilfsfonds zur Rettung von Kleinstbanken, die in Schwierigkeiten stecken.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Rezessions­sorgen dominieren

An den Märkten dominieren mittlerweile die Rezessionssorgen. Dabei schwingt immer wieder die Frage mit: Bringen die Notenbanken die Wirtschaft ins Schlingern?
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

„Der EZB bleibt fast nur noch das Prinzip Hoffnung“

ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski über den Auftritt von Fed-Chef Powell in Jackson Hole, die Abstinenz von EZB-Chefin Lagarde und die schwierige Lage der Europäischen Zentralbank.
mehr
Carsten Brzeski
von Stefan Reccius

Bank of England im Kreuzfeuer

Die altehrwürdige Bank of England befindet sich derzeit in einem Im Kreuzfeuer von hoher Inflation, ausgeprägter Rezession und zunehmendem Druck aus der britischen Politik.
mehr
Pfund Sterling
von Sonja Marten

Inflation oder Rezession?

Gewinnt die Inflation oder die Rezession die Oberhand? – dieser Frage werden die Finanzmarktakteure auch in der neuen Handelswoche nachgehen. Im Blick haben sie aber auch das Notenbankertreffen in Jackson Hole.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Nemat Shafik wird 60

Die Geldpolitikerin Nemat Shafik ist an der London School of Economics weich gelandet. Ihr neues Buch „Was wir einander schulden. Ein neuer Gesellschaftsvertrag“ ist dieses Jahr erschienen.
mehr
Geldpolitikerin
von Andreas Hippin

Clare Moriarty bleibt außen vor

Clare Moriarty hat es nicht in den Board der Bank of England geschafft. Dass es die Chefin von Citizens Advice auf die Kandidatinnenliste geschafft hatte, sorgte unter Tories bereits für Empörung.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Bank of England muss um Unabhängigkeit bangen

Die Bank of England gerät nach ihrem rabenschwarzen Ausblick auf die Wirtschaftsentwicklung zunehmend unter Druck. Volkswirte halten die Prognosen für Unsinn. Politiker rütteln am Mandat der Notenbank.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Notenbanken erhöhen Zinsen

Die Zentralbanken Rumäniens und Indiens haben ihren Kampf gegen Inflation und Währungsschwäche intensiviert. Rumäniens Notenbank erhöhte den Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld um 0,75 Prozentpunkte auf 5,5%. Von Reuters befragte...
mehr
Rumänien und Indien

Beschäftigungs­boom gibt globaler Konjunktur Halt

Der US-Arbeitsmarkt toppt einmal mehr die Erwartungen. Die hervorragende Beschäftigungslage auch in Europa erweist sich als letzte verbliebene Stütze für die Weltwirtschaft.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Stefan Reccius

Bank of England warnt vor langer Rezession

Großbritannien droht aus Sicht der Bank of England die längste Rezession seit der Finanzkrise. Sie erhöhte den Leitzins dennoch um 50 Basispunkte auf 1,75 %, um die Inflation in den Griff zu bekommen.
mehr
Zinserhöhung
von Andreas Hippin

Unabhängig­keit der Bank of England in Gefahr

Andrew Bailey, der Gouverneur der Bank of England, gibt Wladimir Putin die Schuld für die rasante Teuerung. Doch es waren die Geldpolitiker der Notenbank, die nicht rechtzeitig gegengesteuert haben.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper