Notenbanken

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Notenbanken.

Türkische Währung verharrt nahe dem Rekordtief

Die türkische Lira dürfte auch 2022 einen schweren Stand haben. Denn der Inflationsdruck dürfte nur zögerlich nachlassen, während der politische Druck auf die Währungshüter Bestand haben dürfte.
mehr
Lira
von Sandra Striffler

Bailey: Kohleausstieg könnte Preisniveau erhöhen

Der britische Notenbankchef Andrew Bailey hat auf die Kosten der Energiewende für die Verbraucher hingewiesen – und gab bei der Kommunikation eine ähnlich unglückliche Figur ab, wie bei der jüngsten geldpolitischen Sitzung.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Bank of England überrascht durch Stillhalten

Die Geldpolitiker der Bank of England haben sich dafür entschieden, den Ball doch noch einmal flach zu halten. Dabei hatten manche vor der Sitzung so geklungen, als stünde ein Zinsschritt bevor.
mehr
Zinsentscheid
von Andreas Hippin

Stagflation: Wie ernst ist die Gefahr?

Derzeit greift die Furcht vor einer Stagflation, also einer Kombination aus wirtschaftlicher Stagnation und Inflation, um sich. Tatsächlich sind die Voraussetzungen dafür nicht gegeben.
mehr
Stagflationsangst
von Daniel Winkler

Axa sieht Gewinne als „Booster“

Die Märkte werden weiterhin durch eine dynamische konjunkturelle Entwicklung gestützt. Für Aktien sprechen aus Sicht des Axa-IM-Strategen Franz Wenzel in erster Linie positive Unternehmensgewinne.
mehr
Anlagestrategie
von Wolf Brandes.

Euro pendelt um die Marke von 1,16 Dollar

Der Euro hat sich am Mittwoch nach einer Schwächephase gefangen. Angesichts zahlreicher Notenbanksitzungen in den kommenden Tagen verlief der Handel insgesamt ruhig.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

Die temporären Irrtümer der Notenbanken

Die als temporär betrachtete Inflation dürfte länger anhalten als gedacht. Für die Notenbanken und vor allem die EZB ist es höchste Zeit zu handeln.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Disziplin statt Verbote

Die Bank of England will künftig keine Exklusivgespräche mehr mit Banken führen. Das soll die Transparenz erhöhen. Das Ziel ist aller Ehren wert. Aber das Mittel ist fraglich. Die EZB sollte sich sehr genau überlegen, ob sie diesem Vorbild folgt.
mehr
Bank of England
von Mark Schroers

Bank of England stellt Exklusiv­treffen ein

Die britische Notenbank will künftig keine Hintergrundgespräche mehr mit einzelnen Geschäftsbanken führen. Auch bei der EZB sorgen solche Treffen immer wieder für Ärger – und für Forderungen nach einem Verbot.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Bank of England signalisiert Zinsschritt

Unter britischen Notenbankern wächst die Sorge über die steigende Teuerungsrate. Der Geldpolitiker Michael Saunders sagte nun, Haushalte müssten sich „wesentlich früher“ auf höhere Zinsen einstellen.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

Wachsender Druck auf die Fed

Die Aktiengeschäfte einiger Fed-Gouverneure setzen die US-Notenbank unter massiven Druck. Das könnte Folgen für den obersten Währungshüter Jerome Powell haben, der weitere vier Jahre im Amt bleiben will.
mehr
US-Notenbank
von Peter De Thier

Zweites Mandat für Villeroy de Galhau in Sicht

François Villeroy de Galhau hat gute Chancen auf eine zweite Amtszeit an der Spitze der französischen Nationalbank. Das ist nicht nur für die Banque de France von Bedeutung, sondern auch für die EZB.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Gesche Wüpper

Wohin steuert die Welt­wirtschaft?

Nächste Woche steigt die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Hauptthema: die globale Konjunkturlage. Die Weltwirtschaft hat sich von der Pandemie schnell erholt. Aber jetzt gibt es viele neue Sorgen.
mehr
Globale Konjunktur
von Mark Schroers

„Wir sind kein Technologie­fonds“

Elisabeth Weisenhorn sieht bei europäischen Aktien Nachholbedarf. Die Geldmanagerin ist überzeugt, dass unter anderem Aktienrückkäufe sowie das Geldvermögen der Haushalte die Märkte weiter antreiben.
mehr
Elisabeth Weisenhorn
von Wolf Brandes.

Zukunft der Inflation sorgt für lebhafte Debatte

Ist der seit Jahresanfang unerwartet starke Inflationsanstieg weltweit ein rein temporäres Phänomen oder doch dauerhafter? Auch beim Sintra-Forum der EZB prallen da unterschiedliche Meinungen aufeinander.
mehr
Sintra-Konferenz
von Mark Schroers

Bank of England flirtet mit Leitzinserhöhung

Ausgerechnet die geldpolitischen Tauben im Monetary Policy Committee haben eine Leitzinserhöhung noch in diesem Jahr ins Spiel gebracht. Doch vorerst hält die Bank of England ihr Pulver trocken.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

„Wer Anleihen hält, wird Kapital verlieren“

John Greenwood erwartet, dass die Gelddruckerei der Notenbanken einen Anstieg des allgemeinen Preisniveaus nach sich zieht. Für den Invesco-Chefvolkswirt ist die Teuerung nicht vorübergehender Natur.
mehr
John Greenwood
von Andreas Hippin

Haldane kümmert sich um regionale Disparitäten

Der ehemalige Chefvolkswirt der Bank of England hat einen neuen Job. Als Chef der „Levelling-up Taskforce“ der Regierung hat Andy Haldane den Auftrag, gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Bondmärkte im Bann der Geldpolitik

Während europäische und amerika­nische Marktteilnehmer zu Wochenbeginn   gespannt   auf   die   zahlrei­chen geldpolitischen Entscheidungen schauen, bleiben die Börsen in China, Japan und Südkorea feiertagsbedingt am Montag und Dienstag geschlossen....
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

„7 Tage Märkte – die Wochen­vorschau“

Der Ausblick auf die wichtigsten Termine und Ereignisse der anstehenden Woche, unter anderem mit den Themen Federal Reserve, VDMA, Bank of England und Nike.
mehr
Podcast
von BZ

Neue britische Geldpolitiker müssen Farbe bekennen

Catherine Mann und Huw Pill werden erstmals mit über den Leitzins der Bank of England entscheiden. Das Dilemma der Notenbank besteht darin, die Konjunktur zu stimulieren, ohne die Inflation anzuheizen.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Noch spielt die M&A-Musik

Die Fusionswelle rollt. Das M&A-Volumen übersteigt erstmals 5 Bill. Dollar. Drehen die Notenbanken den Geldhahn zu, hört die Musik auf zu spielen.
mehr
Fusionen/Übernahmen
von Christoph Ruhkamp

Huw Pill wird Chefvolkswirt der Bank of England

Ein ehemaliger Europa-Chefvolkswirt von Goldman Sachs wird das Amt von Andrew Haldane bei der Bank of England übernehmen. Doch weiß niemand so recht, für welche Art der Geldpolitik Huw Pill steht.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

Übers Ziel hinaus

Es ist höchste Zeit für erste Schritte zur Normali­sierung der beispiellos lockeren Geldpolitik. Das gilt für die Fed – aber auch für die EZB.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper